HD-Wiedergabe mit Radeon HD 4250

Bruce_L

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die alte Radeon HD 4250 drin und manche 1080p-Videos (z. B. h264 von Festplatte) lassen sich nicht immer flüssig abspielen (egal ob mit VLC oder Windows Media Player).

Hab einen Phenom II X4 B45 und 4 GB RAM. Es werden alle vier Kerne bei der Decodierung benutzt.
Ist die Grafikkarte zu alt oder könnte es an der Konfiguration liegen?

Normal sollte sie damit gehen. So schwach ist sie ja nun auch nicht.

Idealerweise sollte kein einziger Kern benutzt werden. Hast du schon mal testweise den MPC versucht?
Der bietet oft eine bessere Performance als WMP oder VLC.

Wenn ich GPU-Decodierung einschalte, wird keiner der Kerne benutzt, allerdings läuft es dann noch ruckliger.

Ich hab MPC ausprobiert und es meckert rum wegen einer angeblich veralteten DirectX-Version, dabei hab ich DirectX 11...?

Bei meinem Notebook mit Hd3200 musste ich einige GrakaTreiber ausprobieren biss FullHD sowie im VideoPlayer als auch Flash im Browser (auch versch. Flash Versionen probiert) problemlos ruckefrei liefen.
Größeres Prob war da Flash.

DirectX11 ist immer standardmäßig installiert bei Win7.
Directx9 wird seperat verwaltet (darauf greift Mpc auch zu).
lass mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/ laufen. Mit dem Webinstaller würd geprüft ob du die aktuellste hast.
Und die Graka Treiber checken.
Das Video sollte im opt Fall von der Gpu encodiert werden. Der Rest mit minnimaler CPU Belastung.
Beim Phenom sollte das fast nicht auffallen, beim 2Kerner Laptop mit 1,1 sind es dann auch nur ~30%

Zurück
Oben