HD 7870 vs 7950 vs GTX 660 Ti

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Ich muss mich zwischen diesen 3 Grafikkarten entscheiden und wollte euch fragen welche ihr nehmen würdet.

Es sind folgende:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Knapp 1 Jahr alt kostet 125€

Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Knapp 1 Jahr alt kostet 135€

ASUS HD7950-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP halbes jahr alt kostet 170€

Welche von den 3 wäre die bessere Wahl? Gibt es Probleme mit der Lautstärke oder Lüfter?
 
7950
 
Wie oben schon genannt die 7950, vorausgesezt das die Karte aus "guten" Händen kommt.
 
ich habe gelesen, dass die GTX 660 ti ungefähr gleich schnell wie die HD 7950 sein soll, da habe ich bedenken ob sich der Aufpreis lohnt und da man eine HD 7950 Boost schon ab 200€ bekommt +3 Spiele die man für 20 30€ verkaufen kann
 
Also bevor ich 170€ für eine gebrauchte HD 7950 ausgebe, würde ich mir für 160€ eine gleichstarke R9 270X inkl. Battlefield 4 holen.
 
Die 7950 ist aber noch mal ein ganzes Stück schneller als die 270X.

Ich würde ebenfalls zur 7950 tendieren.
Alleine schon wegen dem Gigabyte mehr Arbeitsspeicher.
170€ sind für eine Gebrauchte allerdings etwas arg hoch gegriffen.
Aktuell bekommst Du die 7950 Boost für 199€ bis 230€.
Wenn Du auf 140€ runter handeln kannst, wäre das die optimalste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goey schrieb:
Die 7950 ist aber noch mal ein ganzes Stück schneller als die 270X.

Nö, die Standardvariante überhaupt nicht.
Die Boost maximal 10%.
Aber ist ja nicht so, dass es von der 270X nicht auch übertaktete Modelle gibt.
 
7950 - ohne jeden Zweifel mMn.
 
Die allermeisten 7950 machen locker 1100MHz core, was sie ungefähr auf das Niveau einer 7970 bringt. Sehr oft geht auch mehr. Meine läuft absolut stabil auf 1140/1625 (im Vergleich immer noch sehr mittelmässig), das ist dann sogar vergleichbar mit einer 7970Ghz@stock. So weit schafft es die 270X natürlich nicht.

Und wenn man dann noch das zusätzliche Gb VRAM hinzurechnet, dann kann man sogar Skyrim mitsamt zahlreichen Mods und ENB flüssig spielen.


übertaktet ist die 7950 immer noch der Preis/Leistungs Knaller. Wenn man denn übertakten will.
 
Precide schrieb:
Nö, die Standardvariante überhaupt nicht.
Die Boost maximal 10%.
Aber ist ja nicht so, dass es von der 270X nicht auch übertaktete Modelle gibt.

Warte mal... ähm... Nein! Die Boost ist deutlich schneller und auch die "normale" ist schneller als die 270X.
( https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/6/ )
Davon abgesehen hat die 7950 ein GB mehr Arbeitsspeicher als eine 270X.
Und noch mal als Sahnehäubchen, die ASUS HD7950-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP ist übertaktet.

Setzen Sechs!
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Nimm die 270x. Kostet neu ca 160 Euro und es gibt noch BF 4 bei ein paar Händlern kostenlos.
Ist so schnell wie eine 7950, eine OC Version so schnell wie eine 7950 Boost

Du träumst auch von schnellen Weibern und nackten Autos, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Link sind es ja nur 2% auf die HD 7950 bzw. nur 9% auf die Boost. Wovon soll er da träumen? 2% sind kein spürbarer Unterschied ...

Wie auch immer, ich würde hier eine HD 7950 bevorzugen. Immer noch eine Top-Karte mit gutem OC-Potenzial.
 
Goey schrieb:

Tut mir leid, du siehst 2% scheinbar als nenneswerte Mehrleistung an, mein Fehler.
Und die 9% der Boost sind trotzdem nicht mehr als 10%, da solltest du dich vielleicht setzen...
 
@Goeay
Wofür brauchst du denn einen weiteren GB Speicher?

Bevor der effektiv genutzt wird, ist die Karte ohnehin für zukünftige Spiele zu langsam. Klar nimmt man den gerne mit aber brauchen tut man diesen eben nicht nicht wirklich. Und für 40€ aufpreis erst recht nicht.
 
Ahja? Skyrim mit Mods, Battlefield 4, Crysis 3. Eigentlich alle aktuellen Titel die man in FullHD spielen möchte, profitieren davon.
 
nvidia-vs-amdft.jpg

Immer wieder das gleiche. Hängt euch doch nicht an dem Ergebnis einer einzigen Redaktion auf, das sagt so gut wie gar nichts aus.
Schaut euch auf 3DCenter.org die Launch-Analyse der Tests an, denn die sagt mMn. weit mehr aus.

Für Klick,- & Lesefaule CBler, die Tabelle der Zusammenfassung ;)

analyse-jpg.379045
 

Anhänge

  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 496
Zurück
Oben