HD2900XT Behalten oder GF8800GT/S kaufen?

wenn ich ein SLI Board hätte, würde ich 2 Stück davon kaufen --> http://geizhals.at/eu/a316156.html

Macht 276 € - und ich bin schneller als ne HD 3870X2

Ich glaub etwas besseres als mein Vorschlag gibts nicht. Ich kann mir gut vorstellen das diese Kombi schneller ist als eine 9800 GTX oder mindestens genauso schnell - aber günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu:
Zitat aus dem WiC-Handbuch, Seite 2:
"Ein wichtiger Hinweis zur Grafik und dem Erzielen des bestmöglichen Ergebnisses
WiC verwendet die fortschrittlichsten Renderring-Techniken, die zurzeit bla bla.....
....Das Spiel wurde zum größten Teil auf Nvidia Geforce-Grafikkarten der Serien 6, 7 und 8 entwickelt und getestet. Die bestmögliche Leistung wird mit Nvidia GeForce-Grakas der Serie 8 erzielt. Mit einer Nvidia GeForce 8600 oder besser können Sie alle Nvidia-Spezialeffekte (lach) im Spiel auch bei hohen Auflösungen aktivieren (lach hoch 2)" Zitat Ende.
Abgesehen davon, dass der letzte Satz voll gelogen ist, würde ich gerne wissen, wieviel Nvidia dafür bezahlt hat, oder was die dafür bereitgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
also nun will ich auch mal meinen senf dazu abgeben, behlate deine HD2900 und warte auf ne nVidia 9er oder ATI 48xxer - von einer 2900XT auf ne 8800GT zu wechsel ist rausgeschmissenes geld meiner meinung nach!

Man könnte aber auch warten bis noch was neueres kommt....und dann wieder warten weil was neueres kommt ...u.s.w.
Das warten hat nen Vorteil...man spart Geld

Unyu schrieb:
Man könnte auch sagen, das NV sich überlegt, wo sie Werbemittel spendieren.

Das AMDs Marketing nicht so dolle ist, ist nichts Neues.

Im Handbuch steht natürlich auch der Source Code.

In Crysis zeigt sich einfach nur, das NV die mehr Power auspielen kann, mehr nicht.

Und du meinst, dass Nvidia 4 Mio $ nur für die Werbung spendiert hat? Und die 5500 Arbeitsstunden die Nvidia in die Crysis-Engine investiert hat waren notwendig um das Nvidia-Logo beim Spielstart einzubinden, oder?

@mondragon: Woher willst du wissen, dass die 9600GT schneller sein wird? Gibts schon Benchmarks? Von den bisher bekannten Details zur 9600GT würde ich eher davon ausgehen, das die bedeutend langsamer sein wird.

@Topic: Ich würde dir auch raten, deine 2900XT noch zu behalten. Es wird sich in den nächsten Monaten noch einiges am GraKa-Markt tun und das gilt es abzuwarten. So lange wird dir die 2900XT noch gute Dienste leisten, wenn du das Nvidia-optimierte Crysis nicht als Maß aller Dinge nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Shir-Khan

Ich hab ja geschrieben das ich mir das gut vorstellen kann, und nicht das es so sein wird.

Wie schnell wird sie den nach deiner Meinung werden ? Schneller als ne 9800GX2 mit nur einem Kern ?? Das wäre ein enormer Leistungszuwachs. Wennd das so wäre - würde sie bestimmt über 500,- kosten.

Und auch wenn meine vorgeschlagene Kombi halb so schnell wäre (was ich nicht glaube), wäre es kein Hals und Beinbruch-da ich nur die Hälfte bezahlt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@chacha73
Wie gesagt, was dort angepriesen wird juckt nicht die Bohne.
Zudem kann ich keine Lüge erkennen: Mit jeder GF8 kann man alle optischen Spielereien anschalten, auch eine Auflösung von 8000*8000 ist kein Thema. Denn über FPS und das es bei AMD auch geht wurde kein Wort verloren. ;)

@Shir-Khan
Was hat den AMD davon abgehalten?
Genauso gut könnte man sagen, das NV die Karten auf aktuelle Spiele optimiert hat und AMD auf den neuesten 3DMark.

@mondragon: Zwei 9600GT sollen eine HD3870X2 schlagen, oder wie?
Du solltest dich nicht soviel von Nvidia bezahlen lassen, (würd gern noch was dazu schreiben, aber lass ich lieber ^^ Fanboys...)

Edit: Wieso kannst du dir vorstellen, zwei 9600er wären schneller als eine 800er GTX? War das bei 7er-Reihe so? War das bei der 8er-Reihe so? Nein, warum sollte es mit der 9er-Reihe anders sein?

SLI skaliert zudem schlechter als Crossfire, also hat die X2 bessere Karten als zwei 9600GT

SO, jetzt genug von mir xD

Zuletzt bearbeitet:
DJFire Drum, liest du keine CB Tests?
9600GT SLI z.T: schneller als HD3870X2...
HIER

btt: also ich würde bei der 2900er bleiben. Der Wechsel ist im Verhältnis Performancegewinn/Aufwand(Preis) schwachsinnig.

Gruß,
Funkaphil

Ja sorry, hab den CB-Test noch nicht gemerkt, aber diese 3 Prozent... trotzdem skaliert SLI schlechter als Crossfire

@DJFireDrumm

Bevor du das nächste mal jemandem was unterstellst, solltest du dich besser informieren - damit du dich nicht lächerlich machst. So wie eben.

@ threadstarter

Warte doch einfach noch ein bisschen ab wie sich die Preise entwickeln wenn weitere Karten gelauncht werden. Ich denke das wäre am vernünftigsten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Funkaphil: Der Test der 9600GT SLI ist schön und gut, da der Ersteller dieses Threads aber in 1680x1050 spielt ist die 3870x2 wieder besser, das sieht man auch eindeutig im Test wenn man sich mal die Performance der einzelnen Auflösungen anschaut. Zudem ist er mit der Ati auch besser bedient gegenüber der 9600GT SLI Variante, da er zum einen kein neues Board braucht (er hat keins das SLI supported) und zum anderen auch mal AA+AF anschalten kann ohne das ihm viele Frames verloren gehen.

MfG noster

Ja, ich mach mich lächerlich... ich hab eben grad den CB-Test mit dem SLI nachgelesen... dieses Doppelpack ist am meisten etwas langsamer als die X2... also soviel schneller als die X2 ist die 9600GT im SLI gar nicht...

@DJFireDrum

Schau dir doch einfach das Performancerating an. Das ist der Mittelwert aus allen Benches sozusagen - und da liegt die 9600 SLI deutlich vorne. Zudem ist sie günstiger - also wo liegt das Problem?

Das Problem liegt an seinem non SLI Board - also fällt meine genannte Option weg. Die 3870X2 ist imo noch zu teuer.

Am besten wäre noch etwas abwarten, wie ich schon erwähnte. So langsam ist die 2900XT ja auch wieder nicht. Der Mehrleistung einer 8800 GT oder GTS ist zu gering als das es den Aufpreis rechtfertigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
So teuer find ich die 3870x2 jetzt nicht unbedingt gegenüber 2 9600gt+board :evillol:

Ich bin kein freund von warten bis was kommt, das habe ich noch nie gemacht :) ich will auch keine 400 euro für ne neue karte ausgeben das habe ich bei der xt gemacht und es lohnt einfach nicht daher mehr wie 250€ will ich nicht ausgeben und da kommt mir die 8800gts gerade richtig im benches ist sie immer um einiges schneller als meine xt......

Mann kann ja warten aber dann muss man wieder auf ordentliche Treiber warten wenn die Treiber dann endlich mal genug Performance liefern gibts schon wieder ne neue Generation und so geht das immer weiter, es gibt einfach keinen richtigen zeit punkt um sich eine neue karte zu kaufen.

@DJFireDrum: zu der aussage cf sei besser als sli: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-oder-einzelkarte-test.744/
in den üblichen einstellungen liegt sli vorne...
aber das nur so nebenbei, denn sowohl sli als auch cf (auch gx2 und x2) sind nur semioptimal. viele fps die aber aufgrund leistungsschwankungen und mikroruckler nix bringen (außer schw*zmarkrekorde)
hier ma ganz nett aufgezeigt:
http://www.hardocp.com/article.html?art=MTQ1NCwsLGhlbnRodXNpYXN0
die x2 hat zwar die höchsten fps-spitzen, sogar teilweise mit sehr deutlichem abstand aber im gegensatz zur gtx fällt sie auch immer wieder in den nichtspielbaren bereich ab. ergo: es ruckelt
das gleiche würde auch bei 9600gt sli passieren, egal ob die nu im schnitt 5fps schneller oder langsamer ist...

aber btt:
deine 2900xt is zwar nich grad die beste karte aber rein von der rechenleistung immer noch ganz gut dabei. wenn sie aber bei deinen einstellungen schon im grenzbereich zwischen spielbar und nicht spielbar liegt würde eine 8800gt(s) den ausschlag geben können... allerdings gibst du sehr viel geld für wenig mehrleistung aus. falls du tatsächlich für deine 2900xt 150,- € bekommen könntest würde ich dir ne 8800gt für 170,- € - 180,- € durchaus empfehlen, das würde sich auf jeden fall lohnen. aber ich bezweifle dass du so viel für die 2900 bekommen wirst...

Zurück
Oben