HD3870, HD3870x2 oder nvidea?

@Furble:
Du hast doch schon einen Crossfire Test in deinem Link (HD3870 X2). Es skaliert fast 100%ig.

Einzelfälle sind nicht wirklich repräsentativ.
Und dann wieder dieses sinnlose Argument, dass DualGPU Karten für hohe Auflösungen gemacht sind.
Spiele sind immernoch GraKa limitiert. Und solange das der Fall ist, kann die Grafikkarte überhaupt nicht zu schnell sein, das ist doch quatsch.
Mit anderen Worten würde das bedeuten, dass Crossfire/SLI zu schnell für 1280x1024 sind. Wäre doch super, dann würde wohl keiner mehr was anderes kaufen, wenn die GraKa -Limitierung dann ein für alle mal weg ist.

SLI und CF brauchen halt bei manchen Spielen etwas Zuwendung, aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Wenn man alles Einzelfällen Recht geben würde, könnte man wohl garnichts mehr kaufen. Teilweise sind die Leute auch einfach zu d***.

SLI und CF brauchen halt bei manchen Spielen etwas Zuwendung, aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
Aber genau an dieser (fehlenden) Zuwendung kranken alle aktuellen Multi-GPU-Lösungen.

cYa

Nicht von Dir auf andere schließen Lar337, Du sagst doch selbst das manche User zum Scheissen zu d*++f sind. Und ich weite das gerne mal aus. Es ist keine Minderheit sondern eher die breite Masse. Und für genau die Leute ist sowas in meinen Augen keine Lösung.
Und selbst für mich (ich zähle mit mit meinen 20 Jahren Computer-Erfahrung dann schon zu den alten Hasen die auch schon SLI-Systeme am laufen hatten) ist es nix, ich will nämlich zocken und nicht meine Anwendungen und Treiber verhätscheln damit meine Hardware ihre Leistung bringt, sie soll doch bitte ihre Leistung IMMER bringen, und nicht nur wenn ich nacharbeite, und damit stehe ich bestimmt nicht alleine da, und weite die breite Masse noch mal um einiges aus.

HisN der seinen 2560x1600-Moni mit einer 8800GTX befeuert und damit sogar einigermaßen glücklich ist.

Lar337 schrieb:
....Und dann wieder dieses sinnlose Argument, dass DualGPU Karten für hohe Auflösungen gemacht sind.
Mit anderen Worten würde das bedeuten, dass Crossfire/SLI zu schnell für 1280x1024 sind.

Für was sonst? Ob ich in einem Titel 70 oder 120fps habe, sollte mir herzlich egal sein, oder? Und genau so siehts in den meisten games in niedrigen Auflösungen doch aus, wenn man beispielsweise eine 8800GTX mit einer HD3870X2 oder 9800GX2 vergleicht. Siehst Du den Unterschied zwischen diesen Werten, was flüssigen Spielablauf angeht? Ich nicht. Ich habe mich lediglich darüber amüsiert, wie schlecht diese Grafikmonster in hohen Auflösungen vergleichsweise abschneiden. Natürlich auch u.a. bedingt durch die in dieser Preisklasse (was v.a. für die GX2 gilt) magere Speicherbestückung.

Und zum Thema "zu doof, um mit SLI/CF umgehen zu können": natürlich kann man mit genügend Zeit/Nerven ein CF-/SLI-System optimieren, dass fast alle games vernünftig laufen (exe-renaming etc.). Das schützt mich jedoch leider nicht von systemimmanenten Problemen wie Mikrorucklern, die ich mit noch so tollem Sachverstand leider nicht beseitigen kann. Da dürftest selbst Du an Deine Grenzen gelangen :D.

Ich hatte nunmal in einem der wenigen games, für die sich für mich eine X2 überhaupt gelohnt hat -nämlich Crysis- genau mit dieser Problematik zu kämpfen. Zwar mehr fps im Schnitt als mit der GTX, aber eben keinen flüssigen Spielablauf, obwohl die framerate dies eigentlich hätte ermöglichen müssen.

danke erst mal für die vielen schnellen antworten... ich glaube trotz all der positiven meinungen zur 88gtx werd ich mir zwei 3870 hohlen... die sind zusammen für 290€ zu haben und sind besser als ne 88gtx, oder?

Mircoruckler lasse ich gelten, da ich sie bisher noch nicht selbst betrachten durfte.
Kann also nicht sagen, ob diese bei einem Crossfire System wirklich stören.
Allerdings regen sich größtenteils die Leute darüber auf, die kein Crossfire oder SLI System haben. Die Leute die es haben, kommen meist recht gut damit zuerst.

Und Leute die sich mit dem PC nicht auskennen oder auch einfach keine Lust haben, sich weiter mit dem PC zu beschäftigen, sollten natürlich nicht unbedingt Crossfire nehmen.
Kleine Probleme können immer mal auftreten. Die Crossfire Unterstützung allerdings ist mitlerweile schon recht gut. Gibt zwar immernoch ein paar schwarze Schafe, die man selbst mit Erweiterter A.I. oder gar Exe-Renaming nicht zum laufen bewegen kann (bzw dann nur Fehler ausspucken), aber das sind bei neueren Spielen eigentlich nurnoch recht wenige.
Und ältere Spiele kann man ja auch mit einer GPU spielen.

Wenn alles läuft, ist die HD3870 X2 ca 50% schneller als eine 8800GTX.
Die Leistung ist nunmal aber auch Spieleabhängig.
Die GX2 ist gar im Optimalfall fast 2x (eher 175%) so schnell wie eine GTX.

Hat also sowohl Vor- als auch Nachteile. Multi-GPU sofort zu verteufeln, halte ich aber für falsch.

Zurück
Oben