HD2000 (Intel Core i3 2100) oder Ati X1650pro

Alex_2011

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
27
Hallo,

kurze Frage,welche GPU ist eigentlich schneller:
HD2000 (Intel Core i3 2100) oder Ati X1650pro mit 256MB als PCIe Karte ?

Baue einen kleinen PC zusammen und habe noch die alte Ati Karte
und Frage mich wie die im Vergleich zur Intel HD2000 steht.

Habe im Netz nichts finden können, jemand Erfahrung oder Info?

Gruß Alex
 
Die HD2000 dürfte etwas schneller sein. Vorallem ist es sinnvoller, nur die HD2000 zu nutzen, wenn man nur ältere oder gar keine Spiele spielt.
 
Zum Zocken von aktuelleren Spielen (jünger als ~3 Jahre) sind beide zu lahm. Wenn es um reine Bilddarstellung geht, wie Windows Betrieb und mal ein Filmchen gucken, dann ist einfach Aufgrund des Verbrauchs die IGP (HD2000) vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei älteren Spielen ist es Spielabhänig: - kommt halt drauf an ob die Intel HD mit ihnen funzt... (nicht von der Leistung her, sondern von der Unterstützung)

Bei Office & Filmen ist die HD 2000 vorzuziehen.
 
Ich habe gerade einen Büro-PC mit Intel Pentium G840 (Intel HD Graphics, also noch schlecher als die HD 2000) zusammengestellt und vergleichsweise mit einer NVidia GT 520 (1GB GDDR3, >800MHz GPU-Takt) verglichen.
Intel ist ca 40% schneller in den Benchmarks als die separate Karte, trotz Nutzung des Hauptspeichers.

Die ATI 1650 Pro wird nochmal langsamer sein.
Es lohnt nicht eine solche Karte einzubauen.
Langsamer, braucht zusätzlich Strom, erhitzt das Gehäuse.
 
Die X1650 Pro ist immernoch besser.
Im CB-Test zur HD2000 lag diese in Spielen ca. 35% unter der HD 5450. Und diese wiederum ist ein My langsamer als eine x1650 XT, welche ca. 15% schneller als die pro-version ist -> Die X1650 dürfte ungefähr 20% schneller sein als die HD2000.

Edith: Okay, Korrektur: Die Pro ist nur halb so schnell wie die XT (Gott waren das komische Bezeichnungen) -> Die HD2000 ist also besser, wenn sie unterstützt wird
 
Danke für die Infos.
Blöde Frage, werde dann die HD2000 GPU vom Core i3 nehmen,
was muss ich im Bios einstellen für die Primary Grafik:

Onboard oder PCIe ? Mainboard ist ein ASRock B75 Pro3-M

Kann ich mehr als 256MB Ram der GPU zuweisen, habe 8GB Ram zu Verfügung,
im Bios fand ich nix.


Gruß Alex
 
Onboard, was sonst?
 
Zurück
Oben