HD 7850 - Crossfiresystem sinnvoll?

Das Crossfire Gespann zweier 7850 werkelt auf einem höheren Niveau als die Ati 7970 also ist man damit schon im HighEnd-Bereich aber, wenn man schon ein Gespann einbaut das zur Preisleistung am meisten hergibt. Ich selbst nutzen schon seit einer Weile meine Ati 6790x2 und könnte nichts von Mikroruckler berichten, ich habe erst Crysis 3 bei einer Auflösung 1920*1080 in Hoch (AAx8 und Low SMAA) ohne Probleme spielen können. Sprich wenn man eine bestimmte Bildwiederholungsrate hat, merkt man keine Ruckler, erst wenn die Karte kämpfen muss.

Ich empfehle aber 60€ mehr auszugeben und 2x7870 zu kaufen mit diesen Gespann muss man sich bei einen Preis von circa 420€ nicht mal mehr vor einer Titan verstecken die das Doppelte kostet, es ist aber ein 850 Watt-Netzteil vorauszusetzen, außer deine CPU ist nicht übertaktet oder sparsam.
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/xfx_radeon_hd_7870_black_edition_dual_fan_crossfire_test/5/

@Katsumoto1066

1GB-VRam ist für ein CF-Gespann natürlich nix & da läßt sich mMn auch nicht darauf "aufbauen" ... geschweige "hohe Settings fahren"
Was für ein "Unterbau" also CPU & Board steht denn überhaupt zur Verfügung?

@Vietcong
850Watt-Netzteil voraussetzen? ... man kann es auch übertreiben. :freak:

@mightysick
Falls das auf mich gemünzt ist (ich fühle mich zumindest angesprochen)
Das war übrigens in keiner Weise (bewusst) auf dich gemünzt. Nur, dass wir uns hier nicht falsch verstehen :)

Ob ich jetzt allerdings ein 7850CF richtig aufblasse und nochmal ein paar hundert Mhz draufpacke um etwas vor einer 7970 zu sein...ja, kann jeder machen wie er möchte. Auf der anderen Seite kann man auch einfach auf die 7970 nochmal eine Schippe drauf legen und dann ist man wieder auf Augenhöhe :) Hat alles so seine Vor- als auch Nachteile.

mightysick schrieb:
Lies Dir den Thread doch wenigstens durch, bevor Du antwortest. Genau darum gehts hier doch gerade. Außerdem ist dein erster Punkt nur halb richtig. Meine GTX 670 bieten zusammen mehr Leistung als eine Titan, die deutlich teurer ist. Brauchen aber mehr Strom, das ist richtig.
Die Ruckler kommen außerdem nicht durch den Datenaustausch, sondern wegen der unterschiedlichen Zeiten zwischen den Frames und können auch bei Single GPUs auftreten (Die 7970 hatte das zu Beginn). Hier kannst Du Dich etwas einlesen

Ich habe auch nicht von dieser Preisklasse gesprochen sondern von der Preisklasse eines 7870 oder 7950. Da lohtn sich bestimmt kein 2x 7850.

Servus...letzter Beitrag ist zwar schon paar Wochen her aber...
hab da auch so ne Frage: Ich habe eine 7850 (non OC, selbst übertaktet) von Sapphire und möchte es mit noch einer oben drauf versuchen,
MUSS ES AUCH EINE VON SAPPHIRE SEIN ? Oder eine x-beliebige 7850 ?

Es kann eine x beliebige 7850 mit 2GB sein. Nur solltest du den Takt beider Karten gleich halten, ansonsten passt sich die stärker der langsameren Karte an.

Suppi, Dankeschön. Jetzt muss ich noch irgendwie eine 7850 für´n Fufi ergattern :)