Programm HD Tune

5/7
Edit:
Spass.
Sinnvoll wofuer? was hast du vor? Den ganzen Tag benchmarks schauen oder einfach den PC nutzen.
Oberflächen tests sind nutzlos. Wenn was kaputt ist, wird das halt oh protokolliert
 
Zum überprüfen ob alles ok ist etc...habt ihrs schon mal verwendet? Ist die Seite sicher?
 
Lana11 schrieb:
Zum überprüfen ob alles ok ist etc...
warum sollte man das tun wollen? Wenn was nicht ok ist merkt man das. Dann schaut man in die Smart werte und sieht: "Oh nein, da ist was nicht ok"

In jedem fall ist es dann schon zu spaet um backups zu machen. Also nicht zeit verschwenden und nutz halt einfach die Hardware.
Du lernst nichts darueber, wenn du jede woche eine Stunde nach Fehlern suchst wo keine sind.
 
madmax2010 schrieb:
Oberflächen tests sind nutzlos. Wenn was kaputt ist, wird das halt oh protokolliert
Find ich nicht nutzlos. Kann schon ein Zustand der HDD feststellen. Hab eine HDD die zwar keine Sektoren Fehler hat. Aber richtung ende der Bereiche bricht die Datenrate stark ein und ist nicht mehr durchgehend Grün sondern viel Orange und Rot dazwischen.

Also kann man schon rausfinden ob die HDD bald über den Jordan geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ach das ist nicht auch für SSDs gedacht? Dann hab ich das falsch verstanden.
 
Akkulaus schrieb:
Aber richtung ende der Bereiche bricht die Datenrate stark ein und ist nicht mehr durchgehend Grün sondern viel Orange und Rot dazwischen.
Will ich garnicht bestreiten, ich sehe nur den Mehrwert nicht.
Sind daten wichtig, hat man ein Backup. Stirbt die Festplatte, spielt man das backup ein.
Sind die Daten nicht wichtig, ist es auch egal, wenn die HDD stirbt.


Lana11 schrieb:
Ach das ist nicht auch für SSDs gedacht? Dann hab ich das falsch verstanden.
SSDs sterben in der Regel ohne jede Vorwarnung. Das wear level ist auch nur ein grober Richtwert ohne wirkliche Relevanz. Auch hier gibt es einzelne Werte, die auf ein baldiges sterben hindeuten können, wie zum Beispiel verbleibende Ersatzzselle, aber auch das ist eher Kaffeesatzlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
madmax2010 schrieb:
Will ich garnicht bestreiten, ich sehe nur den Mehrwert nicht.
Sind daten wichtig, hat man ein Backup. Stirbt die Festplatte, spielt man das backup ein.
Backup ist immer wichtig bei wichtige Daten. Trotzdem find ich es eher nicht nutzlos. So könnte man sich sogar drauf vorbereiten und neue HDD beschaffen.

Aber bei SSD ist das Tool nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und madmax2010
Akkulaus schrieb:
Backup ist immer wichtig bei wichtige Daten. Trotzdem find ich es eher nicht nutzlos. So könnte man sich sogar drauf vorbereiten und neue HDD beschaffen.

Aber bei SSD ist das Tool nutzlos.
Ok dann macht es für mich eh keinen Sinn..
 
Lana11 schrieb:
Ach das ist nicht auch für SSDs gedacht?
So richtig "gedacht" ist nicht, Nein. ABer trotzdem kann man das Programm sinnvoll nutzen, man muss halt die Einschränkungen verstehen. Ich nutze es (und zwar nur einen bestimmten Sub-Test -> "File Benchmark") z.B. um bei einem bestimmten Füllstand den pSLC zu testen. Dafür gibt es natürlich andere Tools wie Victoria (funzt nicht immer, eher für Lese-Benchmarks gut), Aida64 ("Linear Write" killt aber Deine bestehende Partition und kann nur Leezustand testen - dafür besser als HDTune Pro's eigener "Benchmark", der Probleme mit komprimierbaren Daten hat) oder einfach mit Explorer schreiben (nutzt nicht die maximalen Speeds von schnellen SSDs) - aber für eine saubere grafische Darstellung des Einbruchs nach dem pSLC-Cache ist HDTune Pro's "File Benchmark" (fast) optimal.
 
Ok, dann bringt es nicht viel..habs mal ausprobiert und den Error Test gemacht..war alles grün..aber hab auch eben ne SSD..hab das Tool aber wieder deinstalliert. Was ich daran gar nicht prickelnd finde: Sobald ich bei Benchmark oder Error auf Start gehe, verstellt er mir bei Windows einfach mal ganz frech die Zeiten wann mein Bildschirm sich ausblendet und stellt die Zeit wann er in den Energiesparmodus gehen soll auf NIE..vermutlich damit der Test ungestört durchlaufen kann. Solch ein Eingreifen geht gar nicht.
 
Der Error Test ist bei einer SSD irrelevant. Der Error Test ist nur für HDD um defekte Sektoren aufzuspüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei SSDs hängt es dann auch.
Und der Speedtest kann viel mehr Aufschluss geben, wenn man ihn zu lesen weiß.


Akkulaus schrieb:
Aber bei SSD ist das Tool nutzlos.

Nur bei NVMe, die werden von der freien Version nicht richtig erkannt (keine Smart-Werte). Ansonsten geht es bei allen SATA-angebundenen SSDs.


Mir gefällt die Darstellung besser als bei CDI. Daher nutze ich CDI nur bei NVMe.
 
Zurück
Oben