HD Ready LCD TV mit PC verbinden

Aklim

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein HDMI Kabel gekauft um meinen Rechner mit meinem LCD Fernseher zu verbinden und damit 720p Filme, die im Format mkv vorliegen anzuschauen. Meine Grafikkarte sowie der Fernseher besitzen einen HDMI Anschluss.
In den allgemeinen Einstellungen wird der 2. Monitor als erweiterter Desktop angezeigt. Dort habe ich sie maximal auswähbare Auflösung eingestellt.
Wenn ich nun einen Film mit dem VLC player öffne und das Fenster auf meinen Monitor ziehe funktioniert alles einwandfrei. Ich stelle dann den VLC player auf Vollbild und das Bild erscheint in optimaler Größe auf meinem Fernseher.
Allerdings bin ich mit der Quallität unzufrieden. Wäre super wenn jemand meine oben genannten Schritte überprüfen und mir gegebenfalls sagen könnte was ich falsch gemacht hab. Muss ich in den Einstellungen der Grafikkarte zusätzliche Einstellungen vornehmen damit diese auch ein HD Bild ausgibt?

MFG
Luke

Wenn die Auflösung stimmt, bleibt dir noch Postprocessing um das Bild zu verschönern, kostet allerdings ganz schön CPU-Leistung...
Ne andere Möglichkeit wäre, dass das HD-Material nicht gut ist. Manche HD-Filme sind einfach nur hochskalierte DVDs und wenn das nicht ordentlich gemacht wurde dann wirds unschön

Achtung, für den Inhalt des Threads dieses fremdartigen Forums übernehme ich keine Haftung :D

Hmm ich hab einfach die höchste Einstellung genommen. Welche Auflösung ist denn optimal bei nem HD Ready TV?

der vlc player ist für das mkv format sehr gut geeignet, aber nicht wenn die Filme in hoher auflösung vorliegen

welche graka hast du?

Ich hab ne Sapphire ATI Radeon HD 4350 Grafikkarte
Nur noch mal ganz grundsätzlich. Vom Prinzip her habe ich alles richtig gemacht oder? :P

vom prinzip her, hast du alles richtig gemacht!
versuch es doch sonst mal mit ner kleineren auflösung, da 720p nicht full hd ist

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist doch eher unlogisch das bei der auswahl einer geringeren auflösung das bild schärfer wird oder?

das Bild ist am besten bei der nativen Auflösung eines LCDs, ich nehme an bei dir 1368×768. Diese Auflösung solltest du mal versuchen. Im Treiber oder in den Windows-Einstellung kann man bei PC-Flachbild-Monitoren oft nur maximal die native Auflösung einstellen, bei TVs geht aber oft auch eine höhere, was dann natürlich "komisch" dargestellt wird.

720p entspricht 1280×720, also die Auflösung einstellen oder 1368x768...würde ich zumindest mal so versuchen.

Ich vermute du hast 1650*1080 oder höher eingestellt.

ich hab sogar ne noch höhere eingestellt. Jedenfalls schon mal vielen Dank ich probiers aus sobald ich zu Hause bin und berichte dann!

Jop, wie gesagt, dann rechnet der das Bild um und dann sie das komisch aus. Bei meinem HD-Ready-TV gibt das sogar nen schwarzen Rahmen.

Am flüssigsten und schönsten, sieht`s immer in der nativen Auflösung aus (bei dir 1368x768).

So also ich hab nun viel hin und her probiert. Die beste Qualität hab ich nun erreicht indem ich die Wiederholfrequenz von 50 auf 60 geändert hab. Dadurch kann ich den Desktop maximal auf 1280x720 stellen und das Bild ist sehr gut. Hab dadurch zwar ne ständige CPU Auslastung von mind. 60% aber für das scharfe Bild ist es mir das wert.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben