Hd+,einige Fragen

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,ich habs jetzt geschafft durch eine Überarbeitung des Monitortreibers aus einem Full HD Monitor(1920x1080) einen HD+ Monitor(2560x1440) zu machen.Falls es euch interessiert wie,werde ich darauf noch eingehen.
Nun hab ich einige Fragen.

1.Ist HD+ mit DVI das maximum?
Wieviel können Display Port Anschlüsse?
2.Im Desktop ist die Schrift ein bisschen verschwommen.Liegt das an der zu Höhen Auflösung für den Monitor?Ingame sieht alles top aus :)
3.Wieso gibs bei Youtube die HD+(1440p) Videooption nicht(mehr)?

Ist ein Dell Ultrasharp u2312hm.
Falls mir noch Fragen einfallen,dann sag ich bescheid

Der Treiber ändert leider auch nichts daran, wie viele Bildpunkte auf dem Panel sitzen. Unschärfe wird wahrscheinlich das Resultat von der interpolierten Auflösung sein. Videos mit der Auflösung über 1080p besitzen die Qualitätseinstellung Original.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3. das ist nicht bei allen Videos verfügbar. Anstatt HD+ steht dort auch Original.

Man kann aus einem 1080p Monitor keinen 1440p Monitor machen.
Meinst du vielleicht, dass du dem System vorkaugelst einen 1440p Monitor zu haben und es dann downsampled?

Das theoretische Maximum von DVI (Dual-Link) liegt bei 2715x1697@60 Hz.

Zuletzt bearbeitet: (Schwachsinn entfernt)
HD+ ist ein proprietäres TV-Plattform und hat mit Auflösung nix zu tun.
Auflösungen über HD nennt man zurzeit "UHD" bzw. 4k

1. Nein. Die maximale Auflösung ist bei Dual-Link nur durch die Kuperleitung limitiert. Laut Wikipedia klappt es bis zu 3,840 × 2,400 @ 33 Hz

2. Ein LCD Panel ausserhalb seiner Spezifikation laufen zu lassen ist eine schlechte Idee. Denn das Bildschirm wird alle anderen Auflösungen nur skalieren / interpolieren, welches ,wie du schon genannt hast, zu verschommenen Bildern führt. Deine Spiele waren schlau genug nicht die falsche Auflösung zu verwenden.

3. Die 4k Auflösung gibts nur bei Videos, welches auch logischerweise mit der entsprechenden Auflösung hochgeladen wurden.

Ja aber dann bringt doch eurer Aussage nach downsampling gar nichts,wenn mir dann eh die Bildpunkte fehlen.

Naja also ingame kann ich auch 2560x auswählen und das Aussehen des Spiels sowie die Kanten werden glatter.

Wars nicht
HD->HD ready->Full HD->HD+ -> Ultra HD ?

Zuletzt bearbeitet:
HD+ ist aber mal ganz was anderes.

Downsampling ist auch nicht für den Desktop betrieb geeignet, sonder eher für Games welche kein AA unterstützen.
Die Spezifikation für Display-Port kannst du selbst in 2 sek ergooglen ;)

Also HD Ready # Full HD # 4k & UHDTV # 8K und was danach noch so kommen mag.
HD+ hat nichts mit der Auflösung zu tun, bei Youtube sieht mant es zwar z.B. bei Gronkh aber das bedeutet nur dass er mehr als mit 1920x1080 aufnimmt und er hat es halt so gekennzeichnet, Youtube zeigt es dir als original an aber bei den Infos siehst du es nicht, wenn du ein Video mit JDownloader lädst siehst du die tatsächliche Auflösung, ist auch so bei den 4K clips auf youtube. HD+ ist ein Unternehmen welches Restriktionen für HD Sender bereithält :-)

HD+ wird auch gerne von Nokia für das Display des Lumia 920 verwendet (768p)

Ändert nichts an der Sache das HD+ kein Standard ist.

Dein Monitor zeigt nur 1920x1080 Pixel an. Eine höhere Auflösung sorgt nur für Unschärfe und ist Schwachsinn. Für Spiele mag das sog. Downsampling einen Sinn haben, da man damit sehr gut Kanteneffekte reduziert, jedoch leidet auch dort die Schärfe. Außerdem steigt der Rechenbedarf durch mehr Pixel deutlich an. Downsampling hat übrigens auch Nachteile bei verschiedenen Mustern.

P.S.: Leute, hört auf Bezeichnungen wie 1080p etc. zu verwenden, insbesondere wenn es Werte abseits von allseits bekannten Formaten wie 720p und 1080p sind. Das ist keine gültige Auflösungsbezeichnung sondern waren eigentlich sowas wie Abkürzungen von 1920x1080x60p (p=progressiv, i=interlaced). Das die Auflösung der Abszisse 1920 Pixel beträgt lässt sich nur erraten und ist NUR bei 16;9 Geräten der Fall (bzw. bei Videomaterial nicht einmal zwingend!).

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde das ja wieder zurück stellen....

wenn es ingame zu unscharf ist, dann nutz AA/AF und wie sie alle heißen.

Wikipediaauszug:

Mit Hilfe der HD+-Technik können die Sender Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden. Sie können für jede einzelne Sendung[11]
die Aufnahme gänzlich unterbinden,
die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen) (Zeitliche Begrenzung von Aufnahmen als Restriktion wird allerdings von den Sendern momentan nicht angewendet)[12]
zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Schlüssels des DVB-Recorders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.
das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden. Diese Einschränkung wird im Moment von allen HD+-Sendern durchgängig genutzt. HD+ kündigte allerdings an, dass es dem Zuschauer ermöglicht werden soll, außerhalb von Werbeblöcken zu spulen[13]
festlegen, ob und in welcher Auflösung (evtl. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HD+

Wie schon oft gesagt wurde, hat HD+ nichts mit Auflösung zu tun. Es ist eher die Möglichkeit ein wenig mit Filmen zu spielen.

Hast du es wirklich hingekriegt eine höhere Anzahl an Pixeln auf den Monitor zu basteln oder ist es einfach softwaretechnischer Kram?
Wenn du nämlich keine Echten Bildpunkte hast, bringt dir das ganze nicht viel ^^.

Je nach Graka neusten Treiber holen und mal die Einstellungen durchsuchen. In meinem Treiber kann ich over/under-skalieren.

LG

Wie bist du denn vorgegangen?
Ich glaube nämlich kaum, dass du wirklich einzelne Bildpunkte auf den Monitor draufgeklebt hast.
Hast du den Monitor aufgemacht und da dann was ersetzt oder ergänzt etc.?

LG

na er wird schlicht den Monitor Treiber angepasst haben.
somit kann er in Windows eine höhere Auflösung auswählen.
der Monitor versteht diese Auflösung und rechnet das bild runter.

bei vielen Beamern ist dieses Spielchen Standard.
einen Praktischen nutzen sehe ich dabei aber nicht wirklich.
(außer das man bei einem 800x600 Beamer mit FullHD Werben kann.)

Zurück
Oben