hd2900xt im 2d modus sehr warm

• Ersteller Ersteller gecan
  • Erstellt am Erstellt am
G

gecan

Gast
jo,

hab den hd2900xt von club 3d

seit gestern ist mir aufgefallen das der xt im desktop sehr warm wird,

das ich meine finger nach 6 sec genau fast verbrenne (net normal)

bei zimmer tempratur 32 grad mittags, abends 20 grad,

der lüfter dreht sich ganz normal wie immer halt bei 2d modus sehr lahm,

aber wen es an der zimmer tempraturen liegen sollte über 25 grad,

das der xt so warm wird dan muss doch der lüfter auch schneller drehen müssen?

aber das tut er nicht, und im 3d modus also im spiel dan dreht er sich schneller,

nur nicht so power mäsisch, wird dan extremm heiss, nach einigen zeit pc down:-(

hab den neuen treiber drauf 7.5 leuft alles ok jetzt seit pc neu format,

den xt hab ich auf 2x 6pin angeschlossen auf lc power 850 watt,

warum zeigt der treiber catalyst den grad nicht an?

liegt es das ich kein 8pin anschluss habe?

und den takt einstellung zeigt er mir auch nicht an?

AW: hd2900xt im 2d modus sehr warm :-(

Ja, ATI Overdrive funzt nur mit dem 8-Pin Anschluss. Aber das deswegen die Temp nicht angezeigt wird...:rolleyes:
Meine ist immo in 2D auch bei 62°. Von meinem Kumpel die GTX wird 73° im Idle heiß.
Das ist aber noch alles im Rahmen, keine Sorge.
Das mit dem Lüfter geht mir auch ein bißchen auf die Nerven. Gibt wohl nur 2 Stufen.
Ich hoffe, das ATI/AMD da irgendwas im nächsten Treiber ändert.

jo war kla mit den 8pin anschluss,

also liegt noch an den treibern das der lüfter nicht genau mit spielen bei der hitze:rolleyes:

wau habe dein pc profile gesehen n1 vista bewertug,

bzw n1 an die rams volle 5,9 punkte ;)

hab 5,5 bekomme irgend wie nie mehr wie 5,5,

woran könnte es liegen

ich hatte dafor ozc 4gb 400mhz cl 4.3.3.6.18. 1T 2,2volt

troz 5,5 wieso nur?

Zuletzt bearbeitet:

Die niedrigste Teilbewertung entscheidet über den Index, musst mal genau schauen was bei dir die kelinste Zahl ist....Denke mal die HDD oder so....

@ Topic: die Temps sind "relativ normal"....die werden so warm !

Also will ja hier nicht auf Schlau machen könnte die Hitze auch dazu beitragen. Unter anderem auch Gehäuse luftzufuhr usw. Meine 8800 Gtx hat im idle 62° gut vieleicht kein Vergleich mit der Hd in Sachen Temperatur.

Hi,

ich habe eine 8800 GTX und sie hat Idle 45 Grad, aber seit dem erst wo ich an der Gehäusetür einen 120er Lüfter angebracht hatte. Vorher hatte sie locker 58 Grad.

mfg

TB

bei den

ausendemperatuhren

auch kein wunter

dazu noch die recht hohe

verlusdleißtunk der kadde (und keine geheuselüfder?)

achso: nich anne kadde fassen

dafür gibs dehn tämperatuhr

sensor

Habe auch im 2D-Modus häufig Grafikfehler, und regelmässige Abstürze beim Surfen mit Opera oder IE. Monitor geht aus, und der Treiber schmiert ab und meldet sich nur mit dem tollen VPU-Recover-Bericht.. Ich bin mir ziemlich sicher, das dieses ein Temperaturproblem ist, wie bei euch. Gibt es irgendein Tool das mit der 2900XT funktioniert um die Lüfter manuell zu regeln? Lautstärke wäre mir vollkommen egal, und wenn der Lüfter im 2D-Betrieb mit 80% dreht. Hauptsache mal keine Grafikfehler mehr im 2D-Modus und mit Opera surfen auf Dauer wär auch ganz nett. Ati Tool und Ati Tray Tool haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Die Karte regt mich langsam echt ein wenig auf, oder was heisst die Karte, eher die unreifen Treiber.

@ über mir:
das ist ein Temperatur Problem, das mit VPU Recover!

RivaTuner?

@x1800er

der ansicht bin ich ja auch, dass es sich hierbei um ein Temp. Problem handelt. Aber mehr wie Gehäuse aufmachen kann ich der Ati-Heizung nicht bieten. Ich werd mal schauen was RivaTuner so tolles mit der der Ati anstellen kann. danke für den tipp.

nachtrag: habe soeben rivatuner v2.01 installiert, dort gibts immerhin sowas wie Lüftereinstellungen, jedoch kann ich da keinerlei Werte eingeben. Entweder ich bin zu blöd, oder RivaTuner unterstützt die 2900XT nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Temp kann man mit dem anzeigen lasen "AMDGPUClockTool_v0.7"

Link: http://www.pctweaker.net/amd-ati-gpu-clock-tool-07_1148.html

X-Ray 3

X-Ray 3

Ja, ATI Overdrive funzt nur mit dem 8-Pin Anschluss. Aber das deswegen die Temp nicht angezeigt wird...

Alle sagen der Lüfter wäre sooooo laut aber er ist doch noch leise im verhältnis zu einer x1900xtx,ja leise ist der nicht aber so laut auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Super, würd ja gerne wissen was meine HD2900er an Temp. so macht.

Das Tool lässt sich bei mir aber nicht starten, nach Doppelklick kommt ein paar Sekunden die Sanduhr und dann passiert nichts weiter...? Any ideas?

Nachtrag - nach Minuten den Wartens poppten dann gleich mehrere Fenster nacheinander auf (hatte ja mehrmals geklickt....), anschließend Rechner-Absturz. Jetzt grad Reset, dann neu gestartet und nach 5Min30Sek !!! ging das Fenster auf, der Prozess wurde die ganze Zeit im Taskmanager unter Prozesse angezeit. Beim Klick auf Thermalsensors tut sich wieder nichts, aber der Task Manager zeigt dass das Tool schwer am Arbeiten ist, das Tool wird also in ein paar Minuten wahrscheinlich wieder reagieren und die Temps anzeigen...

Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen....

System:
C2D 6600 @3,15
4GB RAM @700 CL4
P5W-DH Deluxe
HD2900XT
XP Prof. SP2 32bit

Nachtrag Nr.2 - bin jetzt endlich auf der Temp-Seite - wird aber nichts angezeigt, auch wenn ich unten auf "Start" neben dem AMD Symbol klicke...

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch, hast du rivatuner, atitool, atitraytool oder radlinker drauf? alles weghauen und dann gehts, sogar nach 1-2 sekunden ;) frag mich nicht warum, aber so gings bei mir.

ich hab momentan 57°C im 2D und 3D waren es glaube ich 75°C spitze.. aber denke alles im rahmen.. elende bildfehler :( will endlich brauchbare Treiber :(

Hi,

bei mir sind es im 2D betrieb 56° und 3D 76°.
Wenn der Rechner länger steht und dann angemacht wird, ist für ca. 5 min Ruhe.
Danach ist ein deutliches rauschen rauszuhören, was mich mehr oder weniger doch stört.
Beim Spielen ist es inordnung, wenns mal lauter wird :D.

Grüße
gantzzz

Hi
Ich bin mit meiner 2900xt ca.55 und wenn warm ist 65 grad im 2d,und in 3d hab ich einmal gesehen da war ich 85 grad oder ein bissel höher .Muss noch was am gehäuse basteln damit der GPU nur Kalte luft bekommt und nicht mit der warmen luft kühlen muss !!Das ist bestimmt bei vielen so ,, Auch der cpu ist ganz wichtig das er von der Graka abgetrennt wird, ich hab da jetzt *peinlich* ein stück karton dazwischen gebefestigt.Weil ich mein cpu so heiss wurde nur weil er die Luft von der Graka gezogen hat und nicht die "kalte" von ausserhalb des gehäuse.

Namenlos

Zurück
Oben