HD Filme auf Fernseher per HDMI (tearing?) schlieren

O

Onkelhitman

Gast
Also, Daten erstmal:
Fernseher: SONY Bravia KDL40Z4500
Leitung: Amazon 10m HDMI Kabel
Computer: 960T mit 3Ghz, Asrock Board mit ATI 4290 onboard 624MB (sagt GPU-Z)

Problem:
Wenn ich eine BluRay gucke oder einen HD Film, habe ich folgendes Problem: File spielt ab, kein Ruckeln. CPU Last liegt bei ca. 30% auf allen 4 Kernen laut Task Manager. Laut CPU-Z schwankt auch dabei die CPU durch alle P-States. Er zeigt von 800Mhz zu 3Ghz alles an und geht Sekündlich hoch und runter.

Das wiederum ist nicht das Problem, Problem ist, dass bei schnellen Szenen die Bewegungen des schnell bewegenden Objektes mit einer Art Strich begleitet wird. Hm, wie erkläre ist es, eine Art örtlich auf die Bewegung beschränktes Tearing. Es geht nicht wie ein kompletter Streifen durch das gesamte Bild, sondern ist rein auf das sich bewegende Objekt begrenzt, stört jedoch ein wenig bei diesen Filmen, immerhin möchte man sie in HD genießen. Mit meinem Notebook gab es keine Probleme, daher schließe ich einmal die Länge des HDMI Kabels aus. Es sei denn, der Onboard Grafikeinheit des Computers ist es zu lang.

Habt ihr einen Tipp was ich machen könnte? Habe einmal die File Informationen meines letzten Files angesehen. Habe hier auf dem Computer so einige HD Sequenzen von verschiedenen Kameras, daher sind fast alle Files mit unterschiedlichen Codecs und Größen. Da ich hier die Nachbearbeitung für diese Filme an dem Computer für mehrere Personen mache sorge ich ansich dafür, dass alles funktioniert.

Mein Samsung 24" Monitor spielt hingegen alles ohne Probleme an DVI ab.

Abgespielt wird mit VLC der neuesten Version.

Informationen eines Files bei dem ich weiss, dass es Probleme macht:
Auflösung: 1280x536
Bildwiederholrate: 23,97
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (avc1)
4:2:0 YUV
mkv

Also ich denke es kann nur an 3 Dingen liegen. Nummer 1: Kabel eindeutig zu lang, wäre komisch, da es mitm Notebook geht (gerade in Rep). Nummer 2: VLC keine gute Idee (aufm Notebook wird je nach File entweder VLC oder MPCHC genutzt). Nummer 3: Einstellung der Auflösung oder evtl. 24p eine extra Einstellung für meinen Fernseher?

Danke schonmal für eine Hilfestellung und Tipps. Den MediaPlayerClassicHomeCinema werde ich heute abend zu testzwecken installieren und es damit probieren.
 
VLC ist ein guter Player, hatte er bei mir aber auch shcon am TV, bzw. da fühlte sich das Bild rickelnd an.
Tipp: anderer Player bzw. den Video-Decoder im VLC ändern
 
Servus.

Hört sich erstmal nach Interlacing an. Schau mal ob du beim VLC De-Interlacing aktiviert hast.
Je nach Quelle deiner Daten, solltest du dein Export auf jeden Fall progressiv, also de-interlaced, ausgeben.
Sonst hast du je nach Programm bzw. je nach Einstellung andere Ausgabequalitäten.

Hawk
 
Das liegt nicht am Player!
Ich hatte das auch, mit jedem Player das gleiche!

Wie bringst du das Bild auf deinen TV? geklont denke ich mal oder?
Wenn ja, dann probier es mal mit erweitertem Desktop. Den TV stellst du dann auf 24hz.
So klappte das bei mir.
 
Ich würde erstmal mit 60Hz testen. Kenn das bei meinem TV, wenn ich 24Hz einstelle (und 24Hz macht die Graka automatisch wenn ich mit HDMI auf TV gehe), dann schlierts. Stell ich auf 60Hz dann passts.
 
Es kann kein Tearing sein, da wie beschrieben, der Effekt NUR auf Bewegte Teile stattfindet. Tearing schneidet das Bild horizontal komplett in der Breite. Tearing = VSync! Ausserdem haben mittlerweile alle Geräte 24/60 Interpolationen. Daran kann es also nicht liegen. Selbst die Garfikkarte sollte dies schon von sich aus übernehmen. Von daher sollte das Bild NIE von Rucklern und Tearing betroffen sein! es sieht für mich weiter nach Interlacing aus. Wendet man ein 24p Bild auf 60hz an ohne Anpassung, wird die Wiedergabe etwas ruckelig.
 
Und ich würde sagen, dass es immer noch daran liegt, dass der TE höchstwahrscheinlich das Bild Klont und damit kommen einige TVs auch nicht zurecht. Ich habe bei geklontem Bild z.B. auch immer so nen Zeilenversatz der von oben nach unten wandert wenn ich ein Fenster hin und her bewege. Das sehe ich dann auf meinem TV oder auf meinem PC Bildschirm. Bin mir jetzt nimmer sicher wo das auftritt. Wenn ich das den Desktop erweitere...keine Probleme.
 
Das Bild war nicht geklont. Ein Monitor ist ein 15" an dem VGA Anschluss, dann an HDMI der Fernseher (muss DVI rausstecken weil es sonst nicht klappt).

Mit VLC auf dem Computer mit meinem 24" Monitor wie gesagt, taucht dieses Problem nicht auf. Ich schließe daher nun auch VLC als Problem aus.

Ja, ihr könntet recht haben mit der Hz Zahl, habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, habe einfach Kabel in PC rein und er hat den Desktop erweitert. Video gestartet und rübergezogen. (da der Fernseher in nem anderen Raum steht muss ich immer hin und her, aber Bewegung soll ja gesund sein)

wird die Wiedergabe etwas ruckelig.
Ruckelig ist es eher nicht. Es läuft wie gesagt flüssig. Es gibt eben nur bei schnellen Bewegungen von z.B. Objekten wie ne Art Strich zwischen dem Körper. Er verläuft NICHT durch das gesamte Bild, nur bei dem Objekt, und ist ein weißer kleiner, dünner Strich. Ich werde nachher mal gucken wieviel Hz der Monitor vom Computer bekommt wenn ich einstöpsel und dann einmal mit 60Hz und einmal mit 24Hz testen.

Danke dafür schonmal.
 
Das erste was ich da probieren würde, nur den TV an die grafikkarte anschließen (bei allen anderen angeschlossenen TFT das kabel rausziehen). Und die Vertikalfrequenz muss auf 23,976hz (24hz) bei der grafikkarte per hand eingestellt werden.
 
Den TFT an DVI muss ich ziehen, denn ansonsten kann ich nicht HDMI nutzen. Das mit anderen kann man ansich auch ausschließen, da es ja mit dem 15" TFT und dem 24" funktioniert.

Die Std.-Einstellung war 60Hz. Ich habe nun im Treiber auf 24Hz, 25Hz, 59Hz, interlaced eingestellt. Jegliche Veränderung hat direkt richtige Tearings gebracht, also von einer Seite des Fernsehers zur Anderen. 60Hz lief am besten, dann aber mit dem oben genannten Fehler.

Habe daraufhin den MPC installiert. CPU Usage sank auf 7%. Vorteil: Diese Tearing Fehler waren WEG. Also bei schnellen Szenen keine Probleme mehr, keine Bildfehler.

Neues Problem mit MPC: Das Bild schwimmt. Es ruckelt damit. In langsamen Szenen ist alles wunderbar, in schnellen Szenen kommt es einem so vor, als ob 5 Sekunden alles mit 1,2 facher Geschwindigkeit läuft, dann ein kurzer Haker und es geht mit 1,2fachem Speed weiter. Auch wirkt das Bild ein wenig plastischer, künstlicher.

Ich könnte eher mit den kleineren "Tearing"-Problemen leben, als mit dem MPC. Das ist nicht mehr anguckbar. Was meint ihr, mal den Proz fest auf 2Ghz stellen und die P-States weg um zu gucken obs das mit dem MPC ist? Glaube aber nicht dran.
 
Hmm. Beim Sony "Motionflow" aktiv? (Options-Buttun auf der FB -> motionflow). Könnte mir vorstellen, d. d. eventuell was zerrechnet wird.
 
Bei mir war zwar mal ein anderer Fehler, aber schau mal nach, ob du nicht einen Codec Konflikt hast.
D.h. alles was Codec und Player ist deinstallieren und dann gezielt nur das installieren, was wirklich gebraucht wird.
Du kannst auch mal ReClock ausprobieren, wo ich noch mit 24p gearbeitet hab, war das noch eines der Top Codecs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FooFighter
Beim Ausschalten und MotionFlow sah es noch schlimmer aus. Es stand auf Std. Wenn ich mit 60Hz und Motionflow auf maximal und VLC starte sieht das Bild nun am besten aus. der MPC hat das Problem mit den ruckelnden Stellen.

@JackA$$
Und mit welcher Software soll ich die alle löschen? Möchte nicht unbedingt in der Registry fummeln, denn der Rest des Systems läuft einwandfrei, auch läuft es ja mit dem Monitor und an DVI mit dem VLC einwandfrei.
 
Da siehst du die Codecs nicht, hast aber Recht, hätte erwähnen können: Windows 7 64-bit Prof.

Anhang anzeigen 345655 Anhang anzeigen 345656
 
Da mein Posting gelöscht wurde mit anschließender Verwarnung, hier nochmal in abgeänderter Form.

Die Codecs werden auch oftmals in "Programme und Funktionen" aufgelistet wenn man die Codecs separat installiert hat. Ist z.B. bei Haali Media Splitter der Fall wenn ich mich recht erinnere. Also schau da auch ruhig mal nach falls noch nicht getan.
 
@l_uk_e
Es kommt immer nur auf den Ton an, wie man etwas schreibt. Diese Antwort einen Post über meinem wäre kein Problem gewesen. Nein, in der Liste von Programme und Funktionen ist kein Codec.

Der Einzige wirkliche Codec in dieser Liste ist der Lame MP3-Codec, den ich für Audacity bei der Bearbeitung von Musikdateien brauche. Ansonsten wurden die Std. von VLC und eben dem MPC genutzt bzw. einfach Programm installiert und dann auf Std. gelassen. Ich denke immer noch nicht, dass es daran liegt. Denn auf dem PC-Monitor wird es ja fehlerfrei ausgegeben mit VLC.
 
Ich möchte nun nach Jahren einmal die Auflösung bringen. Witzig. Es lag daran, dass im Fernseher der Bildverbesserer an war. Es war aber nicht Motion oder dergleichen, sondern es lag an der Einstellung: "Bild-Modus". Laut der eigenen Bedienungsanleitung sollte es bei Wiedergabe von PC-Inhalten keine Rolle spielen.

Jedoch stand die Einstellung auf: Kino.

Nach einstellen von: Standard war der Fehler weg. Lächerlich, dass so etwas nicht angegeben wird.
 
Danke, dass du die Auflösung noch gepostet hast. Hat mir gerade geholfen. :) Panasonic Viera hat ebenfalls so eine Funktion, stand auch auf "Kino", nun auf "Normal".
Und ja, lächerlich, wie so kleine Dinge eine enorme Auswirkung haben können.
 
Zurück
Oben