TeamViewer Motive 4

hd-videofiles steamen... wie schnell muss die datenübertragung sein?

M

mymomo

Gast
wie schnell sollte die datenübertragungsrate sein, um ein ruckelfreies schauen von 1080p filmen (mit sagen wir mal 8-12gb bei zwei stunden) per stream zu gewährleisten?

klar, ich könnte jetzt folgende rechnung aufstellen:

2 stunden = 7200 sekunden
12000 mb durch 7200 sekunden = 1,67mb/s

durchschnittlich also 1,67mb die sekunde... okay... doch da der datenaufwand in einem video ja nicht immer gleich groß ist, würde mich die ungefähre maximale datenlast bei zb viel bewegung mit vielen farben etc interessieren...

kann das wer von euch einschätzen?

Etwas mehr als die mittlere Datenrate sollte ausreichen, schließlich wird in einen kleinen Cache vorgeladen.

Wenn Du per NFS oder SMB streamst reichen 30-35 Mbit aus. Für das streamen mit der PS3 über PS3 Mediaserver benötigst Du mindestens 100 Mbit, besser GBit LAN.

proximus... das sind jetzt relativ schwammige angaben ;o)... bissl genauer würd ich es schon gern wissen

Machs es doch einfach und sieh dir die Netzwerkauslastung an.

Über Ethernet: Mit 100 Mbit lüppt es sicher. Oder benutzt noch jemand 10?
Über WLAN: Mindestens 802.11n und auch dann nur problemlos, wenn sonst niemand Daten überträgt. Außerdem muss der Player auf unzuverlässige Übertragung ausgelegt sein, also z.B. im Internetmodus arbeiten. Sonst gibt es sogar beim noch so toll funkelnden n-WLAN Aussetzer.

Wie riDDi schon sagt, vergiss WLAN, Power LAN usw!!!
Damit wirst Du nur Probleme und ruckelnde Übertragung haben, weil zu viele fehlerhafte Pakete mit übertragen werden. Zwar nicht immer, aber oft so das es dich bald ankotzen wird.

Ich selber habe einen Speedport W722V Router, TP-Link GBit Switch, Synology DS 211j NAS, Popcornhour A-210 und eine PS3.
Meine PCH A-210 greift per SMB Protokoll auf mein NAS zurück und hat mit keinerlei MKV Dateien Schwierigkeiten.

Zurück
Oben