HD2900XT mit liberty 400W?

Ickis

Cadet 3rd Year
hi!

ich kaufe mir jetzt in nächster zeit die 2900 XT.
Nur jetzt habe ich ein bischen angst, dass mein Netzteil da probleme macht.
auf computerbase habe ich zwar gelesen das ein leistungsstärkeres system mit
der karte nicht an die 400 watt kommt, ist aber schon knapp.
Ist das überhaupt für das netzteil so gut, wenn es fast vollkommen
ausgelastet wird?

system:

Intel core 2 duo 6300 @ 2800 mhz
Gigabyte DS3
2 GB OCZ 800
2 festplatten
2 Laufwerke
Enermax Liberty 400W
keine weiteren PCI karten.

ich denke das reicht an angaben.
vielen dank für die hilfe. :)

mfg

Im Hinblick auf die Stromversorgung der GraKa ist ja weniger die Gesamtleistung des NT als vielmehr die max. Stromstärke auf der +12 V-Schiene maßgebend. Und hier solltest Du mit 2 x 20 A beim Liberty 400 W eigentlich auch mit einer X2900XT auf der sicheren Seite sein :)

Du dürfest mit Deinem System selbst unter Last nicht über 300 W hinaus kommen (bei THG kam die X2900XT mit einem X6800 auf 285 W), d.h. selbst ein 400 W-NT sollte noch ausreichende Reserven bieten! Wichtig ist natürlich eine stabile Stromversorgung, aber das sollte bei Enermax ja gewährlesitet sein...

Letztlich zählt immer "Versuch und Irrtum", man riskiert bei einem zu schwachen NT keinen Hardwaredefekt, sondern nur Störungen im Alltagsbetrieb (im Extremfall bootet der PC erst gar nicht). Probiere es einfach aus, wenn das System auch unter Last einwandfrei läuft, ist das NT ausreichend :D!

LG N.

hi!

vielen dank für deine ausführliche antwort! :)
jetzt bin ich ein bischen beruhigt.
ich werd hier nochmal rein schreiben ob alles
rund läuft :)

mfg

Ich habe ein Liberty 400 und betreibe damit eine 8800 GTS - zuvor eine 7900 GTO. Einziger Unterschied, der Netzteillüfter dreht nun unter Last / 3D merklich höher als bei der 7900 GTO (etwa 1600 zu 1300). Also man merkt die höhere Last am Netzteil = Wärme. Also von den Ampere tippe ich auch, dass es noch passt - aber es dürfte lauter und wärmer werden beim Netzteil.

Zurück
Oben