HD 6970 dreht beim Start voll auf

JBJonny

Newbie
Hey Leute!

Ich brauch eure Hilfe. Habe mir einen neuen PC mit der Grafikkarte Radeon HD 6970.
Wenn ich den PC starten möchte dreht meine Grafikkarte total auf. Die Lautstärke dabei ist unerträglich und für mein Empfinden nicht normal. Hab meinen PC in diesem Zustand bestimmt schon 15min laufen lassen, jedoch ohne eine Veränderung und vorallem ohne das der PC hochfährt.
Könntet ihr mir sagen an was das liegt? Hab bereits mit einem Kumpel sämtliche Teile ausgebaut und wieder eingebaut, dabei ist der PC auch kurz gelaufen, jedoch jetzt wieder nicht mehr.

Hab wirklich keine Ahnung und bin ehrlich gesagt bisschen verzfeilelt und ratlos

Danke im vorraus

alter Treiber? Kenne das nur von den Catalyst 11.2 oder älter......

Lars_SHG schrieb:

"Habe mir einen neuen PC mit der Grafikkarte Radeon HD 6970..."
Sein PC ist neu, also ist die Frage unnütz.
EDIT: der PC fährt auch ganz ohne Graka hoch zdI.

aivazi schrieb:
schon die temps überprüft ??

Wie soll er das anstellen ?, und wenn der Fan voll aufdreht, dann wirds wohl nicht daran liegen.

wenn er ohne grafikkarte hochfährt und mit net. wozu lang überlegen wenn du garantie hast.

grafikkarte einschicken und neue zu senden lassen. defekt der karte nehme ich stark an.

edit: allerdings würde mich eher interessieren, was ihr alles gewechelt hab und nach welchem wechel dann der pc lief.

miniJan schrieb:
Ja und? Neue PCs haben meistens Treiber von vor 10 Jahren!

MSI Afterburner, Sapphire Trixx, es gibt genug Möglichkeiten...

Ah ja, die Fetsplatte hat jeden Treiber vorinstalliert... ist ja logisHH... "ha"
und ohne Bild und ohne den PC starten zu können kann man die Tools super gebrauchen
(und noch mal die Temp bringt nichts, da die GPU bis 140°C läuft^^)

wohtan schrieb:
wenn er ohne grafikkarte hochfährt und mit net. wozu lang überlegen wenn du garantie hast.
grafikkarte einschicken und neue zu senden lassen. defekt der karte nehme ich stark an.

edit: allerdings würde mich eher interessieren, was ihr alles gewechelt hab und nach welchem wechel dann der pc lief.

-Erst mal ausschliessen ob es an der Graka liegt... (PSU?!)
-jop...:)

EDIT: Ersteller, bitte Stellungsnahme zum Thema PSU(Netzteil) sonst kommen wir nicht weiter.
+ PCI-E Kabel(2x) und "LED's"(Falls rotleuchtend) auf der Graka Prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:

Geniale Aussage. Als ob die Treiber schon vor dem Betriebssystem aktiv wären :rolleyes:

Der PC ist ganz neu. Habe ihn, falls ihr das kennt, bei one.de gekauft. Die bauen dir da alles ein und testen den sogar ob er läuft. Daher denk ich, dass während dem Transport irgendwas kaputt gegangen ist.
Wir haben nichts ausgewechselt. Wir haben lediglich die Grafikkarte und Motherboard aus- und eingebaut und die Kabel aus und eingesteckt. Nur um zu überprüfen, ob auch alles richtig sitzt.
Mein Prozessor: Prozessor: Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz

Mich hat es nur gewundert, dass er als wir schon aufgegeben und ihn wieder zusammengebaut haben beim Aller letzten Versuch tatsächlich ganz normal hochgefahren ist.
Als ich ihn jedoch wieder mit nach Hause nahm ging er wieder nicht mehr...

Mein Kumpel, der sich ein bisschen auskennt, mein es muss nicht an der Grafikkarte liegen. Er meint eher dass es am Mainboard oder am Prozessor liegen könnte. Ach und, selbst ohne GraKa fährt der PC nicht hoch

Könnte das vllt von ner Erdung kommen? ... Kenn mich net so aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn hier für Leute unterwegs, dummes Zeug labern aber nichts zum Thema beisteuern:
Geniale Aussage. Als ob die Treiber schon vor dem Betriebssystem aktiv wären
Es gab einen Bug Anfang des Jahres, der fast alle 69xx zum start hat hochdrehen lassen, das änderte sich erst, als das Betriebssystem richtig geladen wurde und die ersten updates auf die Karte mittels neuer Treiber gespielt wurden! Hatte sogar meine erste Powercolor Referenz!

Sein PC ist neu, also ist die Frage unnütz.
Nein, Dein Beitrag ist unqualifiziert!
Möglichkeit a) alter Treiber vom Hersteller aufgespielt - kommt ständig vor
Möglichkeit b) Treiber von CD aufgespielt - ist auch immer veraltet!

Mich hat es nur gewundert, dass er als wir schon aufgegeben und ihn wieder zusammengebaut haben beim Aller letzten Versuch tatsächlich ganz normal hochgefahren ist.
Als ich ihn jedoch wieder mit nach Hause nahm ging er wieder nicht mehr...
edit: hört sich nach einem Kontaktfehler, Wackelkontakt oder Kabelproblem an.
Mal alle Kabel und Karte abziehen und neu einstecken! Sitz im Sockel überprüfen, das übliche halt und dennoch, mal einen anderen Treiber versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
warum zerlegt man bitte nen fachmännisch zusammengebauten rechner? Ö___ö

@ .xXASUSXx.
Halt einfach den Rand, Du hast schließlich angefangen!

Und meine Antwort kam nach dem Post des TE direkt vor meiner Post - hat mit Dir nichts zu tun!

@ TE
edit: Probier es nochmal mit dem hochfahren, bis es wieder funktioniert und dann Werte der Karte checken, Treiber prüfen - wird sicher nichts großes sein, ist meist nur was lächerlich kleines.

Zuletzt bearbeitet:
das selbe kam bei meiner HD6950 auch schon zwei mal vor. beim ersten mal hat sich das nach einem neustart erledigt, beim zweiten mal (vor 2 tagen) ist der lüfter automatisch wieder "normal" geworden.

merkwürdig, aber bei mir nicht tragisch da sehr sehr selten.

.xXASUSXx. schrieb:
EDIT: Ersteller, bitte Stellungsnahme zum Thema PSU(Netzteil) sonst kommen wir nicht weiter.
+ PCI-E Kabel(2x) und "LED's"(Falls rotleuchtend) auf der Graka Prüfen.

Netzteil: Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil
Kabel: 1x PCI-E1 8pin und 1x PCI-E2 6pin
LEDs sind vorhanden, allerding nur bei meinem Zusatzlüfter. Bei der Grafikkarte kann ich kein rotleuchtendes Licht erkennen.

LudwigM schrieb:
warum zerlegt man bitte nen fachmännisch zusammengebauten rechner? Ö___ö

Weil, laut Kundenservice von one.de, ich dies überprüfen sollte.

Weil, laut Kundenservice von one.de, ich dies überprüfen sollte.
und, hat es jetzt was gebracht? Vor allem auch die anderen Komponenten prüfen, kann auch an was ganz anderem liegen, wenn irgendwo ein Stecker nicht richtig sitzt! Ist ja keine Arbeit, mal alle Stecker an den Komponenten und Mainboard neu einzustecken!

Wie gesagt, wenn es daran nicht liegt, häufiger neu starten bis es mal wieder klappt und dann Treiber neu installieren und nach anderen Fehlern schauen!

.xXASUSXx. schrieb:
Siehst du im BIOS auch kein Bild, oder erst wenn Windows laden würde ?

Ich bekomm gar kein Bild rein, weil mein PC ja nicht einmal startet.

Und die Kabel habe ich jetzt bestimmt schon 10 mal ein und ausgesteckt, geschaut ob sie richtig sitzen usw. Gebracht hat es mir nichts. Gleich wie vorher

Zurück
Oben