HD Festplattenrecorder mit verschiedenen Netzwerkfunktionen gesucht

funky-chicken

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen Festplattenrecorder der verschiedene Dinge können soll:
  • 1024p Aufnahme/Wiedergabe, mit Timeshift (also in der TV Wiedergabe pausieren)
  • Netzwerkanschluss (dazu unten mehr)
  • evtl mehrere Tuner, wichtig: dvb-c

Das ist ja ansich keine besondere Ausstattung, was ich aber suche sind folgende Funktionen:
  • Aufnahme auf einen NAS (wäre auch interessant wenn der Recorder keine eigene Festplatte hätte, sondern nur übers Netzwerk aufzeichnet)
  • Auf Recorder aufnehmen und dann Daten automatisch aufs NAS schieben (z.B. Nachts)
  • über Netzwerk (und aus dem Internet) programmierbar

Was ich suche ist wirklich ein reiner Recorder (Also keinen HTPC!). Leider ergab meine Suche bis jetzt nichts, vllt. such ich ja nach dem Falschen :rolleyes:.
Alternativ könnte ich mir auch einen NAS mit TV Karte vorstellen, der sich komfortabel übers Netzwerk (z.B. Browers) programmieren lässt, wobei dabei die Timeshift Funktion flöten gehen würde.

Gibt es so etwas überhaupt? Und wenn ja wo?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Da es sowas als direkte Lösung scheinbar nicht gibt, will ich mal meine Frage umbauen:

Bei einem Selbstbau-Nas könnte ich mir ja im Prinzip eine TV-Karte per USB oder ähnlichem antöpseln. Gibt es denn gescheite Software mit der man Aufnahmen usw. automatisieren kann, die am besten auchnoch open source ist? (z.B. nimm jeden Sonntag den Tatort auf)

1080p Aufnahmen ergeben keinen Sinn da kein Sender in diesem Format sendet sondern nur 1080i.
Ansonsten waere sicher die Eierlegende Wollmichsau Dreambox 8000 die richtige fuer dich. Musst dann halt noch DVB-C Tuner dazu kaufen.

Die Timeshiftfunktion der DM8000 ist allerdings im Default Zustand meiner Meinung nach ein graus. Aber dafuer gibts jede Menge verschiedene Plugins die die Funktion recht gut so basteln wie man es haben will.

Zurück
Oben