HD 7950: PC nimmt keine andere GPU an(gleiches Modell)

Tomsen1410

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe ein seltsames Problem:
Ich habe in meinem PC eine VTX3D HD 7950 verbaut. Jetzt wollte ich mir noch eine zweite kaufen, damit ich sie crossfiren kann. Also habe ich mir eine gekauft, habe sie angeschlossen, ging aber nicht. Ich hatte die Vermutung, dass sie defekt ist. Also habe ich meine alte ausgebaut und die neue in den SELBEN Slot angesteckt...ging wieder nicht(Beim Start schwarzer Bildschirm). Schien sehr nach einem Defekt der neuen GraKa. Sicherheitshalber hab ich sie dann aber nochmal einem Freund von mir mitgegeben, dass er sie probiert. Bei ihm ist sie dann jedoch gelaufen.
Ich hab leider keine Ahnung warum das so ist. Es ist exakt das selbe Modell... der einzige Unterschied ist, dass die neue die V3 ist, also die mit Boost.
Ich finde das Problem SEHR seltsam... als ob mein PC NUR meine GraKa annimmt.
Ich habe die neue übrigens auch schon austauschen lassen.

System:
CPU: i7 2700k @4,3 GHz
GPU: VTX3D HD 7950 V2
RAM: 2x4GB Kingston
PSU: 750 Watt
MB: Gigabyte Z77X- UD5H

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf PCIe 2.0 herunter.

Crossfirebrücke zwischen den beiden Grakas?
Bildschirmkabel nur an der Primärkarte anschließen.
Werden beide Grafikkarten im Bios erkannt?

Jonas92 schrieb:
Crossfirebrücke zwischen den beiden Grakas?
Bildschirmkabel nur an der Primärkarte anschließen.
Werden beide Grafikkarten im Bios erkannt?

Nochmal: Ich habe meine ALTE GraKa ausgeschlossen und die NEUE an ihren Platz angeschlossen. Liegt also nicht an Crossfire. Ins BIOS komm ich auch nicht. Einfach nur ein schwarzer Bildschirm beim starten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hatte kürzlich ein ähnlich komisches Problem:

Gigabyte 7950 nach (erfolgreichem) BIOS Update ohne Bild. Neue erhalten, wieder kein Bild. Nochmal tauschen lassen, wieder schwarzer Bildschirm. Zur Gegenprobe anderes NT versucht, ging auch nicht. Eine 8800 GT und 7850 laufen jederzeit ohne Mucken. Auch die erste 7950 und davor eine GTX 570 immer ohne Probleme. Board UEFI (P67) ist aktuell.

Die beiden Austausch 7950er waren jeweils Rev. 2, meine Vermutung daher, dass mit den aktuellen Rev. der 7950 irgendwas im Busch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal gestartet und im BIOS nachgeschaut mit der IGPU ?

Kann gut sein das da auch was hackt ab und an .

xxMuahdibxx schrieb:
Und mal gestartet und im BIOS nachgeschaut mit der IGPU ?

Kann gut sein das da auch was hackt ab und an .

Sorry ich weiß leider nicht was die "IGPU" Einstellung ist.
Ich komm ja leider auch nicht ins BIOS rein mit der neuen GraKa.(Falls ich die Einstellung mit der alten checken sollte dann nvm)
Ergänzung ()

Hat niemand ne Idee?

Also ich habe das BIOS mal resettet und ein neues Netzteil eingebaut.
Immer noch das gleiche Problem:
Die neue GraKa WILL einfach nicht funktionieren...nur die alte.(Auch auf dem gleichen Steckplatz)
Bei meinem Freund geht es..

Nochmals das System:
CPU: i7 2700k @Stock (wegen BIOS reset)
GPU: VTX3D HD 7950 V2 ( VTX3D HD 7950 V3 geht nicht)
RAM: 2x4GB Kingston
PSU: FSP Aurum Series AU-700 - 80 PLUS Gold (neu eingebaut)
MB: Gigabyte Z77X- UD5H

Ist die V3 mit 6- und 8-Pin Anschluss? Ich werd das Gefühl nicht los, dass die 7950 Boost in best. Hardware Konfigurationen nicht wollen. Ich hatte inzwischen die dritte Austauschkarte hier und die ging auch nicht.

Was hat der Freund für ne Plattform?

Ich würd die zurückgehen lassen und schauen, ob du noch iwo ne V2 bekommst oder auf was ganz anderes umsteigst?!

Die IGPU Einstellung ist gar keine Grafikkarte reinstecken und den Monitor hinten am Board anstecken .

Kann doch gut sein das zwar die Karte im Slot steckt und die IGPU trotzdem einfach selber starten will .

Ok, also das System von meinem Freund(bei dem es geht):

CPU: Intel Core i5-3570K
MB: MSI Z77A-G43
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB
HDD: Western Digital Caviar Blue 1000GB
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
GPU: Radeon HD 7970

Und was genau soll ich denn jetzt mit der IGPU machen?

Du sollst einfach nur deinen Bildschirm über die OnBoard-Grafikeinheit deiner CPU laufen lassen, damit du ein Bild hast.

Also Bildschirm ans Mainboard anschließen die V3 in die primäre Bank einsetzen und starten, nach dem Start hast ja nen Bild über die iGPU, dann ab ins BIOS und gucken ob die V3 überhaupt erkannt wird..

Wenn man mehrerererer Grafikkarten in einem System hat kann das System manchmal auch so DOOF sein das es nur die eine gewisse Grafikkarte ansteuert .

Vorher hat es sicher geklappt das die Sekundäre also die Zugesteckte Grafikkarte sofort erkannt wurde .

Ob das BIOS sich aber beim Umstecken verstellt hat und nun die Grafikeinheit der CPU ( die IGPU ) benutzt wird wissen wir nicht .
Das wäre aber ein Test wert es zu wissen .

Hatte bei meinem neuzusammenbau meines Rechners auch eine IGPU und beim 1. Start wollte er da einen Monitor drann sehen ... erst beim 2. Start war dann die Grafikkarte die eingebaut wurde erkannt und seitdem läufts .

Ich werde dann heute das mit der IGPU probieren.
Die GPU liegt jetzt grad aber noch bei meinem Kumpel.

Ok, das updaten hat geklappt.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können >.<
Danke jedenfalls!

Zurück
Oben