Frage zu: Ton per HDMI über AC Receiver übertragen.

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe einen Pioneer VSX 422 mit meinem PC aktuell noch per Optischen Kabel verbunden.
Ich würde gerne den PC über HDMI mit dem AV Receiver (auf Grund der HD Tonformate) verbinden.
Der VSX 422 hat kein HDMI Pass Through (im Standby). Somit wäre ja der Monitor ausgeschaltet, sofern ich den Receiver nicht eingeschalten habe.

Meine Frage ist jetzt:

Wenn ich meinen PC per Displayport Kabel direkt mit dem Monitor verbinde und zusätzlich den PC per HDMI über den AV Receiver mit dem Monitor verbinde, wird der Ton dennoch übertragen, wenn ich am Monitor den DP Eingang ausgewählt habe?

Weiß das einer?

VG Patrick
 
Ja, aber.... der AVR muss dann in Windows als "blinder" zusätzlicher Monitor laufen, sodass er als aktives Ausgabegerät für Ton erkannt wird und eingestellt werden kann.

Bei nur einem Monitor wäre Bild klonen per Win+P die schnellste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass meine Grafikkarte keinen weiteren HDMI Ausgang hat. Der einzige HDMI Ausgang ist bereits für den zweiten Monitor in Verwendung. Kann man den Receiver auch per Displayport auf HDMI Kabel mit dem AV Receiver verbinden? Sollte eigentlich funktionieren oder?

Wie stellt man den Blinder ein?
 
Stell in Windows ein:
1. Audioausgabe über HDMI.
2. Spiegel das ausgebene Bild auf den HDMI Ausgang.
3. Glaube Ich gabs Probleme, wenn du verschiedene Hz fährst und so Geschichten mit Sync.
*4. Verbinde doch einfach den 2. Monitor mit DP-HDMI wenn du keinen HDMI Anschluss mehr frei hast.
 
Also ich gehe wie folgt vor.
1. Ich schließe meinen Hauptmonitor per Displayport direkt an den PC an.
2. Dann verbinde ich zusätzlich den PC per Displayport auf HDMI Kabel über den AV Receiver mit dem HDMI Eingang des selben Monitors.
3. Unter Windows stelle ich die Audioausgabe über das HDMI Kabel ein.
4. Der HDMI und Displayport Ausgang am PC des einen Monitors wird gespiegelt. Hat das Auswirkung auf die Performance, da ein "weiterer Monitor" dazugeschaltet wird?

Dann sollte der Monitor trotzdem eingeschaltet bleiben, auch wenn ich den AV Receiver ausschalte oder?

Passt das so?

Viele Grüße
 
Nummer 4 erst vor 3, weil du sonst gar kein Ausgabegerät angezeigt bekommst. Wirkt sich nicht auf die Performance aus, aber du kannst (auch um Probleme zu vermeiden) auch den zweiten Monitor als Erweiterten Desktop einstellen.

Wenn du den AV ausschaltest könnte bei Clone der Monitor kurz schwarz werden. Sollte im erweiterten Desktop nicht passieren.
 
Meinst du jetzt mit zweitem Monitor den "virtuellen Monitor"? Also der, der über den AV Receiver eingebunden ist. Da ich noch einen echten zweiten Monitor dran habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nochmal eine Frage an euch.
Wenn ich ein DTS oder ähnliches Material abspiele, kommen die Signale zeitgleich aus allen 4 Lautsprechern. Als wäre es 4 Kanal Stereo.
Auch der Soundtest unter Windows, wenn ich 5.1 einstelle und den Center aus dieser Konstellation rausnehme, funktioniert noch nicht so richtig.
Wenn ich den Lautsprecher hinten links anklicke, höre ich einen Ton auch aus dem Lautsprecher vorne links.

Wie muss ich das denn korrekt einstellen?

Vielen Dank schon mal

VG
 
Wenn ich eine Bluray abspiele, dann zeigt der AV Receiver auch Dolby Digital oder ähnliches an. Also das Signal sollte schon passen.
 
@JackA du hattest Recht. Danke für den Tipp. War auf Stereo eingestellt, deshalb kam der Sound aus allen Lautsprechern. Habe es jetzt auf Direct gestellt, jetzt hört es sich richtig an :-)
 
cvzone schrieb:
Ja, Displayport zu HDMI Adapter für Audio funktioniert auch.
Das hat bei mir nur bedingt funktioniert, denn ich hatte nur Stereo und keine anderen Formate gingen über Disply Port. Es war ein Fertiges Kabel DP auf HDMI.
Bin dann wieder Komplett auf HDMI gegangen.
 
Zurück
Oben