HD 7870 vs 7950 vs GTX 660 Ti

also da ich max auf 8xAA gehen würde, da spiele mit SSAA nicht flüssig laufen werden bei einer Graka diese Leistungsklasse habe ich mir den CB Test angeguckt:
Die HD 7870 ist knapp 10% schwächer als eine R9 270x
Die HD 7950 ohne Boost ist so stark wie die R9 270x
Die GTX 760 und die HD 7950 Boost sind ungefähr 5% schneller

Da der Preisunterschied zw. 270x und 7870 10€ beträgt lohnt sich wohl der Aufpreis.
Für den Preis der HD 7950 ohne Boost bekommt man auch eine mit Boost und da der Preisunterschied 30€ beträgt für 5% mehr Leistung würd sich das wohl nicht lohnen oder? Die einzige Grafikkarte die ich mir vorstellen könnte neu zu kaufen wäre die gtx 760 windforce die 5% stärker als eine standard gtx 760 ist. Beträgt der Unterschied zw. der R9 270x und GTX 760 Windforce wirklich nur 10%? Die 2 Spiele die man bei der GTX 760 Windforce bekommt könnte man für 35€ verkaufen und hätte den gleichen Preis wie die R9 270x. Was würdet ihr kaufen?
 
Wo bitte hast du diesen Test auf der CB gelesen? Link bitte.

Fakt ist die 270X ist eine Rebraneded 7870 GHz Edition - gleicher Chip, gleicher Speicher, gleicher Referenztakt.
Sie wird, auch mit noch so viel schön reden, keine 7950 und erst Recht keine 7950 Boost.

Ich hatte vor meiner jetzigen 7950 Boost, testhalber eine 270X und das Resultat waren round about Avg. 15 - 20 FPS weniger, in BF4 (1920x1080, alles auf Hoch, MSAA aus, HBAO an).

Die Spezifikationen der 7870 GHz Edition - Offizielle Seite

Die Spezifikationen der R9 270X - Offizieller Link

Bis auf einen um 50 MHz erhöhten GPU-Takt sind das exakt die gleichen Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir bloss keine 760er. Die bricht bei hohem AA teilweise deutlich ein.
Die 7950 und glücklich werden
 
Kann nur zustimmen. 7950 lassen sich sehr gut übertakten. Bis zu 50%.Meine schafft 46%.(800 zu 1170).

Sowas schafft keine 270x/7870 oder 7970.

OC vs OC ist man hier nurnoch 5-10% von einer 7970 entfernt. Eine Standardtakt 7970 ist längst überholt. Daher zur 7950 greifen, außer es ist eine OC-Grücke (wenn sie gebraucht ist kannst ja nachfragen).
 
Ich weiss nicht wie es bei deiner spezifischen

ASUS HD7950-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP

auschaut oder ob das Problem mittlerweile vom Tisch ist, aber manche dieser ASUS Karten haben wohl ein Problem mit der Fixierung des Kühlers, was zu Uberhitzen und Abstürzen führt. Ausserdem ist der Kühler imo überdimensioniert. Aber das ist Geschmackssache. Ich würde an deiner Stelle einfach nachfragen.

Von der 7950 gibt es bei MSI oder Sapphire auch gute Modelle.

Die Boost Editions sind AFAIK von Werk aus auf 1.25 core und dürften problemlos auf 1050-1100Mhz kommen ohne auch nur die relativ hohe Standartspannung anrühren zu müssen. In dem Fall hat man wohl das Meiste Bang for Buck. ;)
 
Leider wurde die hd 7950 verkauft und für mich kommt nur noch eine neue VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI oder die gigabyte gtx 760 windforce in frage. Eigentlich will ich nicht übertakten wegen der Garantie. Hat die VTX3D HD 7950 irgendwelche Probleme?
 
Prinzipiell kann jede Karte Probleme haben, aber von serienspezifischen Problemen bei der VTX3D habe ich jetzt noch nichts gelesen. Wenn du nicht übertakten willst, dann ist die Karte ok so. (Es wäre aber schade um die Leistung)
 
Eine GTX 670 ist auch nicht schlecht für diesen Preis (vor allem mit gutem Kühler und Werksübertaktung)
 
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann ist wohl die 670 die beste Wahl. Wobei die 7950 natürlich durch das zusätzliche GB VRAM bzw. Speicherbandbreite in manchen Szenarien einen Vorteil hat.
 
Also muss ich mich zurzeit zw
GTX 660 Ti 140€
gtx 670 180€
hd7950 boost für 200€
ich seh grad, dass die gtx 670 nur 10-15% schneller ist kostet aber 40€ mehr. Lohnt sich der Aufpreis. Ich habe Angst, dass bei der GTX670 in zukunft der ram limitiert.
 
Wenn Du mal in das Caseking Forum schaust, wirst Du feststellen das unverhältnismäßig viele VTX3D Karten sehr große Probleme bereiten.
Ich tippe mal auf nicht ganz so hochwertige SpaWas und ElKos. Irgend woher muss der Preis ja kommen.

Außerdem sind die Kühler der VTX3D verhältnismäßig laut.
Bei meiner Frau hab ich eine 7850 X-Edition verbaut und unter Last ist das schon arg grenzwertig, dafür haben wir keine Probleme mit Ausfällen gehabt.
Steht aber ebenfalls in den Rezensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube damit hast du nichts falsch gemacht. :)
 
Das kann man jetzt sehen wie man will.
Ergänzung ()

Die 670 ist in BF4 sogar langsamer als eine 7870. Quelle
Im Endeffekt ist die 670 keine schlechte Karte, aber P/L Preise ist alles andere als gut.
 
sebastian1 schrieb:
@Goeay
Wofür brauchst du denn einen weiteren GB Speicher?

Bevor der effektiv genutzt wird, ist die Karte ohnehin für zukünftige Spiele zu langsam. Klar nimmt man den gerne mit aber brauchen tut man diesen eben nicht nicht wirklich. Und für 40€ aufpreis erst recht nicht.
Und das weist du woher das die 7950 schlapp macht?
Ram kann man nie genug haben gibt schon viele und kommende Spiele die den nur so fressen.
Noch dazu kann man die super Takten wenns mal knapp werden sollte aber z.Z schafft das teil ohne Takten alles was es so gibt.
 
Zurück
Oben