AW: HD-...zukunftssicher??
Wieviel ist dein Freund bereit auszugeben?
500, 1000, 2000?
Ob Bluray zukunftssicher ist, das kann dir keiner sagen.
Frage HDDVD-Anhänger, die sagen nein.
Frage Bluray-Anhänger, die sagen ja.
Siehe die Zeit von VHS, Beta und 2000, da war am Anfang auch nix entschieden und z.B. die Videotheken sind ein paar Jahre dreigleisig gefahren.
Bei der HD-Auflösung ist das so eine Sache.
Was will man damit machen, da ist die Auflösung wichtig.
Bei HDTV-Fernsehen wird z.B. bei Premiere in 1080p ausgestrahlt, da wäre ein 1080p LCD gut geeignet, so auch bei den meisten HDDVD und Bluray-Filmen.
Bei Spielen kann es bei 1080 zu Rucklern kommen.
Auch sind viele Spiele für eine Auflösung von 720p angepasst und sehen unter Umständen auf einem 1080p-LCD schlechter aus, da das Bild hochskaliert werden muss.
Kann ich aber nix zu sagen, da ich generell nur in 720p spiele und keinen Vergleich habe.
Genauso soll es umgekehrt sein. Bei GT5, welches in 1080p entwickelt wurde, soll es zu matschigen Texturen auf 720p-LCDs kommen, so zumindest einige Stimmen von der Messe.
Kann man allerdings erst im Dezember auch tatsächlich erst nachprüfen.
Ich habe persönlich nur den Eindruck, das die Spiele bei 720p flüssiger laufen und keine Ruckler drin sind.
Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein. Kann das jemand bestätigen?
Desweiteren ist auch die Qualität der verwendeten Elektronik wichtig, da viele sowieso ein Samsung-Panel drin haben.
z.B. ein LG 32LB2R hat grosse Probleme mit grossen Flächen, die oft artefaktartig und wabernd dargestellt werden oder auch Reflektionen werden falsch dargestellt
während Kameraschwenks und schnelle Bewegungen butterweich dargestellt werden.
Preis ca. 800-1000 Euro. 32"
Ein anderes Problem ist die 24p-Darstellung, welches bei allen Kinoproduktionen zum Einsatz kommt. Viele LCD-Fernseher haben Probleme mit der Darstellung bzw. mit dem umrechnen von 24 auf 25 Bilder/s.
z.B. der Philips 32PFL9632D kann die 24p-Zuspielung beeindruckend wiedergeben.
Und das ist auch bei der PS3 einstellbar, das die Filme in 24p abgespielt werden.
24p =Kino-Wiedergabegeschwindigkeit
Zum einlesen empfehle ich die Seite
Prad.de
Bei HDVT gibt es keinen universellen Fernseher, sondern nur welche mit bestimmten Schwächen und Stärken bei einigen Anwendungen.
Und da muss man für sich den besten heraussuchen.
Aber um die 800-1000 Euro sollten es min. schon sein.
Aber was ganz wichtig ist, der LCD oder Plasma MUSS HDMI haben, um zukunftssicher zu sein, da für HDTV-Material das analoge Signal entweder 2010 oder 2012 abgeschaltet wird und man ohne HDMI nurnoch ein schwarzes Bild sieht, bei Original-HD-Filmen

.