HD204UI versus HD103SJ

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo zusammen,

Kann jemand von euch etwas zur Samsung EcoGreen F4 2TB (HD202UI) sagen?

Ich habe bislang zur Datensicherung bzw. -Archivierung immer Samsung Spinpoint F3 mit 1TB verwendet (HD103SJ), besitze davon mittlerweile auch mehrere Exemplare und bin mit jeder einzelnen von ihnen grundsäztlich sehr zufrieden (keine Probleme bislang, sie arbeiteten alle von Anfang an zuverlässig <- ob ds so bleibt kann natürlich nur die Zeit zeigen!) jedoch wäre eine doppelt so hohe Kapazität mir sehr recht. Das PLV der HD204UI erscheint bei einem Marktpreis von mittlerweile nur noch knapp 70 € noch besser, sie ist kühler, offenbar noch leiser (obwohl ich mich über die Lautstärke der HD103SJ auch schon nicht beklagen kann, die ich aus meinem geschlossenen PC-Gehäuse wo sie im internen Wechselrahmen steckt, nicht heraushören kann) hat aber obwohl sie nur mit 5400 UPM läuft, anscheinend dennoch fast dieselbe hohe Datentransferrate, wie die HD103SJ (laut Rezensionen und Performancetests!)

Können jene von euch, die so eine Festplatte (oder mehrere davon) nutzen, sie denn grundsätzlich empfehlen?

Ich vermute die Platte ist erst zu kurze Zeit auf dem Markt (laut Geizhals im Spätsommer 2010 eingeführt) als dass man jetzt bereits etwas Ernsthaftes, Konkretes über ihre Zuverlässigkeit/Datensicherheit sagen könnte, aber ich wüsste dennoch gerne eure Meinung, hinsichtlich eurer bisherigen Erfahrungen, ob diese HDD eurer Ansicht nach eine Anschaffung wert ist und bislang eure Erwartungen erfüllt.

Wichtig ist mir neben den anderen angesprochenen Punkten vor allem die Datensicherheit/Zuverlässigkeit der Laufwerke. Verlorene Daten, die nicht ersetzt werden können, sind ein echter Alptraum, ich kann mir im Umgang mit dem PC kaum etwas Schlimmeres vorstellen, daher bin ich, wenn ich die Anschaffung von Exemplaren neuer Modellreihen von HDDs erwäge, wo noch die entsprechenden Erfahrungen fehlen, erstmal vorsichtig und bedacht.

Dass es dringend empfohlen wird, ein Firmwareupdate durchzuführen, ist mir bekannt.

Danke euch im Voraus!
 
Habe die F4 2TB, kann allerdings in Sachen Zuverlässigkeit nicht besonders viel sagen, da ich sie erst seit 2 Wochen als externe HDD in einem IcyBox Gehäuse betreibe. In dieser Konfiguration ist sie subjektiv nicht besonders leise (Beim Starten gibt es ein "Raumschiffgeräusch" und die Schreibvorgänge sind auch nicht besonders leise), allerdings würde ich es nicht als störend empfinden.
Geschwindigkeit ist in Ordnung: Habe gestern ein paar GB (Filme) über einen eSATA Anschluss überspielt und im Schnitt 40-45 MB/s erreicht.
Alternativ gibt es noch die WD CaviarGreen mit 2TB.
 
Ich habe bei mir 2 F3s 1TB und eine F4 2TB laufen. Die F3s seit ca 2 jahren, die F4 seit ca. einem halben Jahr.

Bisher habe ich keinerlei Probleme mit meiner F4. Sie läuft als Datenplatte, wird viel benutzt (schreiben, lesen, löschen; ca. 1,6TB belegt) und ist schnell!

Ich denke mit HDDs ist das immer so ne Sache... kannst einfach mal Pech haben, weshalb einige Erfahrungsberichte dir nicht wirklich eine genaue Aussage über Zuverläassigkeit geben können.

Ich persönlich verwende seit vielen Jahren nur Samsung Platten und hatte noch nie einen Ausfall, weshalb mir die Wahl beim Kauf einer neuen Platte nicht schwer fällt!
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und das Teilen eurer Erfahrungen!

Es stimmt natürlich, dass man letztlich bei technischen Geräten nie sicher sein kann, dass nicht doch mal etwas kaputtgeht, was sich bei einer HDD, die man als Backuplaufwerk und/oder für Archivierungszwecke verwendet natürlich meist besonders verherrend auswirkt und je grösser die Kapazitäten werden, desto schlimmer ist es dann auch, wenn es tatsächlich eintritt, obwohl ich die Erfahrungen von Barclay teile, denn die Samsung-HDDs, die ich seit nunmehr 6 Jahren zumeist im 24/7 Dauerbetrieb nutze, haben auch bei mir bisher auch noch nie Datenverlust verursacht (deshalb kaufe ich auch gerne immer wieder HDDs von diesem Hersteller) Selbst die beiden 2504C, die ich noch immer besitze (aber mittlerweile nicht mehr nutze!) und die schon sehr sehr viele Betriebsstunden auf dem "Ticker" haben, sind auch nach diesen Jahren der intensiven Nutzung und Dauerbelastung noch zuverlässig und einsatzbereit und man hofft natürlich immer, dass sich das auch bei neu hinzugekauften HDDs so fortsetzt!

Ich denke ich werde es wagen und mir die HD204UI bestellen. Das was man über die Platte liest ist ja zumeist positiv und sie scheint auch ein sehr gutes PLV zu bieten! (der Preis fällt momtan noch immer ziemlich deutlich!)

Danke nochmals für eure Mühe!
 
Als kleiner Hinweise. Laufwerke, die ab Dezember 2010 produziert wurden, enthalten laut c't bereits den Firmware Patch.
 
Lässt sich das Produktionsdatum denn irgendwie feststellen, bspw. über die Seriennummer?
Denn laut Heise haben neue und alte FW die selbe Nummer und nur weil die HDDs nach diesem Datum gekauft worden sind, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht schon seit Sommer im Lager liegen...
 
Das Produktionsdatum steht auf der Festplatte drauf. Musst du mal auf den Aufkleber schauen. ;)
 
Madnex schrieb:
Als kleiner Hinweise. Laufwerke, die ab Dezember 2010 produziert wurden, enthalten laut c't bereits den Firmware Patch.

Das ist sehr gut zu wissen. Vielen Dank für die Info!

Mit etwas Glück sollte man dann jetzt bereits ein Laufwerk mit der gefixten neuen Firmware erhalten! (hoffe ich jedenfalls, denke die Platten gehen ganz gut weg!)
 
So, ich habe meine (erste) HD204UI nun mittlerweile auch erhalten, sie gemäss dem MBR-Standard einrichten lassen, formatiert (Standard unter Win 7 x64) den Warranty-Check auf der Samsung HP gemacht (positiv für Code 101, also unter Herstellergarantie) und auch einen Oberflächentest mit HD-Tune durchgeführt (keine defekten Sektoren gefunden)

Auf dem Aufkleber steht das Produktionsdatum 2011.2. Ich gehe also davon aus, dass ein FW-Upgrade bei diesem Modell daher nicht mehr nötig ist, habe aber dennoch zugegebenermassen etwas Bammel die Platte mit Daten zu befüllen (ich werde daher zunächst mal eine Zeitlang nur Entbehrliches bzw. Doppeltes draufkopieren, da ich dem Braten noch nicht so recht traue und hoffe, dass es nicht zu Datenverlust kommen wird (in einer Rezension bei Alternate schrieb jemand, dass es auch bei den neuen Platten angeblich noch immer nötig wäre, das FW-Update durchzuführen. Ich hoffe aber Madnex bzw. die ct' haben recht und die neuen Exemplare sind tatsächlich alle bereits mit der gefixten neuen Firmware ausgestattet!)

Die Datentransferrate finde ich für eine HDD, die mit nur 5400UPM dreht, erstaunlich hoch (hängt der HD101SJ mit ihren deutlich höheren 7200UPM kaum nach) Nur die Zugriffszeit ist etwas schlechter. Hier mal zwei HD Tune Screenshots von je einer dieser Platten (im Leer + Neuzustand gemessen, direkt nach der Formatierung) zum direkten Vergleich:

HD204UI:

HD204UI_2_2011.png

HD103SJ:

HD103SJ_2_2011.png

Die Temerpatur in meinem Wechselrahmen fällt auch deutlich geringer aus, als bei der höhertourig drehenden HD103SJ, wie man auf dem Screen ebenfalls gut sehen kann (beide befanden sich im Wechselrahmen bei der Messung!)

Auffällig ist bei dieser neuen, aktuellen HD103SJ, dass sie im Gegensatz zu den älteren Exemplaren dieses Typs (ich habe davon insgesamt 5 Stück mit dieser Zusammen, wobei diese hier für einen anderen Rechner bestimmt ist) dass die maximale Transferrate etwas niedriger ausfällt als jene früherer Modelle (die alten, die ich besitze schaffen ~ 146 MB)

Kann es sein dass es bei Festplatten auch zu Serienstreuung kommt und diese daher alle etwas unterschiedlich hohe Transferraten liefern könnten? Oder könnte es an einem neueren FW-Update liegen (laut HD-Tune nutzt die HD103SJ die FW: 1AJ10001) dass die Platten scheinbar etwas langsamer geworden sind?

Wie auch immer: Ich werde ggf. berichten, ob die HD204UI ohne Datenverlust arbeitet, damit andere, die auch betroffen sein könnten oder noch über den Kauf so einer HDD nachdenken und verunsichert sind, etwas beruhigt werden! (hoffentlich: je nachdem was sich ergibt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben