HD 7870. Gigabyte vs XFX

Cryoi

Ensign
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Entweder
http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7870_Dual_Fan_Black_Edition/995608/?

oder

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Radeon_HD_7870_OC_GHZ_Edition/995497/?

Eigentlich hatte ich mich für die Gigabyte entschieden aber dann festgestellt, dass diese nur einen DVI anschluss hat (die XFX hat 2) . Ich kenne das eigentlich nur mit 2. Das sie HDMI hat ist ja acuh noch ok. Aber gleich 2 mini displayports. Gibt es irgendwelche unterschiede unter den Anschlüssen. Qualität usw...
Gruß

ich selbst hab die gigabyte und bin hellauf begeistert...flüsterleise in jedem betrieb!!! dazu keine 45° unter last..unglaublich, hab selbst meinen augen nicht getraut...weiß nicht ob mein fractal design r4 das ein bißchen dämmt, aber selbst wenn ist das sowas von leise...wenn du ned unbedingt 2 dvi anschlüsse brauchst auf alle fälle diese!

Ich hab' die XFX (allerdings nicht die Black Edition, sondern nur die Dual Dissipation) und bin zufrieden - da über die Gigabyte hier aber auch viel Gutes zu hören war, würde ich sagen, dass Du mit keiner von beiden wirklich was falsch machst.

Ich würde eher zur XFX greifen. Wer sich bei Gigabyte das Kühlsystem ausgedacht hat gehört erschossen.
Schaut euch einfach mal die Kühlrippen an und in welcher Richtung diese bei der Gigabyte stehen.
Da wird die ganze warme Lüft in den Rechner geblasen.

Ich glaube bei jeder Graka wird die warme Luft in den Rechner geblasen oder nicht ? Ich denke auch das beide Karten wirklich gut sind. 2 DVI Anschlüsse bräuchte ich eigentlich nicht unbedingt, da die neuen Monitore eh fast alle HDMI haben. mini displayport werde ich warscheinlich nicht nutzen.

da bitte ich aber um eine genaue erklärung im gegensatz zu allen anderen karten...nicht ein teil in meinem gehäuse hat über 40°...und das bei max. 30-40% fan

@ mellowcrew
also bei meine jetztige Grafikkarte wird schonmal ca. 80°C heiß. (Club 3D HD4850 Overclocked Edition). Eig ist mein Gehäuse gut belüftet und nichts verstaubt. Keine Ahnung woran das liegt.

jo, meinte ja nur in meinem setup mit der 7870, die ja jetzt hier etwas "schlechte" kühlrippen haben soll...habe sie noch nicht lange, aber bis jetzt wirklich immer leise und kühl..sowie der rest im gehäuse

i5-3570k/gigabyte 7870/alpenföhn/fractal design r4

gut, im fractal habe ich die seitenöffnung noch abgeschraubt, vielleicht liegt es auch daran dass sie so kühl ist

Zuletzt bearbeitet:
Cryoi schrieb:
Ich glaube bei jeder Graka wird die warme Luft in den Rechner geblasen oder nicht ?

:rolleyes:
Das Originalkühlsystem bei AMD ist sogar komplett geschlossen und bläst die Lüft über die Slotblende raus.
Das Problem an solchen "blasen wir es überall hin nur nicht nach draußen" Kühllösungen ist nunmal, das diese sehr schlechte, in kleinen leisen und gedämmten Gehäusen, Temperaturen liefern.

Beide Grakas haben ja "Slotblendenschlitze" weiß jemand wie bei den beiden oben genannten Karten das mit der Luft hier gelöst ist? Wird bei beiden über die Slotblende kalte Luft angesaug (was ich sinnvoll finden würde). Oder kommt da die warme Luft raus oder sowas ? (2 Leute hier haben ja jeweils eine Graka, könntet Ihr da mal bitte nachschauen). (schneeland und mellowcrew).

@croyi...deine 4850 ist auch noch in 55 nm...etwas heißer, mehr strom....klar, dass die temps viel, viel höher sind..dazu noch OC..hatte die auch vorher und immer um die 70-80° (deswegen bin ich jetzt so begeistert! obwohl ich von 4850->6870->7870 gegangen bin)

Zuletzt bearbeitet:
@mellowcrew, könntest du vllt. bei dir mal nachgucken wie das mit der kühlung bei deiner karte ist? (siehe auch beitrag #12)

ähm, kann ich gerne machen, aber dazu müsste ich den rechner zuerst aufmachen...inwiefern wäre das jetzt relevant wenn die temps in sehr guten bis guten bereichen bei beiden karten liegen, und das sogar unter last?

gibts dazu keine infos via google oder tests?

ich verstehe nach wie vor das problem des "luft in den rechner blasen" von HardlineAMD nicht...wohin soll die warme luft sonst gehen wenn nicht in den rechner, außer man hat wakü oder lässt sie direkt von der graka nach draußen blasen, wenn das gehäuse es bautechnisch zulässt??

Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du dafür deinen rechner aufmachen ?
Halte doch einfach ein Blatt Papier oder so hinten vor die Slotblende, dann sieht man das doch ob da Luft rauskommt oder nicht.

also luft kommt definitiv raus;), die auch eigentlich ziemlich kühl, aber klar, keine last gerade...

mellowcrew schrieb:
das bedeutete deiner meinung nach, hände weg von AMD? sehr interessant :freak::o

Eine Frage:
Den Sinn und eine logische Antwort auf eine Frage ist dir fremd?!
Deine Beiträge hier sind insgesamt, sagen wir mal, amüsant.... . :rolleyes:

Zurück
Oben