HD2900GT ja oder nein?

Master1989

Lieutenant Pro
Tauch allerseits.

Ich wollte mal wissen ob es sich loht sich oben genannte graka zu holen. Wäre nur übergangsweise da ich nun doch lieber auf die HD4000 Serie warten will und meine lte 7600GT bald einschläft. Wäre nett wenn ihr moch sagen könntet was die so leistet.

MfG Master

Würde mal auf die HD 4670/4650 warten,werden ca. so schnell sein wie 3870/3850

habe letztens von nem angebot für 69€ gehört, bei alternate. für den preis wär sie schon wirklich in ordnung.

nachteile sind halt der stromverbrauch, und die lautstärke (ist der gleiche kühler wie auf der hd2900xt) und dass sie nur 256mb hat.

aber finde trotzdem, dass sie für oben genannten preis ein durchaus attraktives angebot ist, denn besser als alle anderen karten in der preisregion ist sie allemal.

edit: hatte auch kurzzeitig die 2900pro, die sich auch wirklich gut hat takten lassen, aber war leider net ganz in ordnung und musste sie nach zwei tagen schon zurückschicken, hab dafür dann ne hd3850 bekommen :D, hatte aber mit meiner 2900 nach oc zumindest im 3dmark sogar noch mehr punkte erreicht als mit meiner jetzigen karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Also wenn man das Orig Bios ein wenig editiert dann ist die Lautstärke kein negativer Punkt mehr.
Denn bei 300/300 und 0,8V ist sie mir 19% Lüftergeschwindigkeit sehr leise fast nicht mehr zu hören.
Bei 600/800 und 0,95V ist sie ab 70grad mit 21% unterwegs was man nicht als laut bezeichnen kann.

Stromverbrauch konnte ich auch sehr gut eindämmen. Von 165W idle auf 135W und bei Last von 240W auf 215W.

Gut, dann werde ich die 2900GT nehmen und dann warte ich bis die preise für die HD4000 etwas fallen.

MfG Master

99-69=30 ;)

natürlich wär eine hd3850 schon besser, aber für 69€ ist die hd2900gt nun mal einfach top von der leistung her. man könnte auch auf die 99€ nochmal 20 bis 30€ drauflegen und sich dann eine hd3870 oder 8800gt holen und für gerad mal nochmal 20 bis 30€ mehr gibts dann auch schon die 8800gts und und und ;)

und so viel langsamer wird die 2900gt gar nicht mal sein als eine standard hd3850, zumindest wenn man sich die daten anschaut: beide haben fast den gleichen chip, beide 256bit, gpu 600mhz vs 670mhz und speicher 1600mhz vs 1660 mhz. nachteil ist wie gesagt der kleinere speicher, aber das ist in der preisklasse eigentlich noch ok und gerad bei ati auch nicht allzu wild wie im letzten test bzgl grafikkartenspeicher hier auf cb gezeigt wurde.

also als "zwischendurchkarte" nicht schlecht.

ich würd ganz klar die 2900gt nehmen ... genau jetzt ... was bringt sie dir in paar monaten auch wenn sie dann billiger ist ? lebe jetzt und den moment!

Ich beantworte die Frage auch mit ja, fürs Geld gibt´s momentan nichts besseres. Ein gutes Nezteil hast du aber (sicherheitshalber mal nachfragen)?

wart doch lieber und behalt deine 7600GT, spar dir die Kohle und investier dann in was ordentliches, wenn die neuen Karten da sind. Auch wenn die 2900GT schneller ist, in meinen Augen isses rausgeschmissenes Geld wenn du sowieso schon ein auge auf die kommenden Karten geworfen hast.

Naja im Vergleich zur 76GT wird die 29gt abgehen wie Sau, wenn er noch lustig ist mit takten und BIOS mods, wird die Performance nicht so schlecht aussehen. Ich tendiere trotzdem zur 3850, weil für 30€ mehr bekommt man von Anfang an ohne basteln zu müssen ne leise, stromsparende und schnelle singleslot Karte.

Im Vergleich zu ner Standard 2900GT hat man mit der 3850 immerhin 100% (also doppelte) Performance, und das bei 30% Aufpreis. Soviel Leistungssteigerung bekommt man nicht mehr, von der 3850 auf ne 3870 sinds auch 30€, aber der Performancezuwachs ist dann nur noch 20%, insofern kann man auch NICHT sagen "kann ich nochmal 30€ drauflegen und ne 8800GT holen". Weil der Performancezuwachs "pro 30€" immer kleiner wird. Irgendwo muss man außerdem mal ne Grenze ziehen.

KAOZNAKE hat recht. man darf auch nicht vergessen dass die 2900gt stark beschnitten wurde und nicht wie die 2900pro einfach nur runtergetaktet. die 2900gt ist eine mittelklassekarte, auch wenn ne 9 im namen steht ;). leistungsmäßig liegts sie etwa bei der (gleichteuren) 8600gts und der 1950pro. mit der 3850 ist sie nicht mehr zu vergleichen.
wenn man ein passendes netzteil hat und stromverbrauch und lautstärke keine rolle spielen kann man durchaus bei der 2900gt für den preis zuschlagen, aber man sollte sich wie gesagt nicht durch den namen blenden lassen.

hm also ich hatte ne zeitlang die hd2900pro mit dem ebenfalls beschnittenen 256bit speicherbus, waren bei der noch alle 320 stream prozessoren vorhanden? denn die ging wirklich einiges besser ab als meine alte x1950pro (fast leistungsverdopplung).

naja aber wie gesagt schlecht ist die karte für den preis trotzdem nicht.

ja, bei der 2900pro handelte es sich schlicht und ergreifend um eine runtergetaktete 2900xt mit vollen shadereinheiten. aus kostengründen hat man bei der pro später das si auf 256bit begrenzt, was sich aber kaum in der leistung bemerkbar gemacht hat. bei der gt wurden allerdings die shadereinheiten beschnitten, was zu sehr starkten leistungseinbußen geführt hat.

Die 2900Gt würde ich mir nicht kaufen, ich stimme in praktisch jedem Punkt mit Lübke überein, zu viel Verbrauch für die eher bescheidene Leistung, das Übertaktungspotential ist auch beschnitten u.a.weil nicht so hochwertiger Speicher verwendet wurde, da wo ich z.B. mit meiner 256bit Pro deutlich über 12000 Punkte im 3D06 mache weil die sich auch weit über XT-Niveau takten läßt kommt die 2900GT wahrscheinlich gerade mal auf die Hälfte. Die Gt ist für mich nicht empfehlenswert.
Gruß

um mal in dem preisrahmen alternativen zu nennen:
http://geizhals.at/deutschland/a250980.html
dank der übertaktung imo z zt das beste was man für unter 70,- € bekommt.
die sollte in allen belangen (leistung, verbrauch, lautstärke,...) eher vor der 2900gt liegen. und bei der 2900gt könnte evtl auch ein neues nt fällig werden was den preis dann wieder kaputt macht...
ansonsten wäre auch die 8800gs ab 89,- € ne denkbare option, die hebt sich von der leistung her extrem von den anderen beiden ab. liegt etwa auf augenhöhe mit der 3850 und der 9600gt. diese dürfte sogar je nach auflösung deutlich drüber liegen mit ihren 680mhz:
http://geizhals.at/deutschland/a305894.html

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst für 79€ ne 9600GSO (sofern Lieferbar),also hat sich die Frage wohl erübrigt,oder? ;)

Zurück
Oben