HD-Receiver - Ton

Victorious

Lt. Junior Grade
Hallo!
Heute habe ich mir einen HD Receiver geholt (logisat 2550 hd+), nur stellt sich das Problem:
wie bekomme ich den Ton daraus? ich möchte den Receiver an meinen Beamer anschließen -> HDMI geht nicht. Der andere Audio-Ausgang ist optisch. Was habt ihr für Vorschläge.
bzw, kann ich den Optischen Eingang / Ausgang bei meiner Soundkarte (Creative USB Surround) daran anschließen?
das ziel ist es insgesamt, den Ton vom Receiver an eine Stereo Anlage zu bekommen... bin grad ratlos -.-

ja da stellt sich mir die frage welchen eingang die "Stereo Anlage" hat

mfg MauIwurf

exekutor schrieb:
Hallo!
Heute habe ich mir einen HD Receiver geholt (logisat 2550 hd+), nur stellt sich das Problem:
wie bekomme ich den Ton daraus? ich möchte den Receiver an meinen Beamer anschließen -> HDMI geht nicht. Der andere Audio-Ausgang ist optisch. Was habt ihr für Vorschläge.
bzw, kann ich den Optischen Eingang / Ausgang bei meiner Soundkarte (Creative USB Surround) daran anschließen?
das ziel ist es insgesamt, den Ton vom Receiver an eine Stereo Anlage zu bekommen... bin grad ratlos -.-

Also er kann den Beamer nicht über HDMI ansteuern, also würde ich jetzt Spontan ohne großartig nachzudenken sagen:
An den Receiver einen Scart-Cinch Adapter (so ein kleiner Stecker mit 3 farbigen Ausgängen)
Da holst du du dir dann das Video Signal (gelb) und eben dein Audio Signal (rot-weiß) weg.
Sicherlich nicht die Qualitativ beste Lösung, (dafür wäre ja HDMI & SPIDF da) weil du quasi ein Analog ankommendes Signal in Digital umwandelst & dann Analog wieder rausgibts per Scart.

Aber Funktionieren tut das 100% (empfehle ich ab & an auch einigen meiner Kunden, wenn es denn garnicht anders geht)
Das ganze sei aber erstmal nur so dahingestellt, solange ich keine Ahnung habe was für eine Anlage du denn hast.

Wegen deiner Soundkarte, kann ich dir leider nicht sagen, da ich auch da nicht weiß welche du genau hast.

Gruß Ara

exekutor schrieb:
Hallo!
Ich möchte den Receiver an meinen Beamer anschließen -> HDMI geht nicht.
-

Dieser Aussage nach habe ich es so verstanden das du den Beamer NICHT per HDMI anschließen kannst/willst.

Also Theoretisch ist es machbar, den Beamer über HMDI anzusteuern, & den Ton über Scart zu holen, jedoch hast du da meistens einen zeitlichen Versatz zwischen Bild & Ton drinne,
wird wohl so ca. zwischen 100-400ms liegen.

Also kurz & knapp:
Bild= Receiver -> HDMI -> Beamer
Ton = Receiver -> Scart Cinch Adapter -> Anlage

Probier es aus, & schau was dabei rauskommt, es kann klappen.

Gruß Ara

danke... meine sorge war nur gewesen, dass die Ausgänge wohl nicht parallel arbeiten würden.
dann hoffe ich mal dass die Differenz nicht so groß ist, morgen abend kommt ein Freund und bringt einen Adapter mit.
Danke euch allen, ich werde sagen wies läuft^^
und sry... war missverständlich formuliert (;

also Ton geht mit dem Scart auf Cinch Adapter, danke euch (:

nur wenn ich am Receiver 1080p einstelle, (standard ist 1080i, bzw. für Fußball hab ich jetzt 720p eingestellt) bekommt der Beamer kein Bild mehr ... und sucht weiter am Receiver.
Woran kann das denn liegen?
Kann der Beamer 1080p nicht verarbeiten, liegt es daran dass nur in 720p bzw. 1080i gesendet wird... oder ist es irgendein anderer Grund?

exekutor schrieb:
also Ton geht mit dem Scart auf Cinch Adapter, danke euch (:

nur wenn ich am Receiver 1080p einstelle, (standard ist 1080i, bzw. für Fußball hab ich jetzt 720p eingestellt) bekommt der Beamer kein Bild mehr ... und sucht weiter am Receiver.
Woran kann das denn liegen?
Kann der Beamer 1080p nicht verarbeiten, liegt es daran dass nur in 720p bzw. 1080i gesendet wird... oder ist es irgendein anderer Grund?

Kann durchaus daran liegen das der Beamer mit dem "Vollbildverfahren" nicht klar kommt,
Weil 1080i = interlace = Zeilensprungverfahren = 1 die ungeraden Zeilen, dann die geraden.
Hierbei wird Zeile für Zeile geschrieben, während beim;
1080p = progressive = Vollbildverfahren, Bild für Bild geschrieben wird.

Soweit jedenfalls meine Theorie dazu!

Gruß Ara

Zurück
Oben