HD 7870 plötzlich nur mit ca. 50% Leistung

Tremoles

Newbie
Hallo,

meine GraKa, die Asus Radeon HD 7870-DC2-2GD5-V2 2GB GDDR5, bringt seit gestern ziemlich genau nur noch die halbe Leistung wie sonst. Ich verwende sie größtenteils zum Spielen von einem gemoddeten (2k-Res Packs bspw.) Skyrim.

Aufgefallen ist mir das durch heftiges Ruckeln im Spiel. Später habe ich dann noch einen und daraufhin mehrere Performance Test laufen lassen.
http://www.passmark.com/products/pt.htm
Dabei hatte ich dann jedesmal einen Score von nur ~2100 der sogar weniger als meiner alten HD6850 entspricht.
Eigentlich müsste dieser so aussehen: http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=Radeon+HD+7870&id=324

Aufgetreten ist es erstmalig nach einem GraKatreiber update. Bin mir aber unsicher, ob es wirklich daran lag.
Danach habe ich mittels CCleaner alles was mit GraKatreibern zu tun hatten runtergeworfen und mir einen installiert, mit dem es zuletzt auf normaler Performance lief. Dabei habe ich nach dem runterwerfen neugestartet und nach der Installation.
Danach habe ich noch mein MoBo Bios geupdatet.

Was ist ansonsten noch auffälliges passiert?
Zwei Mal kam beim Spielen die Meldung dass der AMD-Anzeigetreiber nicht mehr funktioniert. Seitdem ich einen anderen Treiber nutze, kommt diese zwar nicht mehr, dennoch sitze ich auf nur noch der halben Leistung.

GPU-Z:
aPlpaTu.png
aaYZApt.png

Bin über jede Hilfe froh!

Mein System:
Asrock 970 Extreme 3
AMD FX 6300 Six Core
3 x 4GB DDR3 SDRAM PC3-12800 Corsair
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Asus Radeon HD 7870-DC2-2GD5-V2 2GB GDDR5
Bequiet pure power L8 530W

Als Erstes solltest du die Übertacktung mal rausnehmen und dann mach wieder den Bench und berichte mal ob sich was geändert hat.

Wenn im Spiel der Anzeigetreiber-Fehler kommt hats meist was mit OC zutun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, OC ist nicht mehr aktiviert. Den hatte ich tatsächlich nur einmal geringfügig im CCC aktiviert. (GPU-Taktrate: 1150MHz; Speichertaktfreq: 1300MHz) Nach dieser Meldung mit dem Anzeigetreiber aber wieder ausgestellt. Die Leistung war aber vor-, während und auch nach OC gleich.

Hier GPU-Z unter Last beim Directx11 3d Benchmark:
evLawJC.png

Beim 5 Minuten Skyrim durch die Gegend laufen geht es so auf 60°C hoch, Fan Speed auf um die 40%.
Ist irgendwie unmöglich davon einen Screen zu machen, während das Spiel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Beta Treiber per DDU runterwerfen und "Stable" Treiber mal probieren -> glaub aber nicht wirklich das es ein Treiberproblem ist.

Hatte erst an Trojaner gedacht, aber in GPU-Z sinds nur 4% load.
Merkwürdig ist etwas die idle temp von 48°, aber kommt halt auch immer aufs gehäuse, raumtemp und vor allem betriebsdauer an.
Vielleicht liefert das NT zu wenig leistung ? -> glaub ich atm ebenfalls nicht, verschätze mich bei sowas aber immer ^^

Würd das ganze auf jeden fall mal per MSI Afterburner ingame beobachten.
- Wann es einbricht
- Wie stark die Nutzung der diversen Komponenten ist
- Wie stark die Wärmeentwicklung ist

Auch wäre die CPU Auslastung von interesse. IDLE & INGAME/LAST:
Vielleicht hats ja garnix mit der GPU zu tun...

Wie gesagt mal mit MSI-AB reinschaun...vielleicht auch etwas mit den ingame einstellung herumprobieren - z.b. auflösung mal extrem runterschrauben oder alle details mal komplett aus usw.

Ups, sollte wohl erstmal klar stellen, die 50% Leistung sind immer der Fall, es gibt also keinen Einbruch, sondern die GraKa nutzt scheinbar generell nur noch 50% ihrer eigentlich vorhandenen Leistung. Bei Skyrim sind es dementsprechend auch immer nur zwischen 10 und 30 FPS.
Vor 24 Stunden lief es allerdings doppelt so flüssig, sowie die Benchmarks waren doppelt so gut.

So, per Coretemp habe ich den CPU gemessen beim Spielen. Hierbei kam der CPU höchstens auf 30% Auslastung und maximal 45°C Wärme. Im Idle um die 30°C, wird gekühlt mit einem leisen Alpenföhn Brocken 2.

Bei MSI Afterburner: LqZ04AU.png

Die GPU, wird wie oben noch einmal editierend gezeigt, zu 99% genutzt.

Das NT liefert denke ich nicht zu wenig Leistung, kenne mich da nicht so gut aus, aber ich denke du meinst mehr die Spannung, als die Wattzahl.
Wüsste aber auch nicht, wie ich das überprüfen könnte.

Ich nutze ausgenommen von dem CPU-Kühler das System schon über ein halbes Jahr, und da lief immer alles so wie es sollte.
Zu dem Beta-Treiber, ich habe dieselben Benchmarks und Spieletests ebenfalls mit dem neusten Treiber durchgeführt mit demselben schwachen Ergebnis.

Edit: Auf niedrigen Einstellungen wird die GPU nur zu 20% ausgelastet, aber alles läuft super flüssig mit maximal 46°C

Edit2: Noch einmal zum Vergleich - Skyrim-1920.png
So müsste sie eigentlich laufen, abzüglich um die 20FPs durch die gemoddeten Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
cpu kann man ausschließen
gpu temps ok

würd per DDU treiber runterwerfen und letzten stable treiber (kein beta!!) installieren. beta programm abwählen.

ansonsten halt generell system auf den stand zurücksetzen, der vor dem treiberupdate aktuell war (einfachste lösung).

wenn das nicht fruchtet wirds kompliziert :o

edit: hatte vor kurzem selbst noch ne 7870 - top karte ;)
steckt viel weg und sehr robust. hab da allerdings zum schluss keine treiberupdates mehr gemacht ^^ - bringts ja eh nich wirklich...

Ahh, genial. Anscheinend lag es wohl irgendwo an Resten, die CCleaner nicht entfernen konnte oder ähnliches.
Nach dem DDU und den neusten Treiber habe ich gleich wieder die FPs wie vorher im Benchmark.

Anyhow. Ich bedanke mich herzlich bei dir.. Echt super, dass es so unkompliziert war.
Nun stable 60 FPs, obwohl 2k Res Textures :-)

Ja, ironischerweise ist mein nächster Kauf auch eine GTX 970, eben aus jenen Gründen und da ich mal 1440p und generell aktuellere Titel anspielen möchte.

Vielen Dank an alle!

Ist zwar nun etwas OT, aber naja.

Sicher, dass jede Bauart Spulenfieben hat? Wenn ja, wovon hängt das ab? FPS-Anzahl oder immer der Fall?
Auch bei Lautstärke und Temperatur variiert es noch rel. stark, je nach Bauart.
Bspw. http://hardwareoverclock.com/Gigabyte_GeForce_GTX_970_WindForce_3X-6.htm
Die scheint rel. gut dabei zu sein.

Aber hängt natürlich auch immer davon ab, wofür man sie letztendlich nutzt.
Für Spiele in 1080p wird es fast immer komplett reichen und auch noch auf Hoch bei 1440p.
4k ist dann schon wieder was ganz anderes - leider.. Da benötigt man dann noch ein bisschen mehr Power,
vorallem wenn man SLI/CF Gespanne nicht mag.

Sodale, bin im Bettele.
Gn8 o. morgen.

meine fiept ab ~80 fps hörbar. je mehr fps desto lauter (hab atm fast immer vsync an)
selbst mit vsync hört mans stellenweise, aber nur bei games die sie auch stark benutzen.

mein rechner steht allerdings auf dem tisch und direkt neben mir und hab ton oft sehr sehr leise (kann nachts um 2 nicht volle möhre aufdrehn, wenn nebenan jemand schläft )
und vor allem dann hör ichs halt ;)

Zurück
Oben