HD Filme über Festplatte/Laptop gucken

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,

ich möchte meine HD Filme auf meinem Fernsehr gucken. Daher habe ich sie auf meine Externe Festplatte getan und an meinen Fernsehr (Toshiba) bzw. BluRay Player (Philips) angeschlossen. Allerdings sind beide Geräte nur mit FAT32 kompatibel, das heißt ich kann nur Dateien kopieren, die maximal 2GB groß sind. Doch die Filme sind um einiges größer.
Deshalb habe ich gedacht, ich könnte meinen Laptop an meinen Fernsehr anschließen und die Filme dann darüber gucken. Doch mein Laptop hat nur einen VGA-Ausgang, in was für einer Auflösung könnte ich denn dann überhaupt gucken? Und wie funktioniert das mit dem Sound, welche Kabel brauch ich dafür?
Wenn das nicht klappen sollte, z.B. weil die Auflösung so niedrig ist oder so, hatte ich gedacht mir eine Multimedia Festplatte zu kaufen, mit HDMI Ausgang. Könnte ich die Filme dann auf die Festplatte tun, anschließen, und einfach über den Fernsehr gucken? Kann so eine Festplatte auch Full HD darstellen? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Vielen Dank im Vorraus,
grax

d.h Player und Fernseher haben USB?
Festplatte ist in Fat32 Format? Dateien wohin kopieren? O_o. Vom PC in die Ext. Fesplatte? Wenn ja, wie wäre es Festplatte in NTFS formatieren?

Zum Laptop
Hat Fernseher DVI Eingang? Wie Wäre es mit VGA/DVI Adapter?
Im Handel gibt ey Klinke/Cinch Kabel

Zuletzt bearbeitet:
vga geht recht weit. das erste was ich auf anhieb gefunden hab : "2048 x 1536"
geht auch im 16:9, full hd schaffste auch. hat ne gering schlechtere quali als das digitale signal, aber reicht auch.
audio über klinke anschließen

edit: da war ich wohl zu langsam :>

Hast du schonmal geguckt, ob es für deinen Fernseher / Player Firmware Updates gibt die z.B. NTFS unterstützen?

Über VGA hast du folgendes Problem: Zwar kannst du über den VGA Ausgang beliebig hohe Auflösungen einstellen, je nach Fernseher unterstützt der evtl aber nicht die volle HDTV Auflösung von 1920*1080, sondern nur irgendwas drunter. Frag mich nichtg wieso, ich kenns nur von nem Toshiba FullHD Fernseher der über HDMI 1920*1080 einwandfrei nativ akzeptiert, nur über VGA danbn nur 1366*768. Das ist ein typischer Fuckup der Entwickler...

Ton ist weniger das Problem, du musst halt nur einen digitalen Ausgang am Notebook finden, den du dann an den TV / Verstärker weiterschleifst. Guck mal ob du SPDIF hast.

Nein das mit dem Splitten ist ja auch irgendwie blöd, dann gibts ja immer so blöde Pausen.
Also hab den jetzt mal angeschlossen, Ton funktioniert auch.
Allerdings geht das mit der Auflösung nicht, wie du gesagt hast. -.-
Maximale Auflösung ist hier sogar nur 1024x768, kann man da jetzt noch was machen?
Grafikkarte ist die 4500MHD.

Der Player hat doch sicher nen Lan-Anschluss. Da kannst du auch ein NAS dranhängen. Dann ists egal welches Dateiformat du nutzt.

Hast du das Bild geclont, dann versuch mal nur am TV ein Bild anzeigen zu lassen und nicht am Laptop, da gibt es teils Probleme, ansonsten Auflösung im Treiber und unter Win. mal einstellen, im Intel-Treiber geht es bei mir auch nicht dagegen im Win. kann ich Full HD einstellen was auch übernommen wird ...

Nein, das Bild läuft gerade nur über den Fernsehr ..
Ich guck mal ob ich da was über den Intel Treiber machen kann

das ding kostet 80 euro aber ist ohne festplatte? ...

hat denn sonst noch einer ne idee wegen der auflösung?

Du schließt deine externe festplatte direkt am USB Anschluß an oder Streamst die Dateien per LAN

und dann an den BluRay Player anschließen? Könnte ich meinen Laptop auch an den BluRay Player anschließen?
Aber ich glaub der LAN Anschluss ist nur für Firmware Updates gedacht ..

Ich würde auch einfach für ca. 80€ einen WDTV Live anschaffen.
An den kannst du jeder HDD anschließen und gehst dann per HDMI zum TV.
Bist alle Probleme los und hast auch noch eine angenehme Menüführung.

Den O!Play würde ich nicht empfehlen, er hat zwar am Papier mehr Funktionen, aber das Menü ist bei weitem nicht vergleichbar und die WLAN Funktionen sind auch nicht ihr Geld wert.

Der LAN Anschluss wir am Router angeschlossen, somit kannst du auch sämtliche Dateien von deinem PC auf deinem Fernseher anschauen.

Zurück
Oben