HD Empfehlung für Fileserver

pinochio

Ensign
Hallo

Suche gute, und zuverlässige Festplatte (intern SATA II) zur Nutzung im Fileserver. Der Fileserver hat keine permanenten Zugriffe. Reichen da die Platten im Bereich 80 Euro / 300 GB Samsung, Seagte etc . aus ? Ist das ok ? Letztendlich brauch ich in Summe ca. 1 TB für alle Bildbestände, also die Kombination mehrerer Platten ?!

Welche Empfehlungen habt ihr ?

Gruss Pinochio

Wenn der Server dauerhaft läuft, dann würde ich eine Server-Edition Platte von Seagate oder Western Digital nehmen. Die sind auch nicht viel teuerer, aber dafür auf 24/7 Betrieb ausgelegt. Samsung hat bisher keine solchen Platten im Angebot.

Und nimm zwei davon (RAID 1) auf einem günstigen RAID-Controller, dann ersparst du dir Datenverlust.

Danke .. Kannst Du mir mal als Beispiel eine konkrete Platte nenen / Typ / Name damit ich besser suchen kann ? Wäre klasse ..

Nebenbei 24h/7Tage , diesen Betrieb werde ich nicht haben. Ich greife alleine darauf zu und nur während der Arbeitszeiten, sprich nur 12 h am Tag :rolleyes:

Servus.

Ich habe bei mir einen Promise EX8350 mit 8x Maxtor 300GB (bezeichnung hab ich net im Kopp gerade) im Raid 5 laufen. Effektive 2,1 TB Datenspeicher. Ich habe mich dafür entschieden, da ich hier nur eine Platte als Redundanz "verschwende", die Datentransferrate wohl mehr als gut genug ist ;-), und selbst wenn eine Platte ausfällt das System noch läuft. Raid 1 bietet zwar mehr Sicherheit, aber ich bräuchte Größere Platten um die selbe Netto-Speicherkapazität zu erlangen. Ich warte bis die 1TB unter die 200 € Grenze gefallen sind, dann werd ich wohl 8x 1TB reinhauen.

Der Fileserver läuft ca. 5-8 Std am Tag. Seit knapp 2 Jahren kein Absturz, keine Ausfälle.

Geanu diese Festplatten hätte ich auch vorgeschlagen... :)

rund um die uhr laufen kann jede festplatte ohne probleme
knifflig wirds nur wenn auch ständig drauf zugegriffen wird

da das nicht der fall ist wird auch eine ganz "normale" platte reichen

Also ich hab seit Jahren für meinen kleinen Heimserver nur "normale" Platten im Einsatz. Bis vor Kurzem waren das 4 x Samsung 160GB Platten, jetzt (seit 1/2 Jahr) 3 x Samsung 320GB Platten. Ausgefallen ist mir davon noch keine...

Da kann ich bensen nur Recht geben. Ich würde ein paar ST3500630A von Seagate nehmen. Da hat man mit 500 GB, 16 MB Cache und 7200 U/Min. ausreichend performante Platten. Optimal wären die Platten an einem RAID-Controller, z.B. von AMCC, vier Platten insgesamt im RAID5-Verbund. Wobei drei Platten den Verbund darstellen und die vierte als Spare bei einem Plattenausfall automatisch einspringt.

Zurück
Oben