HD-Receiver mit HDMI-DVI an Monitor

Jokeboy

Rear Admiral
Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Habe heute meinen HD Austria Receiver SAT901 erhalten (kam mit dem HD Austria Paket dazu), diesen habe ich mittels HDMI-DVI an den Monitor angeschlossen und der Audioausgang mittels RCA-Klinke an die Lautsprecher.

So, nachdem ich rumprobierte und bei Teufel-Komm-Raus der Receiver kein Signal an den Monitor sendete (abgesehen vom Startlogo des Receivers) hab ich mich umgesehen und erfahren müssen das mein Monitor (BenQ G225HD) die 50Hz nicht erkennen kann/will (blöd wenn man sich nicht vorher informiert :rolleyes:).

Meine frage jetzt an euch:
Gibt es einen magischen Trick indem ich es doch noch irgendwie schaffen kann das Teil zum Laufen zu bringen (durch Adapter o.ä) oder gibt es keinen Weg an einen TV vorbei?

Danke schon mal!

JB

PS: Der Desktop wird über DVI-VGA angezeigt damit eben der DVI Anschluss für den Receiver vorhanden ist.

Edit: Falls es nicht gehen sollte, dann würde ich meinen Monitor verkaufen und mir bei den Amazon Warehousedeals einen TV so um die 21-23" kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch nichts über das Eigene Setup Menü vom Bildschirm einstellen? Ansonsten irgendwie Probieren, die 50hz vom PC aus im Treiber einzuestellen, falls es gehen sollte. Ansonsten weiß ich auch nichts mehr

Ja über den Treiber kann ich die 50Hz einstellen, AAAAABER das ist ja nur für den PC die von der Grafikkarte kommt :p

Und nein am Monitor kann ich selbst nichts derartiges einstellen.

mach mal folgendes: Schließe den PC an den DVI vom Monitor an und stelle ihn dann auf 50 Hz, danach den Receiver wieder an den Monitor

Ach ne...dann kommt die einstellung ja auch wieder vom Treiber und wird nicht am Monitor gespeichert...hmm...Versuch ist es trotzdem wert denke ich ^^

Das ergibt doch gar keinen Sinn wenn die Einstellungen vom Treiber ausgehen und nicht vom Monitor xD

Vielleicht mal den Receiver über HDMI--->DVI-->VGA an den Monitor hängen.

DJKno schrieb:
Vielleicht mal den Receiver über HDMI--->DVI-->VGA an den Monitor hängen.

HDMI ist Didschidal :)

Ich würde den Receiver erstmal am TV anschließen und schauen wie der nach dem booten überhaupt eingestellt. Eventuell
mag dein TFT das 1080i signal nicht. Stell mal 720p. Damit sollte dein TFT auch klar kommen.

Verdammt, ja natürlich kann das auf Analog nicht gehen. Asche auf mein Haupt.

Leute Leute ...

Ohne Konverter der es einmal kurz zerkaut wird das nichts, HDMI wird auch als Medien-Kopierschutz genommen.

@Kartenlehrling

Was für einen Konverter meinst du?

Ich würde eher behaupten das liegt am HDCP. Die 50hz machen kein Problem sonst würdest du gar nichts sehen. Da du aber das Logo sehen kannst bei welchen der HDCP noch nicht aktiv ist sondern erst danach geladen wird würde ich da ansetzen.

ach richtig...HDCP...da war ja was.
Der Monitor braucht also auch noch den richtigen DVI Anschluss

Auch wenn ich HDCP im Receiver deaktiviere bekomme ich kein Bild. Wenn der Monitor dann im DVI Modus ist kann ich dann nicht zurückwechseln, das ist so als hätte er sich aufgehängt und ich muss entweder das DVI kabel ziehen damit er zu VGA wieder wechselt oder Monitor abschalten.

Zurück
Oben