HD Receiver & Fernseher

XeonPower

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal.

Nun wollen meine Eltern auch auf den HD Zug aufspringen.
Einen Dreambox HD-800 Receiver haben sie schon, nun stellt sich die Frage welchen Fernseher? Das Wohnzimmer ist groß genug für einen ca. 50 Zölligen. Aber wiederrum stellt sich die Frage LCD oder Plasma?? In der Größenordnung wäre doch ein Plasma viel billiger.
Ich hab ein bisschen bei der Dreambox rumgespielt und bin bei den Video Einstellungen gelandet. Als HD Auflösung kann man 720p und 1080i einstellen. Ich habe mich gewundert, dass 1080p nicht funktioniert. Nun meine Frage: ist der Receiver einfach nicht 1080p tauglich oder senden die HD Sender eh nur 720p Signale??? Danach könnte ich die Auflösung des Fernsehers dann wählen.

Danke

mfg

Hi,

Also ich würd deinen Eltern einen LCD vorschlagen, weil ein Plasma nach einiger Zeit dunkler wird und sich langsam aber sicher einbrennt!

Ich hab mich ein halbes Jahr damit beschäftigt was für einen Flachbildschirm ich mir zulege!

Die besten LCD´s auf´m Markt sind von SAMSUNG, da kann ich meine Hand ins Feuer legen!

Und zwar der hier LE52B750 hier der Link dazu: http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=31b0d88c-f8c0-4748-a4b0-4dc8793c5434

Da ist die neuste Technologie drin, ich hab den 46" und bin auf jeden Fall in jeder hinsicht voll zufrieden!

Ob PS3 oder Blueray oder HD TV alles läuft perfet mit einer unglaublichen Auflösung!

Nouriega schrieb:
Also ich würd deinen Eltern einen LCD vorschlagen, weil ein Plasma nach einiger Zeit dunkler wird und sich langsam aber sicher einbrennt!

Ich hab mich ein halbes Jahr damit beschäftigt was für einen Flachbildschirm ich mir zulege!

Du willst dich wirklich nen halbes Jahr mit der Tematik beschäftigt haben? Da kann ich nur sagen, unvollständige Quellen.

Das Plasmas dunkler werden stimmt aber das trifft erst nach ca. 7-8 Jahren ein, und geht sehr schleichend. Sprich 50% hast du noch nach 15 Jahren. Und das Thema Einbrennen ist nur noch ein Mythos. Was es noch gibt ist ein nachglühen, das ist aber bauart bedingt fast nicht auszuschließen und nur beim abstand von ca. 20cm auszumachen.

Ich würde zu der aktuellen Panasonic Reihe greifen Klick . Das ist der Sammy einfach zu teuer gegen.

Also falls die Sender nur 720p bzw 1080i senden, kann ich auch einen HD-Ready Fernsehr kaufen. Blu-Rays für die volle 1080p auflösung werden meine Eltern sicher nicht schaun^^

Also ich weiss zwar nicht, ob sich die Plasma-Technologie verbessert hat, aber ich denke einbrennen sollte nicht mehr das große Problem sein. Weiss nicht wie es mit dem Verlust der Leuchtkraft ist. Manche Hersteller geben an nach 30.000 betriebsstunden würde 50% der Leuchtkraft nachlassen. Also wenn ich das umrechne sind das 15 Jahre 6 Stunden am Tag Fernsehen bis man nur noch ca. 750cd/m² hat, was trotzdem nicht besonders wenig ist da die meisten Plasmas 1500cd/m² haben.

Du willst nicht wirklich wegen 720p nen HD-ready TV kaufen. Außerdem bedeutet i oder p Halb- oder Vollbilder. Ein Hd-ready hat nicht die volle Auflösung von 1920mal1080. Außer er kann HD-ready 1080p, da kann man lieber gleic einen Full-HD kaufen. Wie oft kauft man sich zudem nen TV und vielleicht schaun se doch irgendwann BR und dann wäre ed schade.

Ich tendiere auch mehr zu LCDs, aber nur wegen geringeren Stromverbrauch. Plasmas können zudem surren.

Nouriega schrieb:
Hi,

Die besten LCD´s auf´m Markt sind von SAMSUNG, da kann ich meine Hand ins Feuer legen!

Und zwar der hier LE52B750 hier der Link dazu: http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=31b0d88c-f8c0-4748-a4b0-4dc8793c5434

Da ist die neuste Technologie drin, ich hab den 46" und bin auf jeden Fall in jeder hinsicht voll zufrieden!

Ob PS3 oder Blueray oder HD TV alles läuft perfet mit einer unglaublichen Auflösung!

Du solltest evtl mal deine Quelle, mit der du dich ein halbes Jahr auseinandergesetzt hast, überprüfen.

Das Einbrennen der Plasmas ist mehr oder weniger Geschichte (je nach Preisklasse).
Das dunkler werden dauert extrem lange.

Dann die Aussage das Samsung die besten LCD´s hat ist auch Quatsch.

Zum Thema: Ich kann die die Sony Z-Serie wärmstens ans Herz legen.
Sind im SD wie auch im HD Bereich TOP!
Zum Beispiel Sony Bravia Z5800

Oder du gehst in den LED Bereich. Allerdings sind die guten Geräte noch extrem teuer.

Grundsätzlich würde ich Empfehlungen immer kritisch betrachten, da nach meinen Beobachtungen die meisten Urteile ohne Nennung bzw. Qualifizierung der angelegten Masstäbe, der "Testumgebung" und der durchgeführten Tests ausgesprochen werden.

Vereinfacht gesagt: Was Person A als ausreichend bzw. sehr gut erachtet, kann bei Person B schon zum Ausschluß des Gerätes führen.

Zurück
Oben