HD3650 PCB Länge + leise Version

Nova1984

Lieutenant
2 Fragen:
Hat jemand mal genau gemessen wie lang die HD3650er Grakas sind? Im Computerbase Test steht 17cm aber ich muss es ganz genau wissen, in meinem Barebone hab ich nämlich nur genau 17,0cm Platz, mit viel gutem Willen und anschleifen des CPU-Kühler sind es vielleicht 17,2-17,3cm
Also wie lang ist das PCb eine HD3650? Gemessen mit oder ohne Slotblech (die sind immerhin 1mm dick, das kann entscheidend sein)

zweite Frage:
Die Graka sollte sehr sehr leise sein, zumindest im Idle praktisch unhörbar (super-silent), unter Last darfs ein bisschein lauter werden, da reicht mir auf "silent" :freaky:
Da ich auch nur einen PCIe x1 Slot hab ist die 256MB Version locker ausreichend, da gibts aber nur 7 Stück derzeit bei Geizhals. Die beiden von Sapphire sind wohl eindeutig zu laut nach dem Test den ich gelesen habe, die beiden von Asus sind wohl keine Singleslot, HIS ist einmal zu groß und einmal mit Mini-Kühler sprich bestimmt extrem laut
Bleibt eigentlich nur diese Karte übrig: http://geizhals.at/deutschland/a309252.html
Die scheint mir einen sehr schön großen Lüfter+Kühler zu haben und hat somit das Potential meine Anforderungen zu erfüllen, leider noch nicht lieferbar
Alternativen?

Ähm PCIe 1x? Sind das nicht die kleinen Steckplätze?

Die Karte braucht einen Fullsize PCIe Steckplatz,oder meinst Du das Du einen Fullsize 1x hast?

Wo ist denn da der Sinn drin? :freak:

Sorry,falls ich was übersehe,kenn mich mit PCIe 1x nicht so aus ;)

Ja das ist der kleine Steckplatz (nur so um die 2cm lang).
Hab den Steckplatz hinten aufgefeilt sodass einen PCIe x16 Karte reinpasst (dürfen natürlich keine Bauteile im weg sein ;) ), es gibt ja auch Boards mit PCIe x16 Steckplatz der elektrisch nur PCIe x8 oder PCIe x4 ist, meiner ist halt nur PCIe x1 :p
Hört sich jetzt vielleicht ziemlich unglaubwürdig an aber das funktioniert tatsächlich!
Bei tomshardware haben sie ja auch mal einen Test gemacht und PCIe x16 Karten mit PCIe x8, x4 und x1 laufen lassen

Nachteil ist halt das man nur 1/16 der Bandbreite zur Verfügung hat, allerdings hat eine 3650 auch nur den Bruchteil der Leistung einer 3870X2 oder 8800Ultra sodass es nicht ganz so übel ist. Trotzdem geht mächtig Leistung flöten, nur noch 2026 statt rund 3000 Punkte im 3DMark06 mit einem BE-2400 aber hab halt keine Wahl da nur ein PCIe x1 und ein PCI zur Auswahl steht. (x4 wäre wohl vollkommen ausreichendfür die Karte - schade)
Ist halt ein Barebone (http://geizhals.at/deutschland/a270724.html) mit gerade mal 9 Litern Volumen (9 x 27,5 x 36,5 cm BxHxT), daher auch maximal 17cm Kartenlänge (da ist ne Risercard drin sodass ich keine Low-profile brauche) ;-)
Trotzdem erstaunlich was da so alles reinpasst, hab den 70mm CPU-Lüfter durch einen 120mm Lüfter ersetzt, den brauch ich allerdings auch gar nicht mehr festzuschrauben, denn der sitzt so eng da drin das der sich keinen Millimeter bewegen kann :evillol:

Stimmt das hab ich anfangs auch bei einigen Boards gesehen, dachte das mit den offenen Slots wäre mittlerweile ausgestorben... (wenn man sowieso keine Bauteile dort platzieren kann kann man auch nen PCIe x16 Slot verbauen und elektrisch mit x8 oder x4 anbinden)

Was bei oben genannter Graka auch noch schlecht ist ist das diese übertaktet ist was ich natürlich gar nicht gebrauchen kann, will ja stromsparen (bzw. Wärme reduzieren) und die Mehrleistung wird vermutlich sowieso durch das begrenzte Interface weitgehend aufgefressen.

Meinst du die hier: http://geizhals.at/deutschland/a265743.html ?
Hab die Karte schon bei einem Bekannten verbaut. Leider steht der Kühler auf beiden Seiten über und ich hab zu beiden Seiten genau 0,0mm Luft (unten kommt die Graka auch schon an einer Stelle ans Gehäuse und bei 17cm ist ja wie gesagt auch Schluss wegen CPU-Kühler)
Sonst hätte ich die nämlich auch in die engere Wahl genommen (wir aber auch ordentlich warm)

Außer dem eventuellen Mehrpreis sollte die Übertaktung kein Problem darstellen, die kannst du entweder per AtiTool/Rivatuner runtertakten (lassen) oder sogar per BIOS-Flash dauerhaft auf eine Frequenz einstellen.
So ist es auch möglich sie nochmal ne ganze Ecke unter dem Takt der normalen HD3650 zu betreiben z.B. 300/300mhz, während du keine Leistung brauchst.
Allerdings macht der Takt alleine keinen soo großen Stromverbrauch-Unterschied, dafür ist eher die Core- sowie Speicherspannung verantwortlich.
Btw. soweit ich weiß takten die neuen Ati's sowieso automatisch runter, weiß allerdings wie sich das mit der Aero-Oberfläche von Vista ( falls vorhanden) verträgt.

Ne muss schon ne 3650 sein, 3450 ist zu lahm da kann ich ja gleich bei Onboard bleiben ;)

Meine 7600GT ist gerade mal 14,5cm lang (nur PCB), ist wohl das kürzeste was geht wenn noch die PCIe-Halterung dran sein soll, warum werden die denn immer Größer trotz annähernd gleicher Leistung und x Jahr Entwicklungszeit? *grml*
Naja 17cm ohne Slotblech sind dann wohl 17,2cm mit Slotblech (zumindest meine 7600GT hat noch 1mm Luft zwischen PCB und Slotblech), wird sehr sehr eng aber was nicht passt wird passend gemacht, zur Not wird die Graka auch noch 0,5mm abgefeilt :freaky: (so dicht werden die ja wohl keine Leiterbahnen an den Rand legen :evillol: ) aber das wäre wirklich der letzte Schritt^^
Die HD3000er Serie gefällt mir so gut wegen dem geringen Verbrauch im Idle. Die HD2600XT hat zwar einen ähnlich niedrigen Verbrauch, aber bei der 3600er sollte man übers Bios mehr rausholen können in Sachen Stromsparen (hat ja Powerplay und damit seperate Einstellungen für 2D Modus, gibt ja jetzt den Computerbade ATI Bios Editor für die 3000er Serie)

Im Prinzip reicht mir ja die Leistung meiner 7600GT, nur ist die halt zu laut und ne neue kostet mehr als ne 3650er trotz weniger Leistung :(

Edit: Ja das schon, nur beim Speicher eventuell net, Speicher runtertakten ist ja immer etwas kritisch und eventuell ist das die VMem auch höher(?), aber andererseits sollte der Speicher net soviel ausmachen vom Verbrauch her, denk ich mal.
Ist aber etwas blöd 15 Euro mehr auszugeben für ne OC Karte wenn man die dann runtertaktet^^

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen HTPC Leistung hast Du vollkommen recht mit der 3450. Nur die User aus Übersee meinen, selbst die 3650 reiche manchmal nicht aus, um die CPU-Last so zurückzuschrauben, dass diese sich nie aus dem Idle begibt, was bei Überschreiten zur unnötigen Aufwärmung des Systems führe.

Die HTPCler schwören auf die 3850. Ich weiss nun nicht, was Du mit der Karte vor hast.
Schreib einen kleinen Bericht, ob die 3650 in deinem System ohne Problem funktioniert.
Würde mich schon interessieren gerade in Punkto Wärmeentwicklung.

Edit: In Bezug auf Untertakten würde ich Karten von Gigabyte nehmen. Die Ultradurable 2 Komponenten bringen hier einen kleinen aber feinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Bin in Sachen Barebone auch noch ziemlich neu, dachte Anfangs auch immer "je größer desto besser" und Stromverbrauch egal (und damit Wärme=>Lautstärke der Lüfter :freaky:)
Fing mit nem BigTower an (80-90l Volumen), dann Tower (70l Volumen), dann Midi-Tower (50l Volumen), wollte dann zuerst nen Mini-Tower (40l), dann Richtung Shuttle (25l) und bin dann auf das M2A690g gestoßen mit gerade mal 9l, hat mich einfach fasziniert was damit möglich ist trotz der geringeren Abmessungen. Ursprünglich kam der nur in die engere Wahl bei bei Geizhals ein Fehler war (da stand PCIe x16)

Das Teil läuft 12-16 Stunden am Tag, davon 90% als Office-PC, 5% DVD schauen, 5% spielen

Ich glaub ich werde mal ein paar Bilder machen um zu zeigen wie eng das da zugeht. Wenn man sich überlegt das vom Volumen her 5 dieser PCs in ein normales Midi-Tower Gehäuse passen bekommt man vielleicht eine Vorstellung davon^^
weiteres Indiz: die beiliegenden Sata und IDE-Kabel sind sagenhafte ~5cm lang :king:
Aber ist auch nicht nur der Platz, das Netzteil hat wie gesagt auch nur 200W (wobei das oft richtige Kraftzwerge sind, die machen oft deutlich mehr mit)

Eine 3850 in einem HTPC? Hab da auch kürzlich eine verbaut (in nem Shuttle Barebone) aber so richtig leise wird das dann acuh net mehr (Wärmeentwicklung im Gehäuse=>Gehäuselüfter/lauter Netzteillüfter)

Edit: Ultradurable? Nie gehört. Leider hat Gigabyte (noch?) keine 3650er :-(
na mal sehen, vielleicht warte ich noch 2-3 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
7600GT zu laut?
Den Lüfter kann man praktisch abdrehen (30% idle, 60% last) ohne daß sie zu heiß wird.

Hab nicht den Standardlüfter sondern den: http://geizhals.at/deutschland/a216014.html
Läuft zwar auf 25% Lüfterdrehzahl fast unhörbar im alten PC (auch unter Last), im Barebone klackert der Lüfter aber ordentlich (vermutlich dadurch das die Graka hochkannt eingebaut ist?)
Außerdem bräuchte ich sonst auch eine neue Graka für den alten Rechner.

Wäre nur schön wenn die Graka unter Vista laufen würde :-( Wills mal noch mit dem Service-Pack 1 für Vista probieren aber sonst sehe ich da schwarz :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ram untertakten sollte auch kein Problem sein, gut 300mhz sind vlt. bissl wenig aber 500 sollten kein prob sein. Ob das soviel bringt ist natürlich ne andre Frage. Ich hab ne hd3870 da hab ich den ram noch nicht untertaktet, aber bei meiner ehemaligen 8800gts(320mb) waren 300mhz kein problem, früher die x850xt hat auch 300mhz gemacht...

Hm naja hatte das mal mit der 7600GT probiert und da gabs immer Bluescreens/Blackscreens wenn ich den Ramtakt deutlich senkte, weiß net mehr genau wie weit es ging, aber es waren nichtmal 100MHz
Ich denke auch nicht das das runtertakten allein was bringt, wenn dann müsste man VMem auch runterdrehen was aber imho net per Bios geht, oder doch?

VCore geht, z.B. mit dem Computerbase-Tool, VMem glaub ich aber net, bin mir da aber auch net sicher
Naja aber VCore würde mir denke ich schon reichen, glaub nicht das man beim Speicher mehr als 1-2 Watt sparen kann

Ich denke beim Core wirst du auch nicht sooo viel rausholen können, weil dieser ja durch Powerplay schon selbst runterregelt.
Aber auf 5 Watt mehr oder weniger kommt es ja nun auch nicht an.
Und nun kommt bitte nicht mit der Globalen Erwärmung, Knappheit der ressourcen etc.^^

Ne darum gehts mir auch net, eher um Wärmeentwicklung und damit Lautstärke der Lüfter
Dachte da an Idle 5-8W, Last 15W Einsparung mit Standardtaktraten (20-30W bei leichtem underclocking).
Powerplay hat ja scheinbar bis einschließlich der HD3650 kaum Auswirkungen, erst darüber bringts was. Scheinbar wird die VCore nicht runtergeregelt sondern nur der Takt (und auch nur der GPU-Takt, Ram-Takt bleibt @max)

Die Graka ist schon mit Abstand der größte Verbraucher:

Hier mal der Verbrauch des kompletten PCs mit Onboard-Grafik wobei die CPU (Dualcore!) @Vollast läuft (Prime95):
2,3GHz: 92W@1,23V VCore (default)
2,3Ghz: 70W@1,01V
2,0Ghz: 64W@0,94V (underclockt)
1,7GHz: 57W@0,88V (underclockt)
weniger VCore lässt das Board leider nicht zu :(
sprich: Maximalverbrauch der CPU < 15W (Dulacore @1,7GHz)
(zusätzlich Graka Vollast sind nochmal ~8W mehr)

Bei der Graka rechne ich mit 20W Idle und 60W Last
12W Idle und 30W Last nach Bios-Mod wären der Idealfall und natürlich ziemlich ambitioniert (keine Ahnung wie gut sowas bei Grakas funktioniert)
Die Drehzhal des Netzteillüfters muss ich nach dem maximalen Verbrauch auslegen da der Netzteillüfter ungeregelt ist, unter Vollast (CPU+Grafik) wäre ich dann bei <=100W und könnte den Netzteillüfter nochmal etwas drosseln (dann wäre die Festplatte das lauteste Teil im PC, sprich ohne Festplattenzugriffe praktisch unhörbar)

Ziel des "Projektes" ist es einen PC zu haben der schön kompakt ist, mit dem man auch mal ne Runde zocken kann (~3000 Punkte im 3DMark06 reichen) und der trotzdem im Idle nahezu unhörbar und unter Last zumindest "silent" ist
wobei silent heißt: 120mm Lüfter@1000U/Min
nahezu unhörbar heißt: nur bei absolut stillem Umfeld minimal hörbar

Zurück
Oben