HD Audio

-Benni-

Cadet 3rd Year
Tag zusammen,
ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt und vor ein paar Tagen in Betrieb gesetzt. Alles funktioniert prima. Allerdings unterstützt mein neues Mainboard HD Audio und ich wüsste gern ob und wie ich es nutzen kann. Bei meinem alten PC und auch momentan habe ich meine 2.1 Boxen ganz normal mit einem Klinkenstecker angeschlossen. Auf meinem Mainboard sind neben den Klinkensteckerbuchsen auch noch eine orange gekennzeichnete S/P-DIF Buchse (hat die Form eines Cinch-Anschlusses) und eine rote Buchse (glaube TOSLINK) vorhanden. Für meine Boxen habe ich noch einen Adapter, in den sich auf einer Seite ein Klinkenstecker einstecken lässt und auf der anderen Seite zwei Cinch-Kabel (Rot und Weiss). Kann ich eine dieser beiden Buchsen durch ein Cinch-Kabel mit der S/P-DIF Buchse verbinden oder brauche ich einen anderen Adapter oder funktioniert das mit meinen Boxen gar nicht?
Danke schon einmal für eure Antworten.

Hier noch einige Eckdaten der Geräte:
-Gigabyte M720-US3 Mainboard (7.1 Klinkenbuchsen+S/P-DIF)
-Vista zeigt folgende Wiedergabegeräte an: Lautsprecher und Realtek Digital Output
-Treiber: Realtek HighDefinition Audio
-Boxen: Gravity 2.1 Subwoofer System von SpeedLink (Subwoofer und Boxen sind durch ein gemeinsames Kabel mit dem Rechner verbunden)

Zuletzt bearbeitet:
Schließe deine Boxen an wie sonst auch, per Klinke.
Die S/P-DIF (Sony / Philips Digital Interface) Anschlüsse dienen zum Digitalen Anschluss an einen Verstärker mit Digital-Analog Wandler zur Wiedergabe von Dolby Digital 5.1 / DTS etc.

Siehe dazu auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke

Zurück
Oben