HD-Receiver gesucht

DasWams

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

Meine Eltern haben sich nun endlich ausgekäst, was sie zu Weihnachten haben möchten und wünschen sich einen Receiver.

Mit diesem Receiver soll ein PC-Monitor von LG per HDMI zum Schlafzimmerfernseher umfunktioniert werden. Unser Fernsehsignal empfangen wir über Satellit, dabei handelt es sich auch schon um ein digitales Signal.

Leider kenne ich mich mit Receivern überhaupt nicht aus, daher weiß ich auch nicht, von welchen Geräten man die Finger lassen sollte oder was ein guter Receiver alles haben sollte.
Da das Gerät im Preisbereich bis 100€(+- 20€) liegen soll, weiß ich auch, dass es kein High-Endgerät sein kann.

Wichtige Punkte, die das Gerät aber erfüllen sollte, sind:

- HDMI-Ausgang um den Monitor mit einem Bild versorgen zu können
- Sound-Ausgang(Kein 5.1 oder so, aber das Gerät muss in der Lage sein ein Audiosignal auszugeben)

Ich weiß nicht, ob es in diesem Preisbereich anständige Receiver mit Upscale-Funktion gibt, wenn ja, dann wäre das natürlich super.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht das ein oder andere Gerät empfehlen, was man für obigen Zweck nutzen kann.

MfG

Schau bei Technisat auf die WEB Seite sind alle da die Du brauchst und dann ins Internet sind preiswerter als beim Hersteller. Habe nur Technisat.100%

Im Prinzip wirst du mit fast jedem Receiver glücklich werden.
Ist HD wichtig? Wenn nein, dann nen bogen um HD+ machen.
Dann reicht auch ein Receiver um die 50€.
Technisat wäre natürlich von der Bedienung sehr gut.

Im Prinzip kannste dir fast jeden beliebigen aussuchen.

Liste von Receivern
Man muss nur drauf achten, dass sie einen Stereo Ausgang haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Internetseite von DrDish wirst du eine grosse auswahl von Sat-Receiver finden. Ein Blick ist es wert.

Wieviel zoll hat der Monitor den ihr nutzen wollt ? Weil bis 24" in dem dreh ist die Bildqaulität nicht ganz so wichtig und wirkliches HD wirst du mit einem PC Monitor auch nicht hinbekommen weil die PC Monitore nicht für TV optimiert sind auch was 50-100Hz Motion Technologie angeht (leichtes ruckeln). Weil auch nicht genau warum aber bei meinem HP sowie Asus PC Monitor wird das Bild auch bei HD nur gerade wie nen besseres SD Bild. Aber das reicht für den Anwendungbereich eigentlich auch
Habe selbst 2 HDMI Monitore die ich mit Receiver nutze. Es kann also dann eher ein günstiger unter 100€ Receiver sein. So als Zweitcombo ist das aber alles ok und wenn man übrigens den Receiver in Standby macht schalten sich normal auch die Monitore in den Standby. Geht also alles recht gut. Ich nutze nen billigen Comag SL40 dafür. Fürs Wohnzimmer aber dann Technisat. Man sieht dann schon die bessere Bildqualität ab 32"

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Der Monitor hat eine Diagonale von 24 Zoll und da wir ja die HD-Sender vom öffentlich-rechtlichen empfangen, sollen diese natürlich auch genutzt werden.
Es kann auch durchaus passieren, dass Monitor dann durch ein richtiges Fernsehgerät ausgetauscht wird und dann wäre ein besserer Receiver natürlich schön.

Außerdem handelt es sich um ein Weihnachtsgeschenk und dann wäre es natürlich Klasse, wenn meine Eltern auch in zwei Jahren noch was von dem Receiver hätten, wenn sie den Fernseher austauschen sollten.

Dann würde ich schon nen höherwertigen Receiver nehmen. Technisat Technistar S1 z.B. macht ein perfektes Bild. Da sieht ein günstigerer Comag richtig schlecht dagegen aus. Das fällt aber erst bei einem TV ab 32" auf. Auf deinem 24" Monitor weniger.

Zurück
Oben