FPS Anzeige im 2D Modus?

spoic

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
174
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir in Windows im 2D Modus die FPS anzeigen lasse? Wenn ich in großen Dateien in Photoshop arbeite merke ich manchen Aktivitäten eine leichte Verzögerung zwischen Anzeige und Input. Die Frage ist nun wo der Flaschenhals sein könnte. Deswegen meine Idee, dass ich mir die FPS anzeigen lasse um zu schauen ob meine Grafikkarte es womöglich nicht packt.

System:

Ryzen 5800X (vorher i7 6700 K) - das Upgrade hat schon ein enormen Unterschied gemacht
64 GB 3600 Mhz RAM
GeForce GTX 1050 Ti

Auflösung: 2x 3840x2160

Wenn ich z. B. in Photoshop nur einen Text hin und herschiebe liegt die Auslastung der Grafikkarte bei bis zu 40% und die der CPU bei knapp 20%.

Mal angenommen der Flaschenhals ist die Grafikkarte. Müsste diese dann nicht auf 100% Auslastung laufen? Weil sie hätte ja noch Reserven um schneller zu laufen oder nicht?
 
Afterburner müsste das können.
Müsstest allerdings wahrscheinlich ein Profil im RTSS anlegen, dass Du es auch in Photoshop siehst.

Ausprobiert hab ich es allerdings auch noch nicht.
Edit: Ausprobiert. Geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTSS hab ich beim Installer abgewählt weil ich dachte ich werde es eh nie brauchen. Probiere ich gleich mal aus.

Wenn ich die GPU Unterstützung aus mache ist es noch viel schlimmer.

ALT+R macht nichts. Oder meintest du das Overlay von GeForce Experience?
 
Desktop-Fenster werden nur aktualisiert wenn sich etwas ändert.

Ich nehme an es liegt an der CPU.
 
RTSS ohne Erfolg. Gibt mir keine Daten.

ALT+Z macht nichts. Liegt vielleicht am Studio Treiber?

Wenn die Preise von Grafikarten wieder normal sind werde ich wohl mal upgraden und testen wie es sich verhält.
 
Es scheint ein Problem mit Photoshop/Windows zu sein wenn man in Windows die Skalierung der Auflösung nutzt. Ich hab ein anderes Problem mit Photoshop welche Ähnlich ist und ebenfalls durch die Deaktivierung der Skalierung gelöst werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und cruse
Thx für die Rückmeldung.
Wird sicherlich auch die Kollegen in der Firma interessieren, für die alle 32" 4K-Monitore angeschafft wurden, die alle schön mit 150% betreiben, weil sie sonst nix lesen können.
 
Zurück
Oben