hd 7850 crossfire

jensxp schrieb:
Ja, kann ich nur unterstreichen. Wenn es funktioniert - sehr viel power. WENN es funktioniert. Alleine Treiber und Temperatur haben bei meinem HD5870 CF-Gespann derart viel Probleme gemacht, dass ich keine Lust mehr hatte.

Wenn jemand Lust auf Basteln hat - tolle Sache. Einfach plug&play - vergiss es. Da hast nen guten Treiber und CF-Profil für BF3 gefunden, dann läuft COD:BO z.B. gar nicht mehr. Bei BFBC2 keinen einzigen fps mehr, dafür bei anderen Spielen 80-100% mehr.
Ist und bleibt keine ausgereifte Sache, Gebastel eben.

Aber nochmal: Wer daran Freude hat, es KANN so richtig Power bringen!

Ich hatte AMD und Geforce im Crossfire bzw. SLI. (ATI 7970 und Geforce 580GTX)

Zuerst mal über den Sinn der hier eindeutig in die negative Richtung bzw. einfach die nächst stärkere Graka empfohlen wird.
Ab höheren Auflösungen macht es natürlich immer Sinn bzw. ein notwendiges übel. Die 7970 schafft das nicht mehr.

Meine Verbunde sind immer zustandegekommen nachdem sich ich die Singlekarte überfordert fühlte und die nächst teuere sich einfach nicht auszahlte.

Dann hab ich mir zu günstigen Konditionen eine 2te gegönnt und schon ist man meistens Geschwindigkeitsmäßig vor dem Single GPU Flaggschiff der nächsten Generation.
Z.B 580 GTX SLI sind fast auf höhe des Titans und weitaus schneller als 680GTX. Für derzeit ca. 280 Euro für beide!!!!!!.
Warum also 900 Euro ausgeben wenns bedeutend günstiger geht. Strom darf kein Hinderniss darstellen, war meiner Meinung nach im Highendbereich aber nie Thema.
Microruckler konnte ich bei beiden Systemen "fast" keine ausmachen. SLI steht aber besser im Futter.
Treiberprobleme gibt es mittlerweile auf beiden Seiten wenig bis keine. Hoffen das das System startet gabs bei mir nie.!!
Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass z.B ein Quadfireverbund sicher mehr Probleme machen könnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen:
Wenn man gebraucht und günstig zu einer 2ten Karte kommt zahlt sie sich "meistens" aus. Warum 400 für das Flaggschiff investieren wenn es für 100 Euro was zum Dazustecken gibt??? Und für die Differenz zahlt man lange Strom. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wir in meinem Fall 160-180 € für ne 2Te sollte ja dann an eine 7950 oder 7990 ran reichen. Auf jeden Fall mal 1-2 Jahre Ruhe :)
Ergänzung ()

Oder wir in meinem Fall 160-180 € für ne 2. sollte ja dann an eine 7950 oder 7990 ran reichen. Auf jeden Fall mal 1-2 Jahre Ruhe :)
 
Bash_Hawk schrieb:
Oder wir in meinem Fall 160-180 € für ne 2Te sollte ja dann an eine 7950 oder 7990 ran reichen. Auf jeden Fall mal 1-2 Jahre Ruhe :)
Ergänzung ()

Oder wir in meinem Fall 160-180 € für ne 2. sollte ja dann an eine 7950 oder 7990 ran reichen. Auf jeden Fall mal 1-2 Jahre Ruhe :)


2x7850 sind auf jeden Fall schneller als eine 7970 und 50 sowieso. Zur 7990 wird man damit aber nicht kommen :)
Je nach Ausflösung sogar länger Ruhe. ;)
 
Perfekt, wenn das Netzteil reicht dann hol ich mir nächste Woche eine :)
Gibt es da dann Probleme wegen dem line Speed? Da ich auf dem Board ja nur einen pci 3.0 Steckplatz habe. Ebenso mit der Line Verteilung?
 
Ohh hab fast deine Konfig übersehen steht eh alles da.
Also Netzteil könnte ehrlicherweise etwas knapp werden.
Optimal wären 600 Watt auswärts bei gold+. Da bleibt dann auch noch Spielraum für GPU OC und CPU OC.
Da das Be qiuet aber eine hohe Effizienz hat wird es sicher gehen, manchmal könnte es aber an seine Grenzen stoßen.
Wenn du nicht dauerhaft bencht ist es aber unbedenklich.

Das Mainboard ist dafür optimal geegnet. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Es sind genug Lanes vorhanden. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :) naja übertakten kommt bis dato noch nicht in Frage. CPU im Turbo reicht völlig :)
Wenn dann geht es mir eher darum aktuelle und zukünftige Titel mit max.Auflösung zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hast denn vor zu spielen ?
Natürlich muss dir klar sein, dass der CF Verbund erst bei Auflösungen >FUll HD richtig zur Geltung kommt.
Wennst mit 1920x 1080 oder <= spielst, dann ist das natürlich overkill und wird noch länger reichen.

Grüße
 
Genau das hab ich vor. Wenn mir mal nen 120 Hz Monitor günstiger unter die Finger kommt eventl. sogar höher :)

Wenn alles max., dann alles max :D
 
Wennst 120 HZ ausnützen möchtest, kommt man um SLI oder CF sicher nicht rum. :)
Bei max details und den richtigen Spielen, wird dein Sys aber wieder einknicken.
Crysis 3 zum Beispiel. Wirst auch unter Full HD mit 2x7850 nicht mehr als ~45 FPS haben. Und das ist schon merkbar und mindert das Zockgefühl. Aber zurückdrehn geht ja bekanntlich immer. ;)

Grüße
 
Dann heißt es wohl doch auf eine 680 oder 7970 Sparen. Vielleicht warte ich auch noch auf die 8000er Serie. Soll halt 2 Jahre problemlos alles auf Full können.
 
Zu klar ruckeln videos volliger quatsch das sind eindeutig ruckler im video gleich am amfang bei ca 20sec und das bei 70fps...
 
Jap, Microruckler halt.. und nein, ich selber habe kein Crossfire, aber ein paar Kollegen von mir... Crossfire und Sli. Was soll ich sagen? SLI skaliert da deutlich besser und das die Mikroruckler mehr im Griff als AMD. Zumal du dir hier auf CB einige Test´s dazu durchlesen kannst, die genau das belegen.

Zum Video: Naja, das Game läuft teilweise schon sehr eklig, so möchte ich das nicht zocken.
 
Mahlzeit zusammen, bei einem Pc Händler um die Ecke gibt es heute die http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7850-windforce-2x-oc-gv-r785oc-2gd-a751172.html für 169 €.

Da ich mir das mit Crossfire doch nochmal überlegt habe würde ich gerne wissen ob diese zu meiner Sapphire RADEON HD 7850 OC passt oder ob ich lieber nochmal eine Sapphire holen soll, da diese ja preislich ähnlich liegt.

Falls ja, hätte die Gigabyte Vor/Nachteile gegenüber der Sapphire?

Konnte bisher nur herausfinden, das die Lautstärke recht hoch sein soll...
 
Zurück
Oben