HD 7870 5% Leistung statt 35%

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hey Leute,

vor fast einem Jahr hatte ich Probleme mit dieser Karte, falls es Relevant ist hier der Thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-7870-temperatur-in-1sec-von-40-c-auf-94-c.1716406/

Nun ist nicht die Temperatur mehr das Problem sondern die Leistung.

http://www.userbenchmark.com/UserRun/9437565

Man kann nun diesen Benchmark mit dem Aktuellem Build in meiner Signatur vergleichen, und sieht das die Leistung nur noch 5% ist statt 35% (Von einer 1070 die 100% entspricht)

Die Karte wurde gebacken und damit sie überhaupt funktioniert ohne zu überhitzen, Undervolted.

Die Frage ist nun erneut Backen? Tot? Oder vielleicht doch was anderes?
Selbst wenn ich den Undervolt rausnehme bleibt es gleich.

Ich habe eine zweite Grafikkarte angeschlossen die In Furmark als GPU1 angezeigt wird in Msi Afterburner jedoch als GPU2, wenn ich sachen auf der 2nd Karte laufen lasse sind die trotz der 5% von der Radeon noch viel Langsamer also kann es das doch eigentlich nicht sein?
Geforce 8400 GS (0,81%)

Das Problem tritt erst nach einiger Zeit nach start ein nicht sofort.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt keinen bock den anderen thread durchzulesen. wurde die WLP erneuert und der kühler gesäubert?

was willst du überhaupt mit diesem userbenchmark? wenn die karte nicht die leistung liefert die sie liefern sollte merkt man das doch so oder so. wie sehen die taktraten aus? wie warm wird die karte?

die 8400GS ist ne über 11 jahre alte lowend-karte. was erwartest du bitte von der?
 
also meine 7870er vom gleichen Hersteller läuft immer noch astrein ohne was drann gemacht zu haben.

Auch wenn ich mir deinen anderen Thread so durchlesen und du mit Undervolting kommst aber etwas von Taktraten hinschreibst dann kann ich nur den Kopf schütteln.

einen echten Benchmark zum vergleich wäre sicher besser als einen auf so einer Webseite...
Und nein die 8400er ist auch nicht zum vergleichen geeignet.
 
Was ich mit der Geforce sagen wollte ist das die eigentlich nicht dazwischen stößt.

WLP habe ich vor einem Jahr erneuert, hitzeprobleme mit undervolt gab es dann nicht mehr. Kühler habe ich mal ausgepustet mit Luft aus der Dose vor zwei Monaten.

Naja durch den Userbenchmark brauche ich meine Hardware nicht jedes mal neu auflisten und andere können fast alles Relevante sehen.

Mit undervolt bin ich bei Vollauslastung normalerweise bei 80C.
Taktraten springen oft ungewöhnlich und das konnte ich bis jetzt nie beheben, oft auf 300Mhz oder 900Mhz und dann eben auf den Normalwert.

Auch die Auslastung springt oft, hier hab ich noch Screenshots von MSI Afterburner als es ging.

snip01117.png


snip01118.png


@xxMuahdibxx

Ja Tut mir leid hab ich wohl was verwechselt damals :D ich meinte natürlich mV. Änder ich mal um nicht das das noch wer anders sieht :D
Den Core Clock hatte ich auch gesenkt weil es besser lief damit.
Ich bin auch kein Meister beim OC oder UC oder UV Alles was ich versuche ist diese Verdammte Karte zum laufen zu bringen :D


Mit dem Userbenchmark zeige ich nur welche Hardware ich habe + in diesem Fall den Leistungsunterschied. Ob ich jetzt einen anderen Benchmark nehme oder den ist egal. Ich persönlich finde es besser wenn man die Leistung anhand einer Referenz in % misst anstatt mit irgendwelchen Zahlen oder nur FPS und sich Referenzen selbst setzen muss.
Macht Geekbench z.B. zwar auch aber meiner Meinung nach nicht ganz so übersichtlich.
 
ist das System auch mal neu augesetzt worden ?

Gerade weil du von Nvidia zu AMD gewechselt bist kann es sein das da noch Treiberleichen ihr unwesen treiben.

DDU Displaydriver uninstaller könnte da helfen.

Weil so eine Schwankende Auslastung kommt nicht von der Temperatur ... eigentlich probieren die Karten ihre Taktraten zu halten und auch die 7870er hat keine Boostoption wie es die neueren Karten haben und sich so automatisch übertakten.

Daher sollte sie unter Last auch auf vollen Takt springen und die Auslastung halt je nach Benchmark richtig hoch laufen. Temperaturen werden dann über den Lüfter geregelt.

Aber ehrlich meine läuft immer noch unter 85°C bei max 45 % Lüfter.

Entweder der Kühlkörper sitzt nicht richtig auf oder eine Heatpipe hat nen Loch und daher kann die Wärme nicht mehr abtransportiert werden.

Anfassen am Kühler und schauen ob der auch an den Ecken warm wird ... was er sollte wenn der Kühler irgendwo kalt ist dann stimmt was nicht.
 
Hab erst vor zwei Monaten zu Coffee Lage gewechselt mit Neuinstallation, Nvidia ist gleichzeitig aktiv als Ersatz für die igpu die mit W7 nicht funktioniert.

Wow 85C bei 45% wenn ich mehr als 70 80% Auslastung hab ich immer 100% Lüfter.

Allerdings läuft meine im idle super da hab ich den Lüfter sogar aus, schaltet sich bei 50C erst ein.

Ich werd den Kühlkörper so nochmal überprüfen, aber ich denke das liegt am backen. Hat das irgendjemand schonmal erfolgreich gemacht?
 
nuja, ich bin da stur, nutze immer noch Adrenalin-Treiber Version 18.2.1.
 
über 45% Lüfter wäre die mir zu laut ... und Temperatursprünge sind halt defekter Kühlkörper oder halt kein Kontakt.
 
Ich konnte das Problem lösen zumindest dass es so läuft, ich hatte das Profil von MSI Afterburner gesichert und hab nun wieder volle Leistung aber immer noch bei 80C

Temperatursprünge hatte ich nur ohne Undervolt.
Ich habe Auslastungsprünge. Obwohl ich nichts offen habe.
Niemand konnte mir bis jetzt sagen was das ist.

schnipp.png


Falls man es nicht erkennt die 33C sind GPU,

@emeraldmine
Gibt es eine nennenswerte negativ Änderung bei neueren Treibern oder wie?
Ich aktuelle eigentlich auch nie es sei denn ich Spiel mal neues Game aber das passiert nicht oft :D
 
Zurück
Oben