HD 6990 Limit Dauerbetrieb

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

wo seht ihr das Limit des GPU Core Takts bei einer Saphire HD 6990 und bei welcher Spannung?

Karte läuft 24/7 auf 100% Auslastung mit standard Luftkühler bei ca. 16-20 Grad Raumtemperatur.

Meine Vorstellung sind stabile 950 MHz... Weiß aber nicht ob sie das packt. Meine 6970 schafft mit 1,1 V nur 920-930 MHz stabil.

Ziel ist möglichst viel Leistung bei möglichst geringer Leistungsaufnahme.

Außerdem die Frage ob ich den Biosswitch umlegen soll, der das Powerlimit anhebt und automatisch übertaktet oder ob ich es bei dem normalen BIOS lassen soll und selbst takten sollte?


Zusatzfrage:
Ich habe 2 HD 6990 und eine HD 6950 die auf 6970 geflashed ist verbaut.

Im MSI Afterburner kann ich immer nur einen Takt für alle Karten vorgeben.
Wie kann ich hier jede Karte einzeln individuell takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das Limit genau da wo es vom Hersteller gemacht ist: @Stock Frequenzen. Alles andere wird halt potentiell früher zum Tod der Karte führen

btw: du sagst schon wieder nicht, dass es sich um Mining handelt, also Dauerlast und nicht um Spiele
 
rg88 schrieb:
btw: du sagst schon wieder nicht, dass es sich um Mining handelt, also Dauerlast und nicht um Spiele



StrammerMax93 schrieb:
Karte läuft 24/7 auf 100% Auslastung mit standard Luftkühler bei ca. 16-20 Grad Raumtemperatur.

Könntest du endlich aufhören deinen Müll in all meine Threads zu posten?!

Wenn ich in einem Overclockingthread nach dem Max. frage will ich nicht wissen was der Hersteller dafür vorgesehen hat.

Ich gehe ja auch nicht zum Autotuner um mir erzählen zu lassen dass ein Motortuning eine höhere Belastung für den Motor ist.

Außerdem hast du bis auf dumme Kommentare bisher nichts beigetragen.

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass du 0 Ahnung von der Materie hast.

But don't feed the troll....
 
Was willst du den bitte hören: Wenn du eine Karte ausserhalb der Spezifkationen betreibst wird das immer dein Risiko sein. Beim Alter der Karte sowieso.

Ich bin sicherlich kein Troll, diese zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie Hinweise im Forum, die ihnen mehrfach schon gesagt wurden und das auch schon von mehreren, einfach ignorieren... Ähm ja, dann kehrt wohl mal jeder vor seiner Haustür, gell ;)

Nur weil ich jetzt mehrere deiner Posts kommentiert hab, ist das keine persönliche Sache, sondern hat nur den Grund, dass die ständig die gleichen Sachen machst. Ganz einfach.
 
Kurz: High-End-Karten sind immer am Limit, gerade die 6990er sind extreme Stromfresser und Heizlüfter ohne Reserven, die Caymans ganz besonders.

Die einzige Reserve: Eine normale 6970er ist architektonisch identisch und läuft nominal mit 880 statt 830Mhz. Muss nicht klappen wäre aber halbwegs logisch. Wäre ich mutig würde ich mal Furmark mit 880Mhz versuchen, wäre ich verrückt dann +5%=930Mhz.

Dann wird die Karte alleine 500Watt verbrauchen. Hast Du ein 800 Watt Netzteil? Hast Du mindestens 2x140mm oder 3x120mm Gehäusekühlung? Bleiben die Gehäusewände unter 25 Grad? Wenn nein: Lass es. Ob dieser alte Krempel jetzt 10% mehr oder weniger leistet, es bleibt alter Krempel.
 
Übertakten ist Glücksspiel,niemand kann dir sagen wo die Limits einer Karte liegen,weder wir noch der Hersteller.

Nur weil 95% der Leute auf eine gewisse Taktrate kommen heißt es noch lange nicht,dass es deine auch schafft.

Ich stimm rg88 zu.
Einzeln kannst du die Taktraten nur im nicht cf betrieb einstellen.
 
Kann dir keiner sagen da auch für deinen Chip die selben Gesetze gelten wie für alle anderen Chips, die da wären ? Rischtisch !!! Keiner gleicht dem anderen, jeder geht unterschiedlich gut/schlecht, von daher einfach mal Testen ?
 
Die Karten laufen nicht im crossfire. Kann man sie dann einzeln übertakten? Habe die Funktion im Afterburner nicht gefunden.

Wenn 95% der Besitzer damit auf 930 MHz kommen dann wäre das schonmal ein starkes Indiz dafür dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass ich das auch schaffe...

Die Karte läuft standard auf 830 MHz. Mit dem biosswitch wird der Takt auf 6970 Niveau (880 MHz) angehoben. 880 sollten also auf jeden Fall gehen.

Normalerweise hat jede Karte noch Reserven...

Ich besitze ja auch eine "single" 6970 und die läuft ohne Spannungsanpassung stabil unter Vollast auf 930 MHz.

Mit Spannungsanpassung wären sicher 950+ drin - und das ist auch eine Cayman.

Der einzige Faktor den ich nicht einschätzen kann ist der dass 2 GPU's auf einem PCB sitzen. Das macht es sicher nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied 950 zu 930 sind 2%. Sogar 950 zu 900 sind gerademal 5,5%. In der Praxis eher nur die Hälfte. Oder anders gesagt, in einem Spiel hast Du dann 41 statt 40fps.

Alter Krempel bleibt alter Krempel, unter 10% Gewinn bringt extremes Übertakten einfach nichts.
 
Crass Spektakel schrieb:
Der Unterschied 950 zu 930 sind 2%. Sogar 950 zu 900 sind gerademal 5,5%. In der Praxis eher nur die Hälfte. Oder anders gesagt, in einem Spiel hast Du dann 41 statt 40fps.

Alter Krempel bleibt alter Krempel, unter 10% Gewinn bringt extremes Übertakten einfach nichts.

Zu einem ähnlichen Entschluss bin ich auch gekommen.
Ich konnte die Karten zwar mit 1,25V auf 1 GHz laufen lassen... aber dadurch verbrauchen sie 30% mehr Energie und bringen nur ca. 10% mehr Leistung.

Jetzt laufen sie alle auf 1,07 V bei 870 MHz - das läuft super stabil und ist vergleichsweise sparsam.
 
Ausprobieren. Wenn sie hin ist wars zu viel.
 
Ich würde den maximalen Takt mit Heaven oder Valley testen und dann nach Möglichkeit ins BIOS flashen.
 
Zurück
Oben