News HD-Camcorder mit wechselbarer Linse von Sony

Also ich bin mit meiner neuen SONY HDR-CX550VE voll und ganz zufrieden. Ich brauch erstmal 2-4 Jahre keine Cam mehr.

Wäre auf einen Vergleich mit folgender Kamera gespannt, die hat 3CMOS sensoren und nativ 24p:

Panasonic AG-HMC40

http://provideocoalition.com/index....anasonic_ag_hmc40_1_4_3_cmos_hd_camcorder/P0/

Kleinere Chips mit 3Mpix und dafür sind es 3. Würde mich interessieren was weniger rauscht. Die Sony müsste das auf 1080p sehr gut verkraften, da nicht mal ansatzweise die volle Auflösung genutzt wird und der Chip im Verhältnis zur Auflösung sehr groß ist.

"Quad Capsule Spatial Array Microphone" das nur in 2CH Stereo aufnimmt :-/ Muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
wofür ist denn hinten an der cam dieser seltsame slot?
unter actiFORCE kannsch mir nix vorstellen o_O

Und da bin ich jetzt auf eine DSLR umgestiegen.. naja. Macht immer noch bessere Fotos und die Videoqualität ist auch 1a. Was will man mehr ;-) Für den Preis würd ich noch immer zu einer DSLR greifen!

UVP ist 4399€, also ein kleiner Unterschied zu den hier kolportierten 2000$...

http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg10e

Ist nur die Frage wo man jetzt einen Adapter braucht!?
Sony und Minolta A-Linsen benutzen das gleiche Bajonett. Minolta wurde von Sony übernommen und du kannst die Minolta-Objektive auch an den Sony-DSLR verwenden.
Für diese Objektive brauchst du eben einen Adapter, da das Auflagemaß natürlich verschieden ist (wegem dem fehlenden Spiegel).

Die Sony-E-Objektive für die NEX Kameras kann man hingegen ohne Adapter benutzen.

@ dcdead

Ich weiß, hab ja selbst ne Sony Alpha. Hast den Beitrag wohl nicht zuende gelesen ;-) Mit dem Adapter fehlt dann der AF.

@ Concept2

Ob man wirklich alles so genau (FullHD) sehen will :lol:

Kleine (evtl. unwichtige) Bemerkung am Rande:

[Klugscheissermodus]
genaugenommen ist Tiefenschärfe!=Schärfentiefe.
In diesem Artikel ist dann auch wohl eher die Schärfentiefe (Ausdehnung der Schärfe) und nicht die Tiefenschärfe (Schärfe einer bestimmten Tiefe) gemeint
[/Klugscheissermodus] :D

@DvP

Ist in Full-HD durchaus ganz nett, wobei du hast natürlich Recht, man sieht teilweise Details die man nicht sehen muss :D.
Wobei ich die Meinung Teile das dies ne Gute Zielgruppe für diese Kamera werden könnte. (also die Filme die gerade mal kurz angesprochen wurden) ^^

Sehr schöne Sache!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, man kann Fremdobjektive, also von anderen Herstellern, montieren?

Tiefenunschärfe hat mehr mit dem Objektiv zu tun, als mit dem Chip, aber das am Rande.

Falls die Kamera noch 1080 progressiv unterstützt, ist das ne feine Sache.

Trotzdem muss man sich fragen, ob für Hobby-Filmer es nicht nachwievor klüger wäre, eine Canon 550D mit gutem Objektiv für den halben Preis zu kaufen, denn damit lässt sich auf sehr professionellem Niveau filmen, wie http://ninofilm.net/blog/2010/02/23/canon-550d-review/ schön zeigt. Clips sind auf 12 min begrenzt, aber welche Szene dauert schon 12 min?!

Zuletzt bearbeitet:
brainscan schrieb:
Tiefenunschärfe hat mehr mit dem Objektiv zu tun, als mit dem Chip, aber das am Rande.

Ähm... ja :D

Klar, je höher die Brennweite, desto geringer die Schärfentiefe, aber hast du schonmal versucht, mit einem Kompaktkamera-Sensor den Hintergrund unscharf zu bekommen?
Das ist doch einer der beiden riesigen Vorteile an Vollformat: Die sehr geringe Schärfentiefe ;)

Grüße
jusaca

brainscan schrieb:

Falsch. Zitat Wiki zur Schärfentiefe bei kleinen Sensoren: "Der maximal zulässige Zerstreuungskreis geht linear und die Objektivbrennweite annähernd quadratisch in die Schärfentiefe ein -- also überwiegt der Einfluss der Objektivbrennweite. Dadurch wird die Schärfentiefe entsprechend größer und es wird zunehmend schwieriger, die selektive Schärfe als fotografisches Gestaltungsmittel einzusetzen." Sprich: Bei kleinen Chip muss die Brennweite quadratisch abnehmen, was technisch nicht ohne weiteres machbar ist. Ergebnis: große Schärfentiefe!

brainscan schrieb:
Clips sind auf 12 min begrenzt, aber welche Szene dauert schon 12 min?!

Konzert- und Theatermitschnitte, Sportevents, die Ansprache des Vorstands beim Kaninchenzuchtverein, das Puppentheater der lieben Kleinen...

brainscan schrieb:
Trotzdem muss man sich fragen, ob für Hobby-Filmer es nicht nachwievor klüger wäre, eine Canon 550D mit gutem Objektiv für den halben Preis zu kaufen, denn damit lässt sich auf sehr professionellem Niveau filmen, wie http://ninofilm.net/blog/2010/02/23/canon-550d-review/ schön zeigt. Clips sind auf 12 min begrenzt, aber welche Szene dauert schon 12 min?!
Weil die "nur" 720p kann.

Mit der 500D verwechselt die nur ~20fps bei 1080p hatte. mea culpa mea maxima culpa.

Zurück
Oben