News HD-DVD-Ende kostet Toshiba eine Milliarde

Wegstecken können die das, zwar nicht ohne Augenzwinkern aber dennoch. Wenn man sich nur mal die LCD's anschaut. Da machen sie ja auch ziemlich viel Kohle.

Naja, Toshiba hat ja noch ne Menge anderer hochwertiger Produkte, sodass der Verlust (wie man ja sieht) verkraftbar ist.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass sich so ein Weltunternehmen auf einen Formatkrieg einlassen wuerde, wenn seine Existenz damit zusammenhinge.

@ me_ver_1.0

Da hat jemand bei der Übersetzung geschlampt. Das englische "billion" ist im Deutschen die "Milliarde". Alles andere wäre etwas abartig. ;)

1 Milliarde ist aber in der Tat recht wenig für einen Hauptrepräsentanten eines Formats, was völlig verloren hat. Man bedenke die ganzen Entwurfs-, Marketings-, Bestechungs- (für Exklusivverträge mit Filmfirmen wie dieser eine 150Mille-Deal), Material- und Produktionskosten.
Das alles wurde groß aufgezogen und ist ebenso groß in die Hose gegangen, da sind 1 Milliarde für so ein Großunternehmen wie Toshiba noch human...

war klar, dass die sache für den verlierer ein mega verlust wird...

Eine Milliarde ist sogar recht wenig. Die ganuzen R&D Kosten dürften noch hinzukommen.

hibernator schrieb:
Rover hat BMW 10 Mrd € gekostet. Chrysler wird Daimler Benz 10-20 Mrd € kosten ...
von daher ist alles im grünen Bereich!

ähhhh. Dir ist schon klar, dass es auch bissel drauf ankommt wie viel Geld der jeweilige Konzern so hat, ja?

@ News

Bei dem anhaltenden starken Werteverfall des US-Dollar finde ich es unangebracht Yen in Dollar statt in Euro umzurechnen, denn wir Europäer können uns unter einem Eurowert nicht nur mehr vorstellen, sondern der Euro steht zum Yen auch in einem stabilen Verhältnis. "Mehr als 600 Millionen Euro", wie Heise Online titelt, klingt imho hoch genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@1

Jo und ich wäre auch froh wenn wir alle nur das eine Auto oder den einen Prozessor hätten.

Scheiß Firmen die sich bezahlt haben lassen ... jetzt dauerts bestimmt einige zeit länger bis anständige Preise zusammen kommen bei alleinigem Markt.

Tja neue Formate sind halt mit Risiken verbunden, dass war Toshiba sicher im Vorhinein klar.

An die Euro/Dollar-Meckerer. Noch ist der Dollar die Leitwährung und noch kann man ihn imho als Umrechnung angeben. Es gibt für beide Angaben ein für und wider, ich kann es beim nächsten Mal bedenken, aber diesmal ist eine Änderung aus "vorstellungstechnischen" Gründen etwas dürftig.

@ Silver

Als Redakteur wäre etwas weniger Polemik angebracht (alt genug sollten wir beide sein) - meine Hauptkritik ist in keinster Weise die Vorstellungskraft, sondern eben der extreme Werteverlust des US-Dollar ggü Euro UND Yen, während das Verhältnis zwischen Yen und Euro stabil ist. Deine Umrechnung ist Montag vielleicht schon wieder deutlich falsch, weil der Dollar dann 1,65 € kostet, während Euro zu Yen etwa gleich bleibt, aber hauptsache du ziehst mich ins Lächerliche...

Wo habe ich dich denn ins Lächerliche gezogen? Du interpretierst da etwas fehl. Mir ging es darum, dass ich einen halben Tag, nachdem die News online ging und nachdem ich die Kommentare hierzu gelesen habe (denn das habe ich erst heute morgen) den Titel und Newstext nicht mehr ändern wollte, weil es sooo dringend dann auch wieder nicht ist.

Ich habe doch schon gesagt, dass es beim nächsten Mal wohl wieder anders wird.

Hätte ich dich aufziehen wollen, hätte ich auf den Hinweis "auch 600 Millionen sind schon groß genug" reagiert und ihn einzig so verstanden, dass daraus ein Vorwurf wird, ich würde nur der Zahl wegen diese Überschrift wählen, damit es besonders apokalyptisch wirkt. O_o Mir liegt und lag aber nichts daran, hier "Kritik" ins Lächerliche zu ziehen. Es war nur meine Erklärung, mehr sollte der Post nicht sein.

Entschuldige bitte, wenn das so nicht rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal wissen wieviel sony die entwicklung der Md ( 2004 Hi-md) gekostet hat.:D

Und dann verstehe ich nicht das die 2004 (glaube ich ) die hi-md rausbringen und Werbetechnisch nichts machten , und 2005 war das medium schon wieder tot.

Ausserdem verstehe ich nicht das man so ein medium was man selbst entwickelt hat und unsummen verschlinkt nicht auf ein anderen sektor ansetzt ( gleich in den 90zigern )z.b Pc-bereich. Gut auch dort hätten sie vielleicht keine chance gegen die cd/dvd aber in den 90er hatten wir alle noch 3,5" disk und zip und die cd-rom´s kammen auch erst im pc-breich.

Und wieso wurden die md laufwerke nicht in ps2 Integrität ,mann hätte sich die sch...ß Memmory card´s erspart ...
Und mit der psp machten Sie den gleichen fehler, wieso wieder umd entwickeln und keiner nutz es , hätten sie ja die gleichen disk (hi-md) nehmen könnten für spiele und das Lw md "musik kompatible machen können . Und für video eben eine andere Bildplatte einsetzen in den md gehäuse , wenn Hi-md nicht reicht.

ps:
hab gegooglet ein UMD single layer hat auch nur 9xx Mb und Himd sollte 1 Gb fassen .

schade sony ,md wahr cool und für Hi-Md hat es leider nur für 3 mediums gereicht , der tot war schneller als ich kaufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wünscht man sich, dass es doch noch Hoffnung gibt. Wie ein System heißt ist mir gleich. Ich wäre Freund von einem Kombigeräte geworden. Eine Milliarde ist natürlich viel - keine Frage. Man muss sich allerdings auch mal fragen, warum es so gekommen ist. Entschieden - aus was für Gründe auch immer (oder kennt sie jemand) - haben jedenfalls die großen Filme-Hersteller.

Traurig ist, dass nach dem Aus, dass bereits die Preise für Blue-ray steigen (s. CB-News). Alleine deswegen hätte ich mir Konkurrenz und Multisysteme gewünscht. Bin Fan der Entwicklung, die dem Kunden gut kommt - und nicht eines bestimmten Systemes. Vielleicht kann Toshiba Dinge aus der HD-DVD auch verwenden - manchmal ist es ein Zufall, wie sich was entwickelt. Das sind sicherlich aber Wunschvorstellungen. Wichtig ist, dass Entwicklung zu einem günstigen Preis auf dem Markt sich durchsetzt - denn davon profitieren Firmen, die im Massenmarkt verdienen und Kunden.

also ich habe die audiovision bekommen und da steht mal drin wieso und warum es so gekommen ist... dadurch das die hd dvd da war hat blu-ray gewonnen. schon krass... blu-ray sollte mit einer cartridge auf den markt kommen ähnlich der minidisc... das wollten die studios nicht. toshiba wollte sich einigen aber nur wenn die schicht eine ähnliche dicke wie bei der dvd vorsieht. sony bestand auf die 0,1er schicht und toshiba stieg aus. zum glück trat dann tdk ins rampenlicht. tdk die schon für dvd die scratchproof schicht entwickelt haben wurden kurzerhand aufgenommen und so wurde diese schicht zum standard für alle scheiben.
keine cartridge und 50GB standen dann natürlich ziemlich gut da. toshiba zwar auch... aber allein sony pictures, MGM und Columbia Tristar sind sony Töchter. No Go HD DVD... warner wollte eigentlich nur eine entscheidung herbeiführen. im interesse der kunden... nicht schlecht eigentlich... obwohl eine blu-ray 6€ und eine HD DVD nur 1€ in der Herstellung gekostet haben soll. kein fertiger standard... BD 1.0, BD1.1 und BD2.0.... aber allein die macht der PS3 hat den entscheidenden vorteil gebracht... leute die sonst nur zocken kauften sich auch mal einen film... oder zwei... und schon... war das thema gegessen... wenn man alleine die standalone geräte genommen hätte denke ich wäre es ausgeglichen gewesen. obwohl sony ihre blu-ray player teils zu einem großen plasma fernseher kostenlos dazugaben. als dreingabe... trotzdem wurde der player als verkauft gewertet... aber okay... geschickt gemacht...
...das ende vom lied ist jetzt, dass ich ein volles regal voller hd dvd´s besitze und es einfach nur grandios ist einen film auf einem plasma zu genießen. und zu den freunden die sich hier tierisch freuen das hd dvd verloren hat... ihr habt auch in einem jahr noch nicht soviele tolle filme... denn sie sind teuer. blu-ray ist für meinen computer... denn da hab ich jetzt schon BD 2.0... wenn es denn kommt... ;-)