HD Controller Chaos auf Asus A8V Deluxe

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Asus A8V Deluxe mit einem SATA Via Controller der Raid 0 + 1 fähig ist und nochmal einen SATA Controller von Promise der ebenfalls Level 0 + 1 unterstützt. Beide Controller sind ONBOARD!

Am Via Controller hängen 2 WD Raptor mit je 150 GB als Raid 0

Am Promise hängen 2 Seagate Baracuda mit je 160 GB als Raid 0

Das läuft alles soweit einwandfrei.
Jetzt kommt aber noch eine PCI Karte mit 2 weiteren Sata Schnittstellen ins Spiel, an der eine WD Caviar mit 250 GB hängt. Im Single Modus eben.
Der PCI Controller lässt sich einwandfrei installieren, nur wenn ich die Platte an den Controller dran hänge, schaltet sich das Promise Onboard Raid aus. Das Via Raid (Boot Raid) funktioniert einwandfrei.

Wenn ich die WD Caviar vom PCI Controller wieder abklemme, geht das Promise Raid wieder einwandfrei.
Die Promise Laufwerke werden im Controller Bios einwandfrei aufgeführt. Und alle Platten funktionieren einwandfrei. Das kann ich mit Sicherheit sagen!

Nur alle 5 Platten wollen nicht auf einmal. Es sieht so aus, als ob der PCI Raid Controller (SIL 3112 neuestes Bios) den Promise onbaord Raid Controller deaktiviert.

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag? Ich hab mittlerweile alles ausprobiert was mir eingefallen ist.

Also zusammengefasst:
Alle Platten laufen einwandrei. Defekte sind auszuschließen!

PCI und Onboard Promise Raid Controller laufen nicht gleichzeitig. (Nur wenn eine Platte am PCI Controller hängt. Wenn der PCI Controller "leer" ist geht es auch einwandfrei)

VIA Controller geht immer

Edit:
Board hat natürlich neuestes BIOS und aktuelle Treiber. OS ist XP Prof. SP2 und auch aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nicht herauslesen können: Kannst du auf der WD lesen/schreiben, wenn sie am PCI-Controller hängt (und ja geichzeitig der Promise deaktiviert wird)?

Halte mich ansonsten raus, da ich kaum Erfahrungen mit dem A8V und nicht-Promise-Controllern habe :p

Zurück
Oben