• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HD-...zukunftssicher?

FREAKYYY

Lieutenant
hi
ein kumpel von mir hat noch einen alten tv und eine ps2...
jetzt möchte er aber auch zukunftssicher werden... genießen kann
er hat so an einen tv gedacht der 720p schafft und natürlich an eine ps3....
doch die frage ist ob er damit auch zukunftsicher ist..ob der blue ray player von der ps3 schon ganz ausgereift ist..wie ein normaler blue ray player??(wegen dem preisunterschied)
und ob der 720p tv auch ausreicht??...weil full hd noch teuer ist.
danke im vorraus für antworten

AW: HD-...zukunftssicher??

Wieviel ist dein Freund bereit auszugeben?
500, 1000, 2000?

Ob Bluray zukunftssicher ist, das kann dir keiner sagen.
Frage HDDVD-Anhänger, die sagen nein.
Frage Bluray-Anhänger, die sagen ja.
Siehe die Zeit von VHS, Beta und 2000, da war am Anfang auch nix entschieden und z.B. die Videotheken sind ein paar Jahre dreigleisig gefahren.

Bei der HD-Auflösung ist das so eine Sache.
Was will man damit machen, da ist die Auflösung wichtig.
Bei HDTV-Fernsehen wird z.B. bei Premiere in 1080p ausgestrahlt, da wäre ein 1080p LCD gut geeignet, so auch bei den meisten HDDVD und Bluray-Filmen.

Bei Spielen kann es bei 1080 zu Rucklern kommen.
Auch sind viele Spiele für eine Auflösung von 720p angepasst und sehen unter Umständen auf einem 1080p-LCD schlechter aus, da das Bild hochskaliert werden muss.
Kann ich aber nix zu sagen, da ich generell nur in 720p spiele und keinen Vergleich habe.
Genauso soll es umgekehrt sein. Bei GT5, welches in 1080p entwickelt wurde, soll es zu matschigen Texturen auf 720p-LCDs kommen, so zumindest einige Stimmen von der Messe.
Kann man allerdings erst im Dezember auch tatsächlich erst nachprüfen.

Ich habe persönlich nur den Eindruck, das die Spiele bei 720p flüssiger laufen und keine Ruckler drin sind.
Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein. Kann das jemand bestätigen?

Desweiteren ist auch die Qualität der verwendeten Elektronik wichtig, da viele sowieso ein Samsung-Panel drin haben.
z.B. ein LG 32LB2R hat grosse Probleme mit grossen Flächen, die oft artefaktartig und wabernd dargestellt werden oder auch Reflektionen werden falsch dargestellt
während Kameraschwenks und schnelle Bewegungen butterweich dargestellt werden.
Preis ca. 800-1000 Euro. 32"

Ein anderes Problem ist die 24p-Darstellung, welches bei allen Kinoproduktionen zum Einsatz kommt. Viele LCD-Fernseher haben Probleme mit der Darstellung bzw. mit dem umrechnen von 24 auf 25 Bilder/s.
z.B. der Philips 32PFL9632D kann die 24p-Zuspielung beeindruckend wiedergeben.
Und das ist auch bei der PS3 einstellbar, das die Filme in 24p abgespielt werden.
24p =Kino-Wiedergabegeschwindigkeit

Zum einlesen empfehle ich die Seite
Prad.de

Bei HDVT gibt es keinen universellen Fernseher, sondern nur welche mit bestimmten Schwächen und Stärken bei einigen Anwendungen.
Und da muss man für sich den besten heraussuchen.
Aber um die 800-1000 Euro sollten es min. schon sein.

Aber was ganz wichtig ist, der LCD oder Plasma MUSS HDMI haben, um zukunftssicher zu sein, da für HDTV-Material das analoge Signal entweder 2010 oder 2012 abgeschaltet wird und man ohne HDMI nurnoch ein schwarzes Bild sieht, bei Original-HD-Filmen:D.

je nach Größe wird man nach 720p keine große Verbesserung des Bildes mehr erkennen können (mit meinem 32" ist es sehr schwer 1080p und 720p zu unterscheiden bei spielen ,die AA benutzen bzw. auch bei Filmen - ohne AA sieht man den Unterschied schon einigermaßen)

die Blu-Ray Funktion der PS3 wurde durchweg als Spitzenklasse bewertet und wird laut vielen Testern nur sehr knapp durch die wesentlich teureren high-end Player in der Qualität geschlagen - außerdem werden immerwieder neue Modi der PS3 für Blu-Ray durch firmware updates von Sony geliefert ,wobei das sicher auch bei Stand-Alone Playern geschehen kann ,aber sehr warscheinlich nicht so regelmäßig/schnell

Zuletzt bearbeitet:

@GraNak

Das du keinen Unterschied feststellst, könnte daran liegen, das dein 32" LCD nur eine physikalische Auflösung von 1366x768 hat, oder ist es ein Full-HD-Panel?
Wenn du ein Full-HD-Panel hast dann liegt es daran, das die Spiele für 720p entwickelt wurden.

Davon mal abgesehen, sieht man meist sowieso keinen Unterschied zwischen 1080 und 720, wenn dann muss man schon mit der Nase am Fernseher kleben. 1080p Full-HD macht echt erst ab 42" aufwärts Sinn.

Außer dem Samsung BD-P1000 gibt es in Deutschland keinen Bluray-Player der billiger ist, und der schlägt mit ca 470 Euro zu buche. So gesehen kostet die Konsole 50 Euro. (PS3 für 530 Euro.)

Als Übergangslösung ist die PS3 als Bluray-Player sehr gut geeignet, nur wenn man sehr viel fernsieht über PS3 sollte man auf absehbarer Zeit doch umsteigen, da die PS3 ca 150 Watt verbraucht und ein Player nur ca. 30 Watt.
Später kann es ja dann ein Multinorm-Gerät werden
z.B. LG Electronics BH-100 schwarz für ca. 1111 Euro, dieser Preis wird mit Sicherheit sehr schnell sinken.
Aber so ein Gerät, das ist die Zukunft, zumindest was das Abspielen von HD-Material betrifft.

@sony ps3
In welcher Entfernung ist denn der jetzige Fernseher aufgebaut?
Wenn es mehr als 2,5-3 Meter sind, dann macht Full-HD (1080) keinen Sinn, es sei denn dein Kumpel hat Adleraugen.

naja er muss sich ja noch die ps3 kaufen..starter pack 599€..
und er hat (noch) keinen lcd...sondern einen tft der 720p und 1080i schafft....
darum wollte er wissen ob das für ein paar kurze jahre reicht..??

Die Zukunftssicherheit eines Bluray-Players, das kann dir keiner sagen, es könnte sich wie gesagt, so entwickeln wie damals bei VHS.
Der Krieg zwischen Bluray und HDDVD ist voll im gange und ein Sieger steht noch lange nicht fest.
Wer zu diesem Zeitpunkt sagt, das Bluray oder HDDVD gewinnt, der hat entweder keine Ahnung oder ist Fanboy.
Aber wenn du einen zukunftssicheren Bluray-Player suchst, dann bist du in der Tat mit der PS3 am Besten bedient, da die Bluray-Spezifikation sich alle paar Monate ändert und die alten Stand-Alone-Player diese Spezifikation nicht mehr unterstützen (Bild-in Bild, Zusatzinformation übers Internet).

Was einen LCD-Fernseher betrifft, da ist es nur wichtig, das er HDMI kann.
Der Rest betrifft nur die Qualität, aber nicht die Zukunftssicherheit, wie gesagt, da ist nur HDMI ausschlaggebend wegen Kopierschutz.

Wie meinst du das mit dem TFT?

naja er wollte die ps3 mit einem hdmi zu dvi kabel an den tft verbinden da sein dvi ausgang auch hdcp hat....

@ sony ps3 )

Aehm .. TFTs (bzw. was heutzutage damit bezeichet wird ist kein "TFT" im eigentlichen Sinne , sondern ein Matrix-LCD) _sind_ LCDs , nur du meintest keinen HDTV Fernseher , sondern einen Monitor , richtig?

Bei Monitoren muss man aufpassen ,dass diese auch HDCP unterstützen (nur einige 16:10 Modelle machen dies , die standardmäßigen 5:4 Bildschirme _nicht_ ) ,um die PS3 einfach mit nem HDMI -> DVI oder gegebenenfalls mit nem normalem HDMI Kabel (falls ein HDMI-Eingang vorhanden ist) Problemlos an diesem anschließen zu können.
Welcher Monitor ist es und hat er HDCP? Es gibt auch einen Weg die PS3 anders anzuschließen ,aber dieser ist ungleich komplizierter..

EDIT

ok , mit HDCP ist das kein Problem

Zuletzt bearbeitet:

Ach so,

das sollte funktionieren, aber ob es spass macht, HD-Filme an einem TFT zu schauen wage ich zu bezweifeln, aber zum Spielen geht es, habe ich auch gemacht.
Wie gross ist denn der TFT?

22 zoll widescreen....wie groß war denn deiner??

AUch 22", allerdins habe ich auch keinen Hd-Film auf dem TFT gesehen, da mitr das ein klein wenig zu klein ist und es auf dem Sofa einfach bequemer ist.

Kannst ja mal berichten, ob ein Hauch von Kinofeeling aufkommt, wenn man einen Film am TFT schaut.

Aber wie gesagt, zum Spielen geht es hervorragend, ist ja im Prinzip wie beim PC.

wie weit bist du den vor dem tft gesessen..ca. in cm/m

Du stellst Fragen:D

ca. 60 cm bis einen Meter, je nachdem ob ich meine Beine auf dem Tisch neben meinen Monitor gelegt habe, vielleicht auch etwas mehr, da ich fast 2 Meter bin.

Kannst du ja selbst ausprobieren, welche Sitzposition für dich am Bequemsten ist.

Was ist zukunftssicher. Bei der IFa wird ein neuer stnadart geschaffen, namens HD Ready 1080p, so zusagen Full HD. Aber die Entwicklung geht weiter, hardware ist nur begrenzt zukunftssicher

Ich stehe auch gerade vor einen Fernsehkauf. Ich habe zwar schon einen Plasma TV (42) aber der ist schon 4 Jahre alt und kann noch kein HDTV.
Deswegen hol ich mir jetzt für mein Zockereck einen etwas kleineren 32 oder 37 LCD.
ich denke da an einen Full HD. Ich werde ungefähr 2 Meter vom TV wegsitzen.
Ich werde da meine PS2, Wii, 360 und den Premieredigitaldecoder dran anschließen.
Also brauche ich aktuell quasi keinen HDMI Anschluss. Natürlich achte ich schon drauf dass mindestens 2 Vorhanden sind, da in Zukunft wohl das meiste über HDMI läuft, aber meine Frage ist eigentlich ob ich Full HD überhaupt brauche.
Ich meine ich sitz zwar ziemlich nah dran, aber da die Box eh kein HDMI hat, kann ich doch gar nicht in Full HD Auflösung zocken, oder?

@Kerschi
Bei Full-HD spielt auch der subjektive Aspekt mir rein.
Normalerweise sagt man Full-HD macht erst ab 42" Sinn,
insbesondere da die meisten Spiele sowieso nur in 720p hergestellt werden und dann einfach nur auf 1080p hochskaliert werden.
Bei Premiere siegt es allerdings etwas anders die strahlen generell in 1080p aus, aber so wie schreibst, hast du nur das normale Premiere,oder?
Keine Frage, 1080p ist die Zukunft, nur fängt sie erst bei 42" an.

Ich an deiner STelle würde jetzt noch etwas warten, bis die ersten Modelle der IFA 07 auf dem MArkt sind und dann erst zugreifen.
Da jetzt vermehr auch Modelle die den neuen Full-HD 1080p/24 Standard unterstützen.
Zu Weihnachten sollen die ersten Full-HD 1080p 42" Fernseher angeboten werden für unter 800 Euro.
ABer ob die den neuen Standard auch unterstützen, das muss man sehen.Im übrigen haben auch die 32" und 37" Fernseher ihre schwierigkeiten mit dem 24 Bilder pro Sekunde- Standard.

1080p/24 ist nix weiter als die direkte Wiedergabe vom Kinomaterial ohne auf die 50/60 hz gehen zu müssen. Das erlaubt einen butterweichen Kameraschwenk oder auch ruckelfreie Explosionen.

Ich dreh noch langsam durch bei den ganzen Daten die da einem ums Ohr gehauen werden.
Vielen Dank für die Info Burgard, aber warten will ich jetzt nicht mehr. Das mit dem Warten ist nämlich so eine Sache. Man kann nie lange genug warten!
Aber es ist schon befremdlich mit welchem Tempo die Standarts bei TVs mittlerweile geändert werden.
Zuerst waren es die Flachen mit der Entscheidung Plasma oder LCD, dann kam HD, kurz darauf Full HD und jetzt spricht man von Full HD/ 24.
Ab wann bin ich denn dann endlichmal Zukunftssicher?
Ich will jetzt einen guten TV auf dem meine Spiele und Filme gut aussehen. Mehr nicht. Es muss nicht das Beste vom Besten sein, aber ein Bild was mich anmacht.

Keine Frage, den optimalen Zeitpunkt erwischt man nie.
Das waren noch Zeiten als der Pal-STandard noch jung war und jetzt 45 Jahre alt ist.
HD ändert sich von Jahr zu Jahr, ist zum Glück abwärtskompatibel.

Nur wie schon gesagt, die IFA ist im vollen Gange und die neue Generation von LCDs werden gerade vorgestellt.

Du solltest nur darauf Achten, das der Fernseher das "Full-HD ready" Siegel hat. Nur auf der sicheren Seite bist du noch lange nicht, da die Norm so schwammig formuliert wurde, das es schon wieder nix bringt.

Naja, wieviel willst du denn ausgeben?
Ich wage ja garnicht erst zu Fragen, bei deiner Verwirrtheit:D, aber worauf legst du mehr Wert?
Spielefähigkeit, DVD-Wiedergabe, Fernsehwiedergabe oder HD-Wiedergabe.
Ich muss zugeben, das ich noch keinen gesehen haben, der absolut perfekt in allem war, sondern man musste bis jetzt immer im gewissen Rahmen Abstriche machen oder man tief in die Tasche greifen, sehr tief.

Ich will in erster Linie ein Top Bild beim Spielen wie auch beim HD DVD oder DVD schauen.
Normales PAL Fernsehen ist mir dabei nicht so wichtig.
Ausgeben will ich nicht mehr wie 1200 € da ich ja erst vor 4 Jahren einen TV für 3000 € gekauft habe.
Der jetzige ist ja eigentlich nur für meine Zocker/Fußballecke als Zweitgerät gedacht.
Was hälst Du von dem hier:
http://www.amazon.de/dp/B000O5AYM0/...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524691&pf_rd_i=301128

Zurück
Oben