HD Tune Health Status

FrenchFrie

Cadet 4th Year
HD Tune und CrystalDiskInfo zeigen mir folgenden Heath Status an...

Darf ich demnächst nen Festplattenausfall erwarten?

Anhänge

• 13-September-2010_09-48.png
    13-September-2010_09-48.png
    81,3 KB · Aufrufe: 566
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    134,9 KB · Aufrufe: 416
Beim Fehler C7 (HDTune) würde ich mal aufs Kabel tippen. Einfach mal gegen ein neues / anderes tauschen und schauen... zu den "schwebenden Sektoren" habe ich auch keine Idee, aber vllt. hängts ja mit dem C5 zusammen.

Cheers

Ein schwebender (pending) sector ist ein nicht lesbarer Sektor, der darauf wartet von der Festplattenlogik durch einen Ersatzsektor ersetzt zu werden. Meistens nicht sehr gut, aber nicht unbedingt sehr akut gefährlich solang es nicht schnell mehr werden.

Als wenn die ersten schwebenden Sektoren mal da waren kommen die nächsten bald nach. Hatte das vor knapp 4 Monaten. Erst waren es 5 Stück, die hab ich dann per Hersteller-Tool "ersetzt". Danach war 4 Wochen Ruhe und die nächsten schwebenden Sektoren tauchten auf. Und jedes Mal waren die Daten an der Stelle unbrauchbar (dank Backup nicht schlimm).

Also ich würde mich auf den Austausch vorbereiten oder sogar jetzt schon durchführen. Bei Samsung reicht die Angabe daß es schwebende Sektoren gibt und dadurch Daten verloren gingen. Einfach den Screenshot von HD Tune mitschicken wenn die Platte zurück geht. Wobei ich ja nicht glaube daß noch Garantie drauf ist, oder?

Danke für die Antworten.

@derohneWolftanzt, da die Samsung Platte schon 914 Tage alt ist, ist wohl eher keine Garantie mehr vorhanden. Oder gibt Samsung 3 Jahre?

Die haben teilweise 3 und manche sogar 7 Jahre Garantie. Ich find bloß grade die Adresse nicht mehr bei der man das online checken kann.
Aufgrund der Leistungsentwicklugn würde es sich aber wohl lohnen auf ne aktuelle 320GB oder 500GB umzusteigen. Oder noch größer wenn der Platz gebraucht wird

EDIT: Habs doch gefunden.

http://www.samsunghddvalue.com/WebRMA/WarrantyCheck/endUserWarrantychecker.aspx

Gibt dort mal die Seriennummer der Platte ein und stell beim Land auf Germany.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine (Seagate ST3320620AS) Systemplatte/Datengrab scheint ganz frei von Fehlern zu sein und die läuft auch schon seit 853 Tagen.

Ne 1 TB würde ich mir schon zulegen wollen, aber da kann ich micht nicht entscheiden welche ich nehmen soll.

Samsung Spinpoint F3 HD103SJ | ODER | Seagate Barracuda 7200.12 ST31000528AS | ODER | Western Digital WD1001FALS/WD1002FAEX Caviar Black

P.S.: Danke für den Link. Die Garantie ist abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Platten gehabt die laufen nach 6 Jahren fehlerlos und welche die keine 6 Monate überlebt haben. Da ist immer etwas Glück dabei.
Ich verbau trotz der einen defekten Samsung fast nur Samsung Platten. Sind meistens die günstigsten und ich hab viel gute Erfahrung damit. Aber du kannst bei jeder in die Scheiße greifen. Ich hab auch ne WD die klaglos ihren Dienst tut.
Kommt also auf deine Prioritäten an. Solls die schnellste in der Größe sein oder die billigste oder die leiseste. Ich entscheide meist nach billig und leise. Und das waren für mich immer die Samsung.

Hab mir letztendlich die F3 HD103SJ und ne WD 640AALS zugelegt. Laufen bisher beide problemlos :)

Also wenn ich mich nicht irre ist die SP2514 schon mindestens fünf Jahre alt!
Nach so einer für HDDs langen Zeit ist langsam auch mal Ende mit der Haltbarkeit.
NIcht sehr schön, aber nicht zu ändern. Kauf DIr eine neue Platte und übertrage die
Daten mit dem Paragon Partition Manager oder anderen Dir angenehmen Programmen.
Abgesehen vom Alter und den Hardware-Fehlern ist diese Platte ja auch eine ziemliche Krücke.
Ein Grund für die sehr teure Velociraptor vor zwei Jahren war genau diese Platte.
:D

Alternate 4
Zurück
Oben