HD 6950 TDU2 Laggs, neue Grafikkarte?

Ja ich liege sowas von falsch, deswegen empfiehlst du jetzt auch noch den älteren Treiber, weil er besser sei?
Schlussendlich empfehlen wir damit die Installation des Catalyst 11.8 WHQL, solange bis dato nur der Catalyst 11.7 installiert ist.
Siehe den Computerbase-Bericht
Also installier bitte den aktuellen Treiber! Wobei ja auch der 11.7 noch 7 Monate neuer ist als der MSI-Treiber.

Nach wie vor: Grafikkarten geben den Takt an bei Spielen. Ein Quadcore mag gegenüber einem Dualcore vielleicht bei Benchmarks 20% mehr Leistung bringen, jedoch muss man hier erstmal eine gesunde "Basis" in Form einer Grafikkarte haben. 20% mehr bei 20fps oder 60fps macht nämlich hier den Unterschied.

Er hat jedenfalls einen mit einem 4,11GHz C2D einen äußerst potenten Dualcore. Ein zu niedrig getakteter Quadcore könnte gar zu einer Performanceverschlechterung führen.

Die Aussage, eine Grafikkarte bräuchte eine potente CPU, um ihre vollständige Leistung zu entfalten, mag stimmen, hat jedoch überhaupt nichts im Zusammenhang mit Kantenglättung hier verloren. Da spielt die CPU keine Rolle. Wie gesagt, würde die CPU ein Problem sein, würde es bereits ohne Kantenglättung zu Rucklern kommen.

edit: @ Andi27 in deinem Testbericht aus dem Jahr 2006 sind nicht einmal Tests mit Kantenglättung enthalten. Aus gutem Grund. Weil hier nunmal keine Abhängigkeit durch die CPU vorliegt!

Zuletzt bearbeitet:
@piffpaff
musst ja nicht glauben, ich zock auf nem 46 zoll.
Ich sehe das.

omg jetzt weiß ich nicht mehr welchen ich nu installieren soll.^^

Zuletzt bearbeitet:
falls du dir dann trotzdem überlegen solltest Geld in eine CPU zu investieren schau ob es sich überhaupt lohnt die Preise für die Core2 egal ob Dual/Quad sind zum Teil recht hoch

dann würde ich eher schon in richtung i5 2400k gehen brauchst aber wenn dann auch neues Board und ddr3 1333 aber du hättest eine Mehrleistung gegenüber deinem jetzigen PC

ich warte auch noch bis sich die Preise nach unten bewegen und gehe dann auf SB über

natuerlich siehst du das ...
ich seh's ja auch, seit dem cih in den topf voll zaubertrank gefallen bin :)
die groesse des bildschirms ist uebrigens wurscht ...

nimm den 11.8er hatte das auf ner anderen Seite gelesen wie CB :D

Redirion ... da ich das gleiche Problem habe wie der TE ja ne is klar, ist wie bei GTA4 es ist nunmal schlecht programmiert, läuft aber auf nem Quadcore besser wie auf nem DualCore ;)

Hab ich schonmal erwähnt, dass die Kantenglättung nicht von der CPU abhängt? Was soll nun GTAIV? In diesem Thema gehts nicht um die Notwendigkeit von Quadcores aufgrund von Konsolenportierungen, sondern um einen Performanzeinbruch von 4x auf 8x AA. Wie schon 3x gesagt: Es ruckelt doch gar nicht mit seinem 4,11GHz C2D. Erst wenn die Kantenglättung nach oben geschraubt wird..

Überzeug mich halt vom Gegenteil. Dein erster Link war jedenfalls schonmal nicht hilfreich. Soweit ich weiß wird Kantenglättung bereits seit 1999 von der GPU realisiert. Daran hat sich nichts geändert. Warum sollte es sich auch ändern, haben doch GPUs immems mehr Rechenleistung als CPUs.

Ich bin mal gespannt, was MagicVooDoo zu berichten hat, wenn er den 11.8 getestet hat.

es wird trotzdem nix bringen egal welchen Treiber er nutzt, den ich habe das gleiche Problem, zwar etwas schwächere CPU/GPU aber das ändert nix an der Tatsache dass das Game schlecht programmiert ist und auf einem Quad besser läuft wie auf einem DualCore

Zuletzt bearbeitet:
Soo
Läuft einduetig besser mit dem 11-8 treiber.
Aber leider noch unspielbar.
Werd jetzt erst mal noch mein neuen Kühlkörper drauf packen. (Accelero Xtreme Plus 2)
Hab den alten total zerfpflückt weil der gerattert hat und monentan steht nen Ventilator davor.^^
Das testen mit temps von 80-90° ist mir doch etwas heikel.

PS: Die Laggs hatte ich schon ganz zu anfang. Hat also nix mit den Temps zu tuhen.

Trotzdem besteht mein Prob leider noch.
Muss edge-detect raus nehmen und auf 2 oder 4x AA stellen damit es Flüssig läuft.:(
Ich weiß nu echt nicht was zu machen ist.
Am besten wäre wohl neu CPU und GTX 580^^
War aber immer sehr zufrieden mit dem cpu.
Und tatsache ist ja auch das es nur bei dem Game auftaucht.
FEAR3 z.b. lief perfeckt auf super hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten die Minimum-FPS bereits am Limit für den flüssigen Spielbetrieb sein.
8x Super Sampling AA gibts ja auch nicht for free. Wenn die Grafikkarte durch die hohe Last dann in der Leistung nachgibt, könnten die Minimum-FPS unter die spielbare Grenze rutschen, was dann zwangsläufig zu Rucklern führt.

Ich such nur die ganze Zeit nach Testberichten. Bis auf die nichts aussagende Tabelle von Gamestar hab ich noch keine Tests auf Prozessorabhängigkeit für TDU2 gefunden.

Aber so wie es ausschaut, könnte dann tatsächlich der Prozessor schuld sein(bzw. wie Andi27 sagt, die schlechte Konsolenportierung)...

@MagicVooDoo: Hast du schonmal MultiSampling probiert?

Nein MultiSampling werd ich gleich mal testen.
Ist aber nicht das gelbe vom ei oder ?
Wollte eigentlich nur eines von beidem neu kaufen und GTX 580 iss ja nicht gerade billig.
Und wie Andi27 schon sagte, müsste man sogar noch nen neues Board kaufen wenn man gleich nen anständigen Prozzi kauft.

Wie Du selbst gesagt hast, ist die CPU fällig!

Also erneuere ERST die CPU und schau dann wie es aussieht, bevor Du Dir gleich auch eine neue GPU kaufst, die Du dann hinterher gar nicht gebraucht hättest!

Nebenbei, ich denke es liegt an beidem - CPU und GPU - aber wenn Du eine andere CPU drin hast, ist die Chance nicht schlecht, dass die Graka auch mit mehr Daten befeuert wird und somit dann doch reicht! Sieht man ja auch bei anderen Games, da kommt es hier & da sogar vor, dass ein i7 gegen einen 775 Quad mehr Frames liefert, auch wenn es ein Game ist, was eigentlich nur im GPU-Limit läuft - z. B. Crysis @ max.

edit:
Kenne das Game nicht, aber nachdem was hier steht:
http://www.gamestar.de/spiele/test-...eck_test_drive_unlimited_2,45968,2320942.html
sollte es nicht an der Graka liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit MultiSampling, 8xAA+edge-detect ist es schon fast spielbar.^^

Dann werd ich wohl um nen quadcore nicht drum rum kommen.
Habt ihr nen guten tipp für mein Board?
Sockel 775.
i5 2400k Passt ja leider nicht.
Braucht halt brachial Dampf. Für das kack progammierte TDU2.

Wenn die Preise dann sinken werd ich denk mal alles verkaufen und neues Board+CPU+DDR3 RAM kaufen aber erst mal muss nen ordentlicher quad reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du auf S775 bleibst, dann würde ich mich nach gebrauchten Q9450/Q9550/Q9650 CPUs umsehen. Die haben im Standardtakt ungefähr die Leistung von den AMD Phenom II X4 CPUs zb 955/965. Wenn du Core 2 Quads die noch etwas übertaktest, hast du auf jeden Fall genug Leistung.
Die teurere Alternative wäre, du rüstest auf ein SB System um. Da brauchst du dann ein neues Board, neue CPU sowieso und auch neuen RAM (wenn du jetzt keinen anständigen DDR3 RAM hast).

okay das werde ich mal machen, schaun was die Bucht so her gibt.
Danke euch für die zahlreiche hilfe.

http://gh.de/476201
+
http://gh.de/539086

~140€ zusammen. Du kannst den alten Ram weiterverwenden, du hast ja sogar PC2-8500U DDR2. Das sollte gut harmonieren. DDR3 bringt dir dann keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Mit der Konfiguration kannst du dann in Ruhe auf Ivybridge/Bulldozer und was nicht alles kommen mag, warten.

Die alten 775-Quadcores werden viel zu teuer gebraucht verkauft...

Hmm, das ist ne überlegung wert.
Ist das Board denn übertaktungs freudig ?
Oder meinst das nur als übergangslösung wegen DDR2?

Selbst mit nem q6600 @3,6ghz bekommst du keine flüssigen fps bei den settings, aus eigener erfahrung.

Oh das ist jetzt ein interessanter Beitrag. Danke Twin_Four!

Ich fürchte das Spiel ist einfach mist... ich find auch die Screenshots von den verschiedenen Qualitätseinstellungen bei Gamestar sehr bescheiden. Kannst ja mal versuchen das Umgebungsdetail von Sehr hoch auf Hoch zu reduzieren und dabei 8x Multi Sampling. Macht optisch im Gegensatz zur Treppchenbildung beim 46"-Monitor wohl kaum etwas aus.

@AbsolutesChaoz: und warum allein 145€ schon für den Prozessor(i5-2400) ausgeben, wenns eine andere Lösung auch schon tut? Für ein Spiel will man wohl kaum so viel Geld investieren. Andere Spiele laufen ja wunderbar.
DDR2 ist auch kein Nachteil. Bis auf den LLano unterstützen alle heutigen Prozessoren eh nur DDR-1333. Vom realen Takt der Speicherzellen her betrachtet, ist das DDR2-667, der mit doppeltem Prefetch höhere Bandbreite erzielt. Mit DDR2-1066 hat man keinen Geschwindigkeitsnachteil.
Ist halt immer eine Sache des Abwägens, wie ich finde. Solange die Spiele nur Konsolenportierungen, wie in diesem Fall, bleiben, wird es sich auch kaum lohnen hunderte Euros in einen Prozessor zu investieren. Die Grafikkarte bleibt nach wie vor der Taktgeber bei Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Redirion
Stimmt schon das man deswegen nicht so viel Kohle raus werfen sollte.
Auf der andern Seite will ich es ja auf maximal haben und wäre mit deinem empfohlenem Setup ja auch für kommende titel ausgerüstet.
Oder hab ich den Beitrag von Twin_Four nicht richtig verstanden?
Ist der von dir vorgeschlagene Phenom II schlechter als nen q6600 @3,6ghz?
Ich denk mal ich sollte mal in meinem Bios schauen ob ich dort noch etwas kitzeln kann.
Glaub auch die RAM timings sind nicht optimal eigestellt.

Aber erstmal werd ich jetzt nen happen essen.
Bin ma ne halbe std off.

Sapphire Forum
Zurück
Oben