HD Video konvertieren - Welches Format

icecoldkilla

Lt. Junior Grade
Hey,
ich will ein 1080p Video (mkv) umwandeln. Die Auflösung soll dabei auf 720 * x runtergeschraubt werden, jedoch weiß ich nicht in welches Format ich das Video umwandeln soll damit die Qualität sehr hoch bleibt aber die Endgröße dabei möglichst klein wird.

Also welches Format hat also die beste Qualität bei möglichst geringer Endgröße ?

mfg,
icecoldkilla

Sieh dir mal MeGUI an, wie twix schon gesagt hat und ebenso x264 als Codec wählen. Dort gibt es einen sehr netten "Editor", womit du das Video zurechtschneiden und ein wenig optimieren kannst. Einen Bitrate Calculator gibt es ebenso, wodurch Two-Pass Encodings die gewünschte Größe bekommen. Die Frage die ich mir allerdings Stelle ist, wieso du auf 720 mal wahrscheinlich 576 herunterskalieren willst - DVD Player, TV? Dann würde ich auf XVid als Codec setzen, sowie das Containerformat auf mp4 anstatt mkv stellen. Gib mal bitte ein paar mehr Infos frei, worauf du das ganze abspielen willst bzw. ob du es (an einen weniger bedarften User) weitergeben willst.

ich habe hier diverse Auflösungen:
1280x528
1920x800
1920x1080

die ich in eine niedrigere Auflösung konvertieren will, weil sie auf dem PC (schon 5 Jahre alt) nicht ruckelfrei laufen...
Auflösung an dem Pc ist 1280*1024 allerdings will ich die möglichst beste Qualität haben.

Ich hab jetzt schon ein bisschen mit Xmedia Recode rumprobiert, allerdings gibts bei ac3 und bei aac keinen ton zum video. Die Videoqualität ist ausreichend. Ausserdem hab ich die Endgröße mal hochgerechnet und diese passt auch. Werd mir aber trotzdem mal Megui anschauen.

icecoldkilla schrieb:
Also welches Format hat also die beste Qualität bei möglichst geringer Endgröße ?
Relativ zu gängigen Auflösungen und Bitraten ist das wahrscheinlich VP7.
Aber man sollte sich auch mal die Frage stellen, wie es mit der Kompatibilität aussehen sollte.
Außerdem kann auf einem 5 Jahre alten Rechner je nach Hardware auch AVC mit 576p (oder was du da haben möchtest) nicht ruckelfrei laufen (ich meine, wenn schon 1280x528 nicht läuft...).
Vielleicht wäre also ein Codec mit geringerer Komplexität wie Xvid oder MPEG-2 besser geeignet.

ich hab 1280*528 noch gar nicht getestet, aber von den anderen Formaten weiß ich es..werd mal heut abend testen gehn :)

Hi,

wenn ein Video in einer Auflösung von 1920x1080 runter gerechnet werden soll, muss man sich auch an dem Seitenverhältnis des Quellvideos halten, sonst gibt es Eierköpfe! :o

Aus dem Quellvideo: 1920x1080p kann ich z. B. 720p: 1280 x 720 oder 405p: 720 x 405 herunterrechnen. Diese Auflösungen haben alle das selbe Seitenverhältnis.

1280x528 und 1920x800 entsprechen nicht dem Seitenverhältnis des Quellvideos 1920x1080.
Somit wird das Bild entsprechend verzerrt dargestellt werden!

herja schrieb:
Aus dem Quellvideo: 1920x1080p kann ich z. B. 720p: 1280 x 720 oder 405p: 720 x 405 herunterrechnen. Diese Auflösungen haben alle das selbe Seitenverhältnis.
Es ist bestimmt die Auflösung ohne Trauerränder gemeint. Equilibrium hat z.B. eine Auflösung von 1920x820, Alexander von 1920x800, Gladiator von 1920x816. Manche Filme Chapter 27 ist besitzt z.B. die vollen 1920x1080 ohne jegliche Ränder. Jeder Film ist hierbei anders, wobei natürlich die typischen Kenngrößen (16:9, 2,35:1, 2,76:1, ...) trotzdem vordergründig vorhanden sind. Es kommt auch immer darauf an wie viel man beim Encoden wegschneidet vom eigentlichen Bild. Manche mögen es nicht, wenn man das Bild einfach wegschneidet. Ich mag es z.B. nicht, wenn auch nur ein winziger millimetergroßer Rand zu sehen ist. Deswegen schneide ich meist gern ein paar Pixel mehr weg, anstatt die Ansätze des Randes mit im Bild zu haben.

Aber ja, das Seitenverhältnis muss beibehalten werden, sonst gibts Footballschädel.

Ja des mim Seitenverhältnis ist schon klar, kann man auch alles mit Xmedia Recode einstellen dass es passt ;)

Problem bei MeGUI: wenn ich die .mkv öffnen will, dann kommt irgendein fehler, dass die mkv nicht geöffnet werden kann. die updates für die kernmodule brauchen ewig zum downloaden (ganz langsames internet hier). weiß wer welches kernmodul geupdated werden soll? oder was man sonst dafür braucht ?

So, habs etz geschafft MeGUI abzudaten, hab aber gleich das nächste Problem:
wenn ich dann konvertieren will, dann kommt Folgende Meldung:

No video sequence header found!

und nach einem Klick auf OK der nächste Fehler:

No data. Check your PIDS.

Im Internet hab ich dafür auch nicht wirklich was gefunden...

Das Format ist vollkommen irrelevant. Mit entsprechender Bitrate sieht (quasi) jeder Codec gut aus. Und da Du eh Neu-Enkodieren musst, ist es auch relativ egal welches Format Du wählst. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du ja ein Lossless Format benutzen.

Aber er will ja möglichst hohe Qualität bei möglichst kleinerer Dateigröße. Da sind solche Bitratenfressende Codecs ja nicht sein Ziel^^

Und nur weils ein re-encode ist, isses nicht automatisch egal - es sei denn du nimmst Lossless oder eine hohe bitrate, wie du schon sagst.

Ich komm bei oben genanntem Problem immernoch nicht weiter...

Ich will die Auflösung verkleinern, damit ich die Videos auch an einem anderen PC abspielen kann, Bitrate kann ziemlich gleich bleiben.

Und wo ist jetzt das Problem?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69,3 KB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben