HD ready auf 1980x1080 hochstellen schädlich?

milchbrand

Cadet 3rd Year
hallo

habe meinen hd ready flachbild fernseher (37 zoll) an meinen rechner über hdmi angeschlossen. er hat ne mögliche bzw empfolene auflösung von 1360x768. die einstellung der grafickarte hat automatisch 1280x720 eingestellt und empfolen. ich kann aber auch auf 1980x1080 einstellen und er liefert ein bild. ist dies schädlich für den fernseher, oder zeigt der fernseher trotzdem nur die 1360x768?

mfg
milchbrand

o_O irgendwie wage ich zu bezweifeln das wirklich ein full hd signal vom fernseher ausgegeben wird es sei denn es ist doch ein full hd?!

hast du den als haupt oder neben monitop angeschlossen? ist das signal auf clone oder erweiterter bildschirm eingestellt?

LCDs haben eine feste Auflösung, wenn du also mehr einstellst, wird das Bild vom TV einfach runterskaliert.

Was für einen Fernseher hast du? Model und Hersteller?

hdready sagt nur aus, dass dein tv mit hd-signalen umgehen kann.
Dh es wird auf die auflösung von deinem tv runterskaliert und ist auch nicht schädlich

Hatte das auch in meiner alten Wohnung, da hatte ich meinen Toshiba der auch nur HD Ready hat am PC und es ging auch die Auflösung 1980*1080.

Passiert is nie was;)

Der Fernseher rechnet das Signal wieder runter auf seine Auflösung. Kannst also auf 1920x1080 stellen. Im schlimmsten Falle bleibt das Bild schwarz, kaputt gehen kann aber nichts.

die einstellung der grafickarte hat automatisch 1280x720 eingestellt und empfolen. ich kann aber auch auf 1980x1080 einstellen und er liefert ein bild.

Also erstens heißt es Grafikkarte. Es hat nichts mit dem Verb f***en zu tun.
Zweitens geht das überhaupt nicht.

Dein Tv wohl ist Full HD fähig, also 1980x1080, oder skalliert das Bild einfach wieder runter.
Denn würdest du bei einem HD Ready-Tv auf eine höhere Aufllösung schalten, die der Bildschirm überhaupt nicht schafft, so würde der Bildschirm/Tv kein Bild anzeigen, sondern nur eine kleine Meldung mit der Aussage, dass die Auflösung zu hoch eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch, wird ja sowieso nur 1280x720 ausgegeben.

swisstec j - lcd tv
ist hauptmonitor und erweitert nicht dupliziert. ist ebend nur am rechner hochgestellt. das bild war dann auch größer, also die simbole kleiner.

Hab auch den Toshiba und der nimmt laut Anleitung über HDMI auch 1080p entgegen obwohl er selbst nur 1366*786 kann... über VGA aber kann er nur 1360x786

Wenn es geht spricht da nichts gegen.

@ hoosty

Es wird als 1366*768 ausgegeben, denn schließlich ist das die Auflösung des Panels. Der Fernseher interpoliert das Bild dann, so dass aus dem 1920*1080 Bild ein "sauberes" 1366*768 Bild wird. Ist leider ein Nachteil bei 768p-Geräten, dass man über den HDMI nur die "Standardauflösungen" 720p oder 1080p einstellen kann und nicht die native des Panels.

auch wenns schon ein paar mal erklärt wurde:

HDReady = kann mit Auflösung bis zu 1080p umgehen

Wenn die Graka 1080p ausgibt, skaliert der TV automatisch auf 1366x768 runter. In 99% der Fälle siehts am besten aus, wenn du direkt am PC 1360x768 einstellst. Schädlich wäre ein 1080p Signal aber definitiv nicht, sieht halt nur schlechter aus.

ja das ist irgendwie nich so ganz richtig, bei meinem Panasaonic PT AX-200E HD-Beamer ist eigentlich auch nur 720p möglich. wenn ich meinen pc über hdmi anschließe erlaubt er mir ne auflösung von 1920x1080, ich glaube aber nicht das er da tatsächlich diese auslösung ausgegeben hat

alles zu HD Ready steht auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hd_ready

klar kann man ein 1080i-Signal an ein HDReady TV ausgeben, nur wird es da herunter gerechnet auf die native Auflösung und diese sollte bei HD Ready min. 1280x720 sein, meist ist diese aber 1366x768.
Wenn möglich, sollte man aber Einen Monitor/TV mit der nativen Auflösung betreiben.
Leider ist es aber z.B. bei meinem LG LCD, der auch nur HDReady ist, so, das da ein schlechtes Bild rüber kommt, deswegen hab ich da auch 1080p50 eingestellt.

Fireball89 schrieb:
... In 99% der Fälle siehts am besten aus, wenn du direkt am PC 1360x768 einstellst. ...
Naja, das Problem ist, dass das über HDMI meistens nicht geht. Über HDMI bekommt man meistens nur 720p und 1080p als Einstellmöglichkeiten angeboten, nicht 768p.

IchmagToast schrieb:
Also erstes heiß es Grafikkarte. Es hat nichts mit dem Verb f***en zu tun.

*erstens heißt

wenn wir schon klugscheißern, dann richtig;)

also die frage war ja ist es schädlich!!!
und ihr meint also nicht, denn ich hab nochma im handbuch gelesen eine von der grafikkarte höhergestellte einstellung könnte den fernseher beschädigen.

@cartridge_case
wieso? zu wenig information? habe nicht mehr bezeichnung im handbuch gefunden.
oder die marke? swisstec nicht so gut? ist nur gebraucht und für 200€ fand ich es ok und ist auch noch geschenkt von vati!!!

Zurück
Oben