HD-Filme über 230V-Netz streamen

C

CPU-Bastler

Gast
Aufgabe Videofilme (HD) über das Stromnetz streamen.
Rausgesucht habe ich mir das NETGEAR XAVB5001 Powerline AV 500 Adapter Kit.

Funktioniert das mit den Gerät zuverlässig?

Hat hier schon jemand das Gerät im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich hoffe du weist wie die Leitungen in deiner Wohnung verlegt sind.
Wenn du im Flur den Router stehen hast, der an einer Steckdose hängt die nur dort einen eigenen Kreislauf hat, und du im Wohnzimmer einen anderen hast nützt dir das Gerät nichts.
Googlen müsste aber genug lektüre dafür bereit halten..

ich habe das vorgängergerät (mit 200/100 mbit)
funktioniert auch für HD einwandfrei

Aber Achtung
je nachdem wie deine Leitungen verlegt sind, kann es Probleme geben. Sind zwar selten, aber wenn es gerade bei dir so ist, ist es blöd. Also unbedingt ausmachen das du es gegeben falls wieder zurück geben kannst.

generell bin ich ein Freund der PowerLAN Geschichte. Bei uns im Haus bin ich damit jedenfalls wesentlich besser gefahren als mit WLAN. Deutlich stabiler und schneller über drei Stockwerke hinweg.

Worüber du dir nur klar sein musst: du wirst mit diesem Adapter niemals 500Mbit erreichen.
Wir haben eine 200Mbit Variante von Devolo. Davon kommen dann im Endeffekt noch 40-50Mbit an. Klingt wenig für ein LAN, aber als einfacher Internetanschluss definitiv ausreichend.

Ebenfalls dein Einsatzgebiet von HD-Streaming sollte damit problemlos funktionieren.

Allerdings ist das PowerLAN System natürlich stark von den vorhandenen elektrischen Leitungen abhängig - wie das bei dir aussieht kann dir natürlich keiner sagen.

Deshalb falls möglich mit einem Adapter von Bekannten ausprobieren, oder das Risiko eingehen. Ich persönlich habe aber wirklich noch keine Situation bei Bekannten gehabt wo es nicht funktioniert hat.

Problem sollte es nicht geben. In der Wohnung gibt es nur eine 230 V Einspeisung.
Am Verteiler werden die Kabel über Leitungsschutzschalter in die Räume geführt.
Störgeräte (Mikrowelle) sind nur ca. 10 Minuten /Monat in Betrieb.

Zurück
Oben