PS4 an AV Receiver - Ton aber kein Bild ?!

pascal.wolf

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Erstmal mein Setup :
  • Toshiba Smart TV
  • Ps4
  • Harman Kardon AVR 151

Folgendes Problem :
Ich habe meine PS4 über HDMI UND Optical Kabel mit dem AV receiver verbunden und den wiederum mit HDMI out ARC zum Smart Tv.
Ich bekomme Aber einfach nicht hin dass ich Ton und Bild gleichzeitig rausbekomme ! Entweder habe ich nur Bild ohne Ton - oder Ich habe Ton aber kein Bild..
beim Source Setup kann ich Video in und Audio in zwar umstellen aber wenn ich Audio in auf Optic einstelle, wechselt der Video in direkt auf Composite 1. (Bild kommt aber von HDMI 1)
Und wenn ich denn tauschen will und Stelle Video in auf HDMI1 schaltet sich automatisch das Audio auch auf HDMI 1.
ich hoffe ich hab es gut genug erklärt dass man das Problem versteht.
Danke im Voraus für jede Hilfe👍🏼
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 492
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 530
Nein, deswegen habe ich mir ja noch ein Optisches Kabel dazu geholt. Wenn ich nur HDMI verbunden habe, empfange ich nur Bild ohne Ton.
Ps : danke für die schnellen Antworten :)
 
Sound soll doch über den AV-Receiver und daran angeschlossene Boxen kommen, oder nicht?
 
Hi,
wenn Du die PS4 über den AVR an den TV anschliessen willst, dann reichen Dir 2 HDMI Kabel völlig:

Konsole -hdmi-> AVR -hdmi-> TV.

In den Einstellungen der PS4 die Audio-Ausgabe auf HDMI umstellen und dann sollte es reichen. In den Einstellungen des AVRs muss an sich nichts verstellt werden, außer, dass man den richtigen HDMI-Eingang (Quelle) auswählt.

Viel Erfolg.
 
Ja genau, das ist das Ziel
Ergänzung ()

@DaRealDeal
Genau so hatte ich es zuerst PS4 —HDMI —> AVR —HDMI —> Tv.
ohne Erfolg. Ich empfange dann nur Bild ohne ton. Sind meine Einstellungen denn falsch ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 427
@pascal.wolf
Ist deine PS4 zufälligerweise eine "Pro"-Version? Denn, in der Produktbeschreibung deines AVRs lese ich etwas, das mich stutzig macht, siehe die Fettmarkierungen:

Vier HDMI-Eingänge (3D ready) Vier HDMI-Eingänge mit 3D und 30/36-Bit-Farbtiefe ermöglichen die digitale HD-Videoausgabe mit einer Auflösung von bis zu 1080p und die Übertragung von hochwertigen digitalen Audiosignalen über ein einziges Kabel. Es entsteht kein Verlust der Video- oder Audioqualität durch die Formatumwandlung, sondern genau das Hollywood-Vergnügen, das die Filmemacher für Sie schaffen wollten. Und dank 4K-Videodurchschleifung werden Ihre Ultra-HD-Videos in unvergleichlicher Qualität auf kompatiblen Fernsehgeräten wiedergegeben.

Vllt. kann dein AVR doch keine 1zu1 "Durchschleife" des Videosignals. Dann könnte es helfen, in den Video-Einstellungen der PS4 (Pro) die Videoausgabe auf maximal auf 1080p einzustellen.

Ist ein Test wert. Ansonsten andere HDMI-Kabel testen.
 
pascal.wolf schrieb:
Nein ist keine Pro ![...]

Dann teste erstmal die PS4 ganz ohne AVR direkt am TV. Kommt Bild und Ton gleichzeitig, dann harmonieren die beiden schon mal.

Ansonsten sind folgende Einstellungen notwendig:

PS4 -> HDMI OUT beim primären Ausgabeport in den Audio-Einstellungen.
AVR -> bei Video und Audio muss der jeweilige HDMI Eingang ausgewählt sein

Wenn es dann mit dem AVR immer noch nicht klappt, dann hast Du den Schuldigen. Sofern natürlich alle 4 HDMI-Eingänge nicht funktionieren. Lösung: neuer AVR erforderlich.
Ergänzung ()

Eine Möglichkeit hast Du allerdings noch. Jedoch bist Du dann, was die Audio-Tonformate angeht, auf maximal Dolby Digital 5.1 / DTS 5.1 beschränkt.

PS4 -> hdmi -> TV
PS4 -> optisch -> AVR

Dann musst Du den Ausgabe-Port in den PS4 Audio-Einstellungen auf "Optisch" umstellen. Bei deinem AVR, sollte, wie bereits erwähnt, nichts eingestellt werden, das bloße Auswählen der Ton-Quelle sollte an sich ausreichen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab es mal so Verbunden @DaRealDeal
Jedoch will die PS4 jetzt genauere Einstellungen, siehe Anhang
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 518
@pascal.wolf
Erstmal, bitte schwärze deinen vollen Namen in den Fotos.

Du kannst Du ruhig die beiden oberen Einstellungen vornehmen: DD 5.1ch und DTS 5.1ch. Das sollte ausreichen.

Meine PS4 Pro ist ebenfalls über HDMI mit dem TV-Gerät und über optisch mit dem AVR verbunden. Funktioniert einwandfrei.
 
@DaRealDeal funktioniert wie zuletzt beschrieben ! Danke ! 👍🏼 Nur noch ein Problem übrig.. nur die Lautsprecher vorne links u. Rechts laufen 🙄
 
pascal.wolf schrieb:
[...]Nur noch ein Problem übrig.. nur die Lautsprecher vorne links u. Rechts laufen 🙄
Nichts zu danken. Nun, das kann einige Ursachen haben: von falscher Verkabelung der Lautsprecher (Phase vertauscht) über falsch ausgewählte Ton-Modi am AVR bis hin zu defekten Speakern.
 
Jetzt funktioniert alles wie es soll, nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍🏼 Schönen Abend noch zusammen :)
 
Und was war jetzt der Fehler, dass nicht aus allen Speakern Ton zu hören war? Ist sicherlich für andere User, die ähnlich technische Probleme haben, ebenfalls relevant.
 
Ich hatte den falschen Kanal gewählt und somit lief nur über 2ch.
einfach den Kanal gewechselt und Dort konnte man den Surround Mode auf 5.1 dann umstellen.
 
Top! Viel Spaß beim Zocken...

game on!
 
Zurück
Oben