HD TV: groß, gut und schmal

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
Hallo!

Momentan sind wir auf der Suche nach einem LCD-TV fürs Wohnzimmer. Das Problem be ider Sache ist, dass der Schrank eine maximale Einbaubriete von ca 97 cm zulässt, vllt ein paar Millimeter mehr. Da wir aber 2,5 bis 4m vom Schirm entdernt sitzen, ist ein möglichst großes Gerät wichtig. Schön wäre auch Full-HD, wenn es das in der Größe schon gibt. Ansonsten ist das Design recht wichtig, schwarz am besten. Auf integrierte Boxen kann verzichtet werden, dafür ist doe Anlage da.

2. Frage: Wir haben momentan einen analogen kabelanschluss über Ish/Unitymedia. Was muss man einricghten (lassen) um HD- Inhalte zu empfangen udn abzuspielen? Geht das ohen weiters?

Zusammengefasst: möglichst großes Bild, möglichst wenig briet, Preis sekundär, Sound auch.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

grundig

schau mal hier, der ist schön schwarz und glaub ich sogar der billigste 37 zöller mit full hd

bei den abmessungen müsstest du dich auf der herstellerwebsite umschauen

ansosnsten mal bei toshiba gucken, die geräte sind meist alle schwarz und zu guten preisen erhältlich

Zu 2. : Soweit iuch weiß, kann man über den analogen Kabelanschluss die gelegentlich laufenden HD-Filme
von Sat.1 und Pro7 usw. empfangen, um HD-Sender empfangen zu können benötigst du einen
entsprechenden Receiver!

Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam getippt!)
Kann dir jetzt nicht besonders weiterhelfen aber ein wenig kann ich dir schon sagen.

Also Full HD ist ja nix anderes als eine Auflösung 1920x1080 (der Name ist reines Marketing) wenn ich mich nicht irre und bei großen Fernseher ist das sehr wichtig meiner Meinung nach.

Habe letztens beim Expert einen gesehn von Toshiba der 56" hatte. War ein Megateil und hatte meiner meinung nach auch ein sehr gutes bild gehabt. Nur etwas teuer - 6000€ würde also einfach mal in den Läde schauen und die Preise vergleichen.

zur 2. Frage kann ich dir gar nix sagen

Zur ersten frage kann ich dir eigentlich nicht viel sagen, aber zur zweiten.

UM HDTV zu empfangen, brauchst du einen digitalen anschluß. Unitymedia bietet sowas zum beispiel an. Jedoch werden im moment noch sehr, sehr wenige bis kaum Sendungen in HD-TV ausgestrahlt. Haben uns letzens auch ne Digitale Box angeschafft mit dem hintergedanke, Fernsehn in HDTV zu gucken, aber pustekuchen. Jedoch merkt man, dass die Bildqualität um einiges besser ist, als bei einem analogen anschluß. Aber die Zeit der HDTV sendungen wird kommen... ;)

lg

der_garTen

So weit ich weiss werden ARD und ZDF jetzt auch Demnächst
HD-TV Matrial liefern.

Wollte nur sagen das bei einem LCD-fernsehr da Bild über Analog
sehr miess Aussieht.

Man sollte schon HD-DVD oder Bluray nutzen oder HDTV Reciever

Wo man Natürlich ein gutes Bild hat ist über Astra mit einem Digitalen
LNB.

bUrLi85 schrieb:
toshiba 40ZF355D Breite 93,4 cm
alles drin alles dran und schickes design

jupp der meinug bin ich auch ;-) der optimale Tv für dein Wohnzimmer.

Den Grundig-TV würde ich nicht kaufen da der Rand zu groß ist und du dadurch weniger Bildfläche benutzen kannst

Einen LCD Fernseher allein für High Definition TV Inhalte zu kaufen lohnt sich zur Zeit noch nicht. Wenn du aber nebenbei viele Blu-ray Disk's, HD-DVD's oder auch normale DVD's siehst dann schon eher.

Deinen Anschluss auf Digital umzustellen würde sich aber auf jeden Fall lohnen, allerdings nur wegen der wesentlich besseren Bildqualität der digitalen Übertragung. HD Inhalte sind im Free TV aber gar nicht bis sehr rar vorhanden. Die Pro7 / Sat1 Gruppe hat seine HD Inhalte sogar wieder komplett eingestellt und plant erst in rund 2,5 Jahren einen Neueinstieg wenn die breite Masse nach dem HD Format schreit.

Auch auf den sonstigen Sendern wirds du nicht besonders viel HD Material zu Gesicht bekommen. Vlt da mal ein Sportereignis und dort mal eine Doku aber bis HD Inhalte da die Oberhand zum normalen PAL Format gewinnen, wird wohl noch viel Zeit verstreichen.

Vielen Dank für eure Antworten. Dass lang nicht alle Sender in HD ausstrahlen war mir klar, aber dass es noch so wenige sind... o.O
Aber der neue fernseher steht trotzdem an und wenn ich das richtig sehe muss ich doch keine Angst haben, dass sämtliche Standards sich ändern bis sich HD-TV durchsetzt, oder?

bUrLi85 schrieb:
toshiba 40ZF355D Breite 93,4 cm
alles drin alles dran und schickes design

Ich glaube ich habe mich verliebt:heilig:

Muss ich nurnoch meinen Vater von überzeugen;)
Also zum Thema Toshiba: Wenn ich das richtig sehe gehören die inzwischen zu den Qualitätsherstellern von LCDs, oder? Inwiefern entscheiden die sich denn noch von Sony u.ä.?
VOm Preis bin ich ansonsten eher überrascht, mein Opa hat nämlich ein Metzgerät, dass an die 3000 gekostet hat - bei 32". Ist das wie Bang und Olufsen reiner Design- Fetischismus(ich find die Dinger hässlich)? Oder gibts noch ne andere Rechtfertigung für die hohen Preise?
Denn für einen 40" High-End Fernseher finde ich 1800€ recht günstig!
Und zu guter Letzt, kriegt man die Dinger im gut sortierten Elektronik-Fachhandel?(ich meine nicht Saturn oder so). Mein Vater hätte da Connections.

Zurück
Oben