Projekt 2 x HD 6990 an 850 Watt Netzteil?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich habe hier folgende Spezifikation:

2 x HD 6990
2 x HD 6950 (eine auf 6970 geflashed)

Die 6990 haben jeweils 2 x 8 Pin
Die 6950 haben jeweils 2 x 6 Pin

Mein Netzteil liefert 4 x 8 Pin Anschlüsse - wäre also theoretisch genügend für die 2 6990.

NT 1 hat dann noch 1 x 4+4 Pin und einmal einen Strang aus dem 2 Molexanschlüsse kommen.
NT 2 hat leider nur einen 6 Pin Anschluss + 2 x Molex

D.h. aus NT 1 kann man noch 1 x 6 Pin machen aus den beiden Molex.
Aus NT 2 kann man noch 1 x 6 Pin machen aus 2 Molex.

Also habe ich von NT 2 2 x 6 Pin und könnte hier eine Karte anschließen.
Fehlen aber noch 2 x 6 Pin.

An NT 1 möchte ich aber eigentlich nicht mehr als die 2 6990 hängen da die mit offenem Bios theoretisch je 450 Watt ziehen könnten. Ich schätze mal dass sie bei meinem Anwendungsfall ca. je 350 Watt ziehen werden.

Das hier ist NT 1 - 2016-03-14 17.12.12.jpg

Das hier ist NT 2 - 2016-03-14 17.17.12.jpg


Jemand eine Ahnung wie ich am schlausten möglichst alle 4 Karten auf diese beiden Netzteile verteilen kann?

Mir geht es nicht darum noch 500 Watt Puffer zu haben - ich weiß, dass das eine Qual wird für die Netzteile und beide am Anschlag laufen werden - damit habe ich aber kein Problem.
 
Du willst also zwei HD 6990 und zwei HD 6950 betreiben?
Dafür reicht doch die Leistung auf 12 V eh nicht aus, das eine Netzteil liefert laut Aufdruck 780 W auf 12 V, das andere 372 W.
Die CPU und die restlichen PC Komponenten wollen ja auch noch etwas Strom bekommen.


MfG
 
Das Seventeam Netzteil scheint ganz gut zu sein (zumindest für seine Zeit), jedoch würde ich bei 2x6990 nicht auf ein NT aus 2009 setzen.
Ich würde eine Karte an NT 2 anschließen und den Rest an das ST Netzteil.

Das Jersey Netzteil sieht aber sehr schlecht aus und ich traue dem Ding keine 6990 zu.

Die 6990 haben jeweils 2 x 8 Pin
Die 6950 haben jeweils 2 x 6 Pin

Verwirrend. :confused_alt:

Möchtest du Bitcoins generieren? :D
 
the_ButcheR schrieb:
Du willst also zwei HD 6990 und zwei HD 6950 betreiben?
Dafür reicht doch die Leistung auf 12 V eh nicht aus, das eine Netzteil liefert laut Aufdruck 780 W auf 12 V, das andere 372 W.
Die CPU und die restlichen PC Komponenten wollen ja auch noch etwas Strom bekommen.


MfG

Es ist nur eine kleine dual CPU verbaut die im Idle läuft.
Es werden nur die Grafikkarten belastet.
Lass das gesamte System um die Karten mal 50 Watt verbrauchen.

Und zusammen sollte die Leistung ausreichen.

350 x 2 = 700
170 x 2 = 340

Das eine Nt liefert 780W auf 12V, das andere 372.
Sollte also aufgehen.
Ergänzung ()

Zokrace schrieb:
ists nicht so das mit deinen 2 6990 schon quad crossfire im prinzip hast?
daher nutzloses vorhaben

Ich nutze crossfire überhaupt nicht.
Die Karten arbeiten alleine.
 
Kein Mensch hat was von Crossfire gesagt.
Wenn das aber das Zielt ist, liegt das Maximum bei 4 GPUs, egal auf wie viele PCBs verteilt. Und die Skalierung mit 4 GPUs ist im CF bescheiden.

Edit: Der 4+4 Pin Stecker wird vermutlich fürs Mainboard sein (EPS-Stecker).

Ich bezweifle stark, dass das NT 2 der Aufgabe gewachsen sein wird.
Wenn es schon nur 2*6 Pin und 2* Molex hat, dann wüsste ich jetzt auch nicht wie du genügend 6 Pin Anschlüsse bekommen kannst.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind theoretische Werte.
Dem Jersey mute ich persönlich weniger als 250W zu.
 
Kunkka schrieb:
Das Seventeam Netzteil scheint ganz gut zu sein (zumindest für seine Zeit), jedoch würde ich bei 2x6990 nicht auf ein NT aus 2009 setzen.
Ich würde eine Karte an NT 2 anschließen und den Rest an das ST Netzteil.

Das Jersey Netzteil sieht aber sehr schlecht aus und ich traue dem Ding keine 6990 zu.



Verwirrend. :confused_alt:

Möchtest du Bitcoins generieren? :D

Keine Bitcoins - aber sowas ähnliches, ja.
Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder damit wie unrentabel das ist... ich habe alles durchgeredchnet und in dem Fall ist es sogar sehr sehr profitabel.

An das Seventeam sollen die 2 6990 und an das kleine die 2 6950.
 
Packst alle auf ein Mainboard? Wenn ja, mußt die Netzteile noch miteinander "verknüpfen", also dass das 2te auch angeht wenn du den Rechner einschaltest. Das kannste elegant über ein Relais lösen oder einfach die entsprechenden Kontakte am ATX-Stecker des Netzteils, an dem nur Grakas hängen, brücken. http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Wenn die NT's das leisten was aufgedruckt ist, sollte es klappen so wie du es planst.
 
ah, machst du sowas wie bitcoins mit deinen karten?

ob das vom strom her lohnt.. kommen eh demnächst deutlich effizientere karten.. es sei denn du zahlst den strom natürlich nicht selbst ;D

ok, wenn du es durchgerechnet hast .. vorallem im winter ist es toll, da du weniger heizen musst, aber im sommer o.o
 
Der miner steht im Keller, da passt das mit der Temperatur. Die neuen kosten aber 500-600€ und haben vllt. Die doppelte Leistung. Ältere Karten kosten 60-130€ und haben 50% der Leistung.
Laufen alle auf einem Board. Ich weiß, dass ich das Netzteil überbrücken muss.

Das Problem ist aber dass das kleine Netzteil nur 2 x 6 Pin zusammen bekommt.
 
also wenn es etwas gibt worauf man sich bei so Chinaböller Netzteilen wie dem 2. verlassen kann, dann dass sie garantiert nie zu viele Anschlüsse anbauen.
d.h. 1. die Werte die da drauf stehen hat das Ding nie erreicht und erst recht nicht nach 6/7/8 Jahren Alterungsprozess, was das Ding hinter sich hat
2. wird es nichtmal genug Saft für den einen PCIe Stecker haben, geschweige denn für einen 2. per Adapter. zumindest soweit haben die Jungs gedacht, dass sie keine Anschlüsse verbauen, die das Ding garantiert nicht versorgen kann. also wenn du deine Bude abfackeln willst gerne, aber sonst... dann wird das so nichts
 
species_0001 schrieb:
auch da hat schon jemand aus gutem Grund nur 4 PCIe Stecker angebaut...

Wenn auf 12V aber 780 Watt anliegen und ich mit 4 PCIe Steckern nur 600 ziehe sollte eigentlich nichts dagegen sprechen noch "anzubauen"...
Außer es kann halt doch nicht das was draufsteht.

Ich sehe aber, dass das so nichts wird.
Die 2 6990 hänge ich an das Seventeam Netzteil.
Für die beiden 6950 schaue ich mich mal nach einem gebrauchten um, das die verkraften kann.

Weiß jemand ob man bei ebay-kleinanzeigen ein passendes (4 x 6 Pin PCIe) für ~ 40-50 € bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind jetzt da - und eins ist schonmal klar... sie sind extrem leistungshungrig....

Habe die Treiber installiert und dann mal auf dem "übertakteten" Bios mit 880 MHz den miner gestartet.
Sofort als die Leistung eingesetzt hat ist der Bildschirm schwarz geworden....

Die 780 Watt auf 12 V scheinen zu wenig zu sein.

Gerade getestet auf normalem Mode mit Strommessgerät - bauen sich auf 850 Watt auf und dann steigt das NT aus.

Uuuuunglaublich.
Dafür dass sie eigentlich nur 350 Watt ziehen dürften ist das ein krasser Overkill.
Ergänzung ()

Absolut pervers...
2 Karten auf Standardtakt mit Powerlimit -10 bei ~ 800 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch icht erwartet ;)
1200 Watt Netzteil ist schon bestellt.

Bis dahin schaue ich mal was ich mit dem 420 Watt Netzteil zusätzlich noch retten kann.

Aktuelles Setting:
2 x 6990 zusammen an dem 850 Watt NT das am Mainboard hängt
1 x 6970 an dem Billignetzteil

Vorher waren nur die beiden 6990 drin als ich die Powerprobleme hatte.

Was haltet ihr davon das billige mit 420 Watt an das Mainboard anzuschließen und das 850 Watt zu überbrücken?

Das System hat selbst ohne Grafikkarten ein Idle Verbrauch von gut 100 Watt - die wären dann auf dem 420 Watt Netzteil + die eine 6970 und die 850 Watt wären voll für die 6990 da - oder spricht irgendetwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
okey
erst um jeden € beim NT feilschen wollen, aber jetzt in die vollen gehen :D
aber trotzdem, ehrlich: viel Spaß und halte uns auf dem laufenden :)
Ergänzung ()

naja, ich halte generell nichts von solche 2 NT Gebastel Lösungen, aber ja, das reine System ohne Grafikkarten sollte selbst das Jersey schaffen...
 
Zurück
Oben