HD 7850 - Crossfiresystem sinnvoll?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo,

mal wieder eine Frage in Sachen Grafikkarten. Ich betreibe momentan eine HD 7850 von VTX3D. Die Leistung ist für den Preis wirklich in Ordnung nur merkt man an manchen Stellen nun mal dass man nur 140€ ausgegeben hat. Nun meine Frage: Würde es sich lohnen, anders gefragt wäre es sinnvoll eine zweite HD 7850 zu ergänzen? Die Performancetests die ich gesehen habe von einem solchen System lagen auf einem ein ganz anderen Niveau einer einzelnen HD 7850, nur ist die Frage ob man mit Microrucklern zu kämpfen haben wird. Eine weitere Frage ist für mich das Netzteil. Momentan betreibe ich ein Cougar NT mit 400 Watt und 2x 20 Ampere auf der 1. und 2. 12Volt-Schiene. Beide zusammen würden 260 Watt leisten, meine CPU leistet nur 90 Watt maximal. Wären zusammen 350 Watt. Betrachtet man die 85% Effizienz wäre es an der Oberkannte.

Eine Frage abseits der Sinnigkeit: Wie ist Crossfire überhaupt zu handeln? Crossfire-Brücke drüber und gut (Wo bekommt man die?) oder müssen Einstellungen im Catalyst vorgenommen werden?

Hoffe es kann mit jemand weiterhelfen, und steinigt mich nicht wegen meiner schmalspurigen Idee :D

Gruß !066

2te Grafikkarte? Würde ich von abraten.

Microruckler unter 50fps sind fast schon normal,
doppelter Stromverbrauch,
doppelt so viel Hitze abzuführen,
inkompatible software,
doppelt so viele Teile die kaputtgehen können.

Zum Einbau:
- 2te Karte rein
- Brücke drüber ( ist normalerweise bei der Grafikkarte dabei, oder 2€ bei eBay )
- Treiber aktualisieren

fertig! (im normalfall jedenfalls)

Hau doch die Karte bei eBAy rein, wenn du dafür noch 100€ bekommst und deine geplanten 140€ für die 2 Karte dazutust bist du bei 240€ da ist von sowas hier nicht mehr weit entfernt:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html

und vergiss die Spiele nicht:
http://sites.amd.com/de/promo/Documents/never-settle-multi-bundle-offer-landing_DE.html

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon... naja hab ich mir fast gedacht. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch einen Abnehmer. Und eine 7950 würde ohne weiteres in mein System passen, also ohne einen NT-Tausch?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Spezifikation zieht die maximal 225Watt aus der Dose (wobei dass nicht unbedingt stimmen muss), ist jedenfalls weniger als die 260Watt der Crossfire Lösung. Naja, da soll nicht einer berichtigen aber wenn die Graka an einer Schiene hängt, die Schiene 20Ampere x 12Volt = 240Watt liefert müsste es doch reichen. Wobei wenn es ein gutes Netzteil ist, es auch leicht über der Spezifikation laufen kann. (Kenne jedenfalls einige Test die sowas bestätigen) Es hängt aber auch natürlich davon ab wie viel sonstigen Zeug du im PC hast 5-6 Festplatten ziehen ja auch einiges :)

@Edit: notfalls 14Tage rückgaberecht :) und vergiss nicht zu schauen ob die Karte in dein Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse gibt es sowieso ein 600T von Corsair. Da sollte sie grad so rein passen ;)

Zur 8950: Also wenn, dann würde ich lieber gleich eine 7970 nehmen, denn sonst muss der TE sich am Ende vorwerfen lassen, dass ein 7850 CF am Ende doch gleich schnell sei :D

doppelter Stromverbrauch,
doppelt so viel Hitze abzuführen,
Und wenn man sich eine XXL-Karte einbaut verbrät die Karte auch nicht weniger, von daher sollte man sowas nicht immer gleich pauschalisieren.

Zum Netzteil: Wenn das NT gut ist, dann packt das auch noch die zwei 7850 locker :D

Ab der 7850 fängts denk ich grad an Sinn zu machen. Ich kenn mich mit Crossfire nicht aus, allerdings nutze ich schon seit 3 Jahren SLI und habs eigentlich nie bereut.
Mikroruckler sind bei meinem System quasi nicht existent und dafür hat man ordentlich Leistung zu einem vergleichsweise niedrigen Preis.
Ich würds einfach mal probieren.

geht heute keiner schlafen? :D

@Mightysick

Ich hatte ein crossfire aus 2 HD5770er Karten, es ist schon mehr Aufwand als mit einer einzelnen Karte, dass kann keiner anzweifeln. Und ein 3 Jahre altes SLI System hat mit Sicherheit mikroruckler, du kannst dich aber glücklich schätzen, dass du diese nicht bemerkst :) Ich weiss zwar nicht ob das noch so ist, aber als ich mal auf der Gamescom Crysis mit 2x 9800gx2 spielen durfte war der Inputlag einfach nur heftig.
Aber da ja bei dir das Geld locker zu sitzen scheint bist du da wohl experimentierfreudiger (wo hast du denn den schönen D2000 dran? :evillol: ).

@e-Funktion

Wieso vorwerfen wenn 2x7850 gleich schnell schnell und teuer sind wie 7950 zu welcher Lösung greift man da? :)
Der Stromverbrauch ist vor allem in idle ein Problem (es sei denn man hats mittlerweile auf die Reihe bekommen, hab ich aber in dieser Hinsicht schin ne Weile nicht mehr verfolgt).

Zuletzt bearbeitet:
@pmKrefeld:

Innerhalb der 3 Jahre hatte ich 2 Systeme. Einmal mit gtx560ti und dann mein jetziges. Auch bei den 560ern waren die Mikroruckler nicht wirklich ein Problem. Spürbar waren sie ab 30 fps aber deutlich. Bei meinem jetzigen Setup konnte ich auch unter 30fps noch keine Ruckler feststellen. Es wird also von Generation zu Generation besser. Zu Zeiten der Geforce 9 wars mit Sicherheit ein ganzes Stück schlimmer als heute. Das zeigen ja auch zahlreiche Tests
Meine Kopfhörer hängen an einem Denon avr1912 und da sie leider nicht mehr gebaut werden, hoffe ich noch lange Freude an ihnen zu haben :)

ich hab im mom ne 560ti und finde die hat Leistung satt :cool_alt: Weiss nicht was ihr mit euren anstellt, dass es immer zu wenig ist :D

@pmkrefeld - Es gibt ja hier und da Spezialisten die meinen, dass sie mit einem 7850CF locker ne 7970 wegsteckt und jeder dumm ist der KEIN CF mit diesen Karten macht ;-) Stromverbrauch hab ich mit nem CF im idle noch gar nicht gemessen gehabt - lediglich auf Vollgas :D

Es kommt auch ganz einfach darauf an, was du spielst:
Die meisten Spiele-Blockbuster können Crossfire/SLI zu einem hohen Prozentsatz ausreizen. Ältere Spiele, Indie-Games und ähnliche haben da immer mal wieder Probleme und laufen manchmal schlechter, als es mit einer Karte der Fall wäre.
Oder vielleicht spielst du generell nur 1 - 2 Games und hast gar nicht vor auf andere zu wechseln, dann schau dir genau an, wie diese Games mit zwei Grafikkarten skalieren, und ob CF oder SLI besser unterstützt wird.

Bei einem Allrounder würde ich aber (momentan noch) davon abraten, wenn er empfindlich ist für µRuckler. Ich persönlich komme damit überhaupt nicht klar, bin da wohl hypersensibel.
Die anderen Nachteile finde ich gar nicht mehr so dramatisch, Lautstärke kann man mit Kühlkonzepten in den Griff bekommen, der IDLE-Verbrauch ist mittlerweile akzeptabel, SLI/CF-Profile werden zeitnah released.
Und wenn dann Grün & Rot irgendwann ihre neuen Treiber mit der µRuckler-Verbesserung veröffentlichen, würde mir auch nichts mehr im Weg stehen für eine Graka-Gespann. Spätestens wenn die 4K-Monitore in 1 - 2 Jahren bezahlbar sind, kommt die Menschheit nicht mehr um mehrere Grafikkarte herum (Oder MultiGPU-Karten)!

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc ist wie zu erwarten war nur zum Zocken da. Für den Rest habe ich mein MBP... ich bin im Begriff mir ein neues Geäuse + Kühllösung an zu schaffen, da werde ich dann die Möglichkeit haben die jetzige 7850 mal ein wenig an ihre Grenzen zu treiben und die Werte mal ein wenig zu pushen. Mal schauen wie es dann aussieht und ob ich dann immer noch eine zweite einbauen möchte.... ach ja so nebenbei... brauch moch jemand eine HD 7850 :D

der Marktplatz hat sicher immer bedarf :)

ist das wenigstens eine 2GB 7850 ? mit einer 1GB karte würde ich gar nicht erst über CF nachdenken.

Nein ist eine 1GB. Wie ist das ein Problem für CF?

Edit: Ach was Crossfire hin oder her... ich schau mal was der Marktplatz sagt und such mir was schönes neues. Eiene GTX 770 würde wahrscheinlich mit einem i3-3220 nicht viel Sinn machen oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... jap. Diese Info hätte wohl einiges verkürzt :)

Im CF-Modus hast du bei zwei Karten mit je 1GB Speicher effektiv immer noch nur 1GB Speicher, da (grob erklärt) der VRAM synchron genutzt wird, auf beiden Karten also gleich. Einfaches Aufteilen geht da nicht...

Und 1GB Speicher bei einer GPU-Leistung von 2 x 7850ern ist defintiv unverhältnismäßig, der läuft dir bei hohen Details/Auflösungen (die du ja durch das CF einstellen willst) sofort voll!
Ergänzung ()

Und noch so eine Info :D

Der macht natürlich bei einer GTX770 in den meisten Fällen schlapp, genauso auch beim CF zweier 7850!

e-Funktion schrieb:
@pmkrefeld - Es gibt ja hier und da Spezialisten die meinen, dass sie mit einem 7850CF locker ne 7970 wegsteckt und jeder dumm ist der KEIN CF mit diesen Karten macht ;-) Stromverbrauch hab ich mit nem CF im idle noch gar nicht gemessen gehabt - lediglich auf Vollgas :D

Falls das auf mich gemünzt ist (ich fühle mich zumindest angesprochen): Ich hab niemanden als dumm bezeichnet. Jeder soll das tun, was er für richtig hält. Hier wurde gefragt, ich habe geantwortet.

@ TE: Mit den Infos muss ich leider sagen, dass Du CF vergessen solltest. Der i3 wird ziemlich sicher überfordert sein, wenn die Grafikkarten ihre Daten haben wollen. Die GTX 770 ist noch ein wenig schneller. Rüste also erstmal Deine CPU auf. Der 1gb Speicher wird bei FullHD allerdings reichen. Meine 560ti hatten das auch. Das ging zu 95% der Fälle gut. Allerdings wären 2gb natürlich besser.

Lieber ne starke Grafikkarte als 2 Crossfire GraKas die noch mehr verbrauchen als eine starke GraKa alleine und dazu noch weniger Leistung bieten. Ein Crossfiresystem mit der Grafikkarte hat auch die Folgen das du ziemlich feine Ruckler im Game hast durch den Datenaustausch beider Grafikkarten im Crossfirebridgesystem :)
Überlegs dir gut.

Lies Dir den Thread doch wenigstens durch, bevor Du antwortest. Genau darum gehts hier doch gerade. Außerdem ist dein erster Punkt nur halb richtig. Meine GTX 670 bieten zusammen mehr Leistung als eine Titan, die deutlich teurer ist. Brauchen aber mehr Strom, das ist richtig.
Die Ruckler kommen außerdem nicht durch den Datenaustausch, sondern wegen der unterschiedlichen Zeiten zwischen den Frames und können auch bei Single GPUs auftreten (Die 7970 hatte das zu Beginn). Hier kannst Du Dich etwas einlesen