hd 7970 - übertakten - wo ist das limit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nio23

Cadet 3rd Year
hey leutz hab seid gestern die
HD7970 von Gigabyte mit 1ghz voreinstellung und den 3 lüftern drauf die karte wird selbst unter volllast gerade mal 45 grad warm und deswegen ist für mich OC-time.

Die Frage ist:

was kann die Karte ab ? Und wie teste ich die Stabilität von na Ati Radeon? Ich hab bis jetzt nur Gforce karten benutzt und getaktet ^^

Die Karte hat jetzt

GPU 1000
Memory Clock 1375
Board Power Li
VDDC 1175

da ich seid heute auch triXX zum übertakten benutzte gibt es für mich folgende Fragen

Was ist das Board Power Li was bei TrixX mit 0 angegeben wird?
Wie komme ich an die Spannung dran und sie zu erhöhen?
auf wieviel Spannung kann ich gehen um noch auf der Sicheren Seite zu sein?
wie teste ich die Stabilität einer ati hd7970 auf Artefakte und ähnliches?

gruß
Wie hoch kann ich den VDDC tzre

Je nach Karte früher oder später ...

kommt da auch stark auf die Kühlung drauf an .

Und die anderen Fragen findet man im Forum auch zu hauf .

Zuletzt bearbeitet:
What nur 45 Grad? Was hast du den für ein Case / Belüftung?

Meine, habe die gleiche, wird unter Vollast bis zu 65grad @ stock und OC habe ich Sie jetzt bei 1100 / 1500 ohne Spannungserhöhung (was anscheinend eh nicht geht, da die Spannung gelocked ist) und da geht Sie gerne mal auf 70°
Würde erstmal versuchen ob Deine das packt (1100/1500) und dann langsam in 25mhz Schritten weiter erhöhen.

Was benutzt du zum auslesen/übertakten? 45 Grad sind mit Luftkühlung eig nicht möglich, außer du sitzt im Garten.

Case: Aerocool PGS Bx-500

Alle lüfterplätze sind sinnvoll gefüllt für den kamineffekt und ausgelesen wurde die temp mit msi afterburner

@
Meine AMD7970 hat 50°-52° bei sämlichen Spielen bei Vollast!

Meine 7970 geht auch ohne pro auf 1100MHZ speicher 1500MHz.V-core liegt bei 1.17,über 65grad geht sie nur im furmark.Habe sie schon mit 1.25 v-core auf 1225MHz stabil bekommen.Aber im dauerbetrieb bleib die standart v-core,und 1100MHz reichen auch aus.

mariozankl schrieb:
45° unter Vollast? Glaube ich nicht, das schaffe ich nichtmal mit meiner Wasserkühlung. Nimm mal ein anderes Tool zum auslesen.

Dann hast eine sehr schlechte Wakü.
Mit dem Accelero sind 45° kein Problem, meine 7950 hat mit 1200 / 1500 nicht mehr als 48° (Lüfter drehen mit 40%, ist immer noch nicht hörbar).

rico007 schrieb:
Dann hast eine sehr schlechte Wakü.
Mit dem Accelero sind 45° kein Problem, meine 7950 hat mit 1200 / 1500 nicht mehr als 48° (Lüfter drehen mit 40%, ist immer noch nicht hörbar).

Kann ich mir nicht vorstellen das du weißt welche WaKü Komponenten ich verbaut habe. Mein PC ist eben auf Silence getrimmt und nicht auf maximale Kühlleistung. Keine Festplatten außer einer 512GB SSD, Pumpe im schallgedämmten Gehäuse und viel Radiatorfläche mit sehr langsam drehenden Lüftern. Da ist es mir egal wenn die Wassertemperatur ein wenig höher ist, hauptsache der PC ist beim Spielen nicht hörbar.

Liegt vielleicht auch daran das ich eine der ersten 7970er habe (ist da eigentlich mal was geändert worden?) und das ich die Temperaturen meines PC's das letzte mal im Sommer bei 33° Lufttemperatur überprüft habe. Wenn ich jetzt die Fenster aufreiße und die Pumpe und die Lüfter voll aufdrehe komme ich warscheinlich auch nicht über 30° GPU Temperatur :D

Bitte den Sammler nutzen. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben