HDMI-out (Laptop) auf DVI-in (Monitor), spezielle Adapter nötig?

Lemiiker

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.188
Hallo,

mein Vater macht jetzt auch Homeoffice. Dazu hat er einen Laptop vom Arbeitgeber mitbekommen. Leider lässt sich auf dem 13" Laptop nicht gut mit großen Excel-Dateien etc. arbeiten. Ich hab ihm jetzt einen alten Gaming-Monitoren von mir gegeben, damit er besser arbeiten kann.
Problem: Laptop hat nur HDMI-Ausgang, Monitor nur DVI-Eingang (DVD-D Duallink) und Displayport. Also wollte ich einen HDMI-auf-DVI-Adapter kaufen (wie den hier Ebay-Link )

Ich dachte immer, HDMI/DVI wären, da digital, einfach per Adapter ineinander umwandelbar. Auf diversen Einkaufseiten steht aber immer wieder, dass
  • Nur DVI => HDMI !!! (Nicht HDMI zu DVI)
möglich wäre. Stimmt das? Oder ist das Quatsch. Was muss ich beim Adapter beachten? Danke!

PS: Hab auch den Beitrag gelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-out-auf-dvi-in-technisch-moeglich.1925331/
 
Doch, das geht tatsächlich problemlos und sogar in beide Richtungen. Du kannst mit einem passiven Adapter DVI zu HDMI und HDMI zu DVI nutzen.

Edit: Genau von solchen Adaptern habe ich auch welche für Home Office ausgegeben und nutze sogar selber einen, da der Dell Inspriron 5400 nur HDMI hat und mein Bildschirm nur DVI und DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Im von Dir zitierten Beitrag steht Alles drin. Es geht. Fertig.
Bezahl nicht zuviel, so ein Adapter (-Kabel) ist spottbillig.
 
Das stimmt. Nur Single-Link ist möglich. Wenn man Dual-Link benötigt (z.B. für sehr hohe Auflösungen), braucht es einen aktiven Adapter.
 
Lemiiker schrieb:
was laut Datenblatt mein Monitor hat
Die Frage ist, ob er es auch braucht. Für 60 Hz mit 1080p eigentlich nicht. Bei WQHD teilweise schon und dann ginge mit einem solchen Adapter nur 1080p, aber gehen würde es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein älterer Monitor mit nur FullHD. Sollte also möglich sein. Danke euch allen. Bestellung ist draußen.
 
Zurück
Oben