HD3300 IGP übertkten 0 Wirkung

drunken.panda

Captain
HD 3300 IGP 3d Mark 03

Hallo allerseits.

Ich habe meine IGP meines Asrock 790GMH/128 Mainboards mal per Bios übertaktet.

Standard hat sie ja 700/400 *glaube ich*

ich habe sie mal probeweise auf 800/533 gestellt. Vorher und nachher n bench gemacht mit 3d mark 03 und ich hatte bis auf 30 Punkte das selbe Ergebnis erzielt.

Habe nen X2 @ 2,8 Ghz & 2 Gb DDR (800) Ram drin.

GPU-Z kann die IGP auch gar nicht auslesen & zeigt nix bei den Sensoren an.

Warum habe ich keinen Leistungsboost bekommen!?!?

Ich benutze Vista X64 Bit da ich seit kurzen extreme Probleme mit dem win32.Trojan.TDSS habe. Musste 4 mal das System neu aufsetzen weil ich immer sofort nach Internetconnection den Trojaer drauf hatte sagte zumindest Adaware *ich konnte dann auch nixm her googeln & installieren & ständig öffneten sich Werbefenster*

Das war bei Vista & bei Win XP. Auf meinem Notebook ist der Trojaner mittlerweile auch.... kp warum ich surfe net auf warez seiten oder sonst wo. und auch Antivirenprogramme sind drauf Free AV .... ka was da los is.... Auf einmal kam der Trojaner

Zuletzt bearbeitet:
Weil du sowas nicht mit nem 3D Mark feststellst, sondern unter realen Bedingungen. Meine HD3200 bzw jetzt 3300 auf dem Booard liefen beide mit 950 statt 500 bzw 700Mhz und man stellt einen enormen Unterschied fest, bewirkt aber natülich auch keine Wunder.

Mhh 3DMark habe ich es meiner meinung nach auch nicht so sehr gemerkt früher , is halt n syntetischer Bench, aber bei Spielen wie Fear oder Farcry habbichs gemerkt.

... aber sonst hab ich das bei meiner 3850pcs+ und 4850 auch gemerkt wenn ich die übertaktet habe sogar bei 50 mhz mehr :/ .... beim zocken merk ich außerdem auch nichts :/ und da GPU-Z ned anzeigt wie schnell die graka läuft vermute ich das die Bios Einstellung irgendwie nicht so recht funktioniert :/

Taktet die HD3300 im Idle eigtl auch runter also hat sie nen PP Modus!? Falls nein wäre es ja nicht schlimm wenn ich mal ein programm wie ATI Tools ausprobiere wobei Vista X64 macht ya eh stress bezgl. des Treibers :/

Nein hat die Karte nicht, wozu auch? Als ich meine HD3200 von 500 auf 950 hochgezogen habe, stiegen die Temperaturen um 1-3°C und der Verbrauch um etwa 2-3W, also quasi gar nichts.

@drunken.panda
50Mhz mehr bei einer 3850 mit 320Shader und dem Rest merkst du natürlich mehr als mit lächerlichen 40Shader Units der HD3300. Mal ganz abgesehen davon das der 3DMark03 so gut wie gar nicht mit der Grafikleistung skaliert sondern eher fast ein CPU Benchmark ist.

naja gestern abend hab ich mal n 2. LCD angeschlossen und auf dem 2. Schirm ESL-TV angehabt während ich aufm Mainschirm wc3 zocken wollte auf 1280+768 mit mid details. Es waR unspielbar quasi :/ Frameeinbrüche auf bis unter 20 Frames bei nem 1on1 Match :/ .....

Mist ..... will ungern ne dedizierte Graka einbauen rumliegen hätte ich genug aber das System soll stromsparend arbeiten....

Du wirst um eine separate Grafikkarte nicht herum kommen. und Stromsparen hin oder her, das kann man im Haushalt an fast allen stellen effektiver als am PC. Man stelle sich vor, bei mir läuft der Rechner 24/7 und der zweite Rechner mindestens 6 Stunden am Tag (ca. 80% Idlebetrieb) und ich bezahle für die gesamte Wohnung inklusive aller üblichen Geräte nur 31€ im Monat Strom. Richtiger Kühlschrank, richtige Lampen, richtige Waschmaschiene und keine Geräte auf Stand By laufen, da sparst du mehr als die paar Watt am PC, zumal eine sparsame Karte wie eine 4670, die reichen würde, Idle den Verbrauch um keine 20W anheben würde.

xD seh ich gar nich ein :d hab meinen Quadcore jez extra stillgelegt und meinen 3850 pc auch :d wenn ich da jetz ne graka einbaue hab ich weida n idle stromverbrauch von 80 watt will ich aber ned lieber 40 watt wie jetz (= ...... wc3 ohne alles kann ich ya uach flüssig zocken für meine ansprüche aber damit ich auch esl tv nebenbei gucken kann wollte ich bissl ocen .....

Dann kauf dir ne anständige karte und keine nVidia Oo
Ne 4770 hat sicher keine >40W idle-Verbrauch, das hatte meine 3870 ja auch schon nicht.

hmm.... Wieder ne neue Graka kaufen....

Frage ist ob die 4670 im Hybridcrossfire dann genug power hat... was ich so gelesen habe gibts ca. n boost von 100% oder?

hmmm..... dazu kommen mikroruckler und der kram gell? ..... dann vielleicht doch lieber die 3850 einbauen die allerdings kein PP an hat da es ne powercolor PCS ist was den idlestromverbrauch wieda versaut :/
Ergänzung ()

ne für 50 euro kommt ne neue graka nicht in Frage ......

Entweder es geht mit der Onboard mit OC irgendwie .... wenn man davon was merken würde :/ oder ich probier mal die 3850 aus.... aber das auch sehr ungerne.....

Zuletzt bearbeitet:
Zumal Hybridcrossfire mit der 4670 gar nicht funktioniert, sondern ur mit den ganz kleinen Modellen.

Richtig, mit der 3450, 3470 bei den 4XXX Karten weiß ich es gar nich. Allerdings findet sich die ein oder andere Aussage die drauf schließen lässt das die neuen 4XXX Karten HybridCF gar nicht unterstützen. Vielleicht weiß hier jemand anders genaueres, würde mich mal auch interessieren.

nunja aber meine 4850 steck ich da ned rein :DD ..... ich schau nachher mal das ich andere programme finde um die grakaleistung zu testen.... dann wird sich ja heraustellen ob das übertakten irgendwas gebracht hat und ob es sich lohnt noch weiter zu ocen....

hol dir ne grafikkarte.. selbst wenn du danach 80 Watt im Idle hast.. du zahlst dann vielleicht 5 Euro mehr im Jahr oder so lol, was bringt es dir so extrem Strom zu sparen?

Edit: Weiß nicht in wie fern das hier vergleichbar ist, aber meine 4890 läuft im idle auf 240/225.. und so läuft die auch bei Warcraft 3.. wenn ich auf meinem 2.ten Bildschirm ne 1920x1080 auflösung fahre und da nen Film gucke, kann ich auf dem 19" Monitor WC3 noch immer auf max. details Spielen, mit min. FPS von 59 und max von 60.. Wenn die Werte der beiden Karten jetzt vergleichbar sind sollte das bei dir ja auch gehen o_0

Zuletzt bearbeitet:
.. xD ich denke aber du kannst ne 4890 nich mit ner 3300 IGP vergleichen (= das du quasi 1 Frame weniger hast liegt glaube kaum daran das die GPU überfordert ist.

In meinem fall liegt es allerdings definitiv daran, da ich ohne ESL-TV Steam 1 Mbit ma eben 20-30 Frames mehr hab.

Habe auch nie behauptet das die GPU überfordert ist wegen dem einen Frame ;-). Das vergleichen bezieht sich eher auf die Taktraten!!

Aber mich würde dennoch interessieren wieso du so unglaublich Strom sparen willst? Kommt es dir wirklich auf 5 Euro oder so im JAHR an?

5 euro!? :D

mein mainsystem 150 Watt idle & meiste zeit läuft der im Idle ca 40 std die woche...

und stromsparsystem amx 50 watt.... wenn ich mich ned total verrechnet habe sind das über 100 ocken im jahr gespart! bei 40 std die woche betriebszeit!!!
Ergänzung ()

naja gut ich spare ca 200 kwh pro jahr :/ 40 euro rund :/
Ergänzung ()

glaub ich hab mich derbe verrechnet :/ .... damals ^^

Zurück
Oben